Notstand in Hawaii nach schwerem Erdbeben ausgerufen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 16. Oktober 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. Oktober 2006
    Nach einem schweren Erbeben in Haiwaii hat Gouverneurin Linda Lingle den Notstand ausgerufen. Das Beben der Stärke 6,6 hatte gegen 07.00 Uhr morgens (19.07 Uhr MESZ) das US-Urlauberparadies im Pazifik erschüttert. Nach Angaben der Behörden löste es Erdrutsche aus, beschädigte Straßen und Gebäude, doch gab es offenbar keine Todesopfer.

    Laut US-Geologen lag das Epizentrum rund 250 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Honolulu. Nach kurzer Zeit folgte ein weiteres Beben der Stärke 5,8; danach bebte die Erde noch mindestens ein Dutzend weitere Male.

    Auf der Insel Oahu, auf der auch die Hauptstadt Honolulu liegt, fiel nach Angaben der lokalen Medien der Strom aus, auch auf Big Island gab es zahlreiche Strompannen. Straßen wurden zerstört und Gebäude so schwer beschädigt, dass die Behörden vorsorglich ihre Evakuierung anordneten. Rund 2000 Touristen mussten ihre Unterkünfte entlang der Strände von Kona verlassen. Das örtliche Krankenhaus wurde ebenfalls geräumt.

    Auf den Flughäfen des Archipels wurden nur noch Landungen erlaubt. Daraufhin brach auf dem Flughafen von Honolulu Chaos aus. Die Abflughalle war voll mit Touristen, deren Gepäck wegen des Stromausfalls per Hand kontrolliert werden musste. Das Telefonnetz funktionierte zwar, war aber wegen der zahllosen Anrufe überlastet. Ein Sprecher der Telekom bat, die Leitungen für Notrufe freizuhalten.

    Ein Urlauber berichtete CNN von seiner Panik vor einem Tsunami. Noch vor dem Beben habe er beobachtet, dass die Fische immer wieder aus dem Wasser sprangen. Dann habe die Erde gebebt, und er sei nervös geworden. "Jeder rannte los, wir dachten alle an einen Tsunami." Nach Angaben der Behörden bestand jedoch keine Tsunami-Gefahr.

    Quelle: yahoo.de
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Notstand Hawaii schwerem
  1. Öl wechsel nach Notstand?

    bENDER89 , 28. Februar 2009 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    645
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    206
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    229
  4. Notstand an der Weser

    Geta , 26. Juli 2007 , im Forum: Sport und Fitness
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    361
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    282