[NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Leopold Stotch, 30. September 2009 .

  1. 30. September 2009
    [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    Düsseldorf, 29.10.2008. Schulministerin Barbara Sommer und Generalmajor Bernd Diepenhorst, Befehlshaber im Wehrbereich II, haben heute in Düsseldorf eine Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit von Schule und Bundeswehr in Nordrhein-Westfalen geschlossen. Mit dieser Vereinbarung soll die Kooperation zwischen Schulen und Jugendoffizieren bekräftigt werden.

    Ziel ist eine Intensivierung der Zusammenarbeit im Rahmen der
    politischen Bildung. Jugendoffiziere der Bundeswehr besuchen wie bisher die Schulen in Nordrhein-Westfalen. Sie werden auch in die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und Referendarinnen und Referendaren eingebunden. Die Bundeswehr bietet Lehrkräften und Mitgliedern der Schulverwaltung Besuche ihrer Einrichtungen und Seminare zur Sicherheitspolitik an. Angebote zur politischen Bildung sollen regelmäßig in den Medien des Schulministeriums und des Wehrbereichskommandos II veröffentlicht werden.


    Schulministerin Barbara Sommer: „Eine lebendige Gesellschaft ist auf die Fähigkeit und Bereitschaft ihrer Mitglieder angewiesen, sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen, den politischen Prozess zu verfolgen, sich an ihm zu beteiligen und Mitverantwortung zu übernehmen. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir die gute Zusammenarbeit mit den Jugendoffizieren durch diese Kooperationsvereinbarung stärken.“


    Generalmajor Bernd Diepenhorst: „Unsere Jugendoffiziere versuchen die komplexen sicherheitspolitischen Probleme in einer vernetzten und globalisierten Welt zu erklären. Sie stehen für kritische Diskussionen zur Verfügung. Damit erfüllen sie ihren Auftrag in der Öffentlichkeitsarbeit und fungieren als Mittler in der politischen Bildung.“


    Die Umsetzung der Kooperationsvereinbarung wird durch regelmäßige Gespräche der Jugendoffiziere mit den Schulabteilungsleiterinnen und -leitern der Bezirksregierungen unterstützt. Jugendoffiziere arbeiten nicht als Berufsanwerber für die Bundeswehr.

    Quelle: [NW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung (Ist wohl noch nicht so weit verbeitet diese Information.)



    Ich halte das für eine Frechheit. Was hat die Bundeswehr in Schulen zu suchen.
    Am besten bleiben dann gleich 2 Soldaten pro Schule stationiert, zur Terrorabwähr versteht sich.
     
  2. 30. September 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    finde ich nicht gut. ich denke, dass die bundeswehr sich da recht viel rausnimmt. schule und militär sollte schon getrennt werden. finde unser wehrsystem mit der allgemeinen wehrpflicht sowieso total schlecht.
    außerdem ist es für die schüler nicht gut, wenn andauernd irgendwelche bundeswehrspinner in den schulen rumlaufen. dadurch wird den kindern ein falsches bild von der armee und vom krieg vermittelt
     
  3. 30. September 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung


    Was hat die Bundeswehr bitte mit Politik zu tun? Ich finde es absolut empörend, dass die Bundeswehr jetzt einfach so in den Schulen rum schleichen darf. Das dient doch nur der unterschwelligen Rekrutierung neuer und williger Soldaten. Würde mich nicht wundern, wenn die hauptsächlich in den Haupt- und Gesamtschulen hausieren gehen um die Kids ab zu werben.

    Um Kindern Politik näher zu bringen, dafür gibt es Lehrer. Da hat die Bundeswehr nichts verloren.

    Edit: Sollen endlich mal die verkackte Wehrpflicht abschaffen -.-
     
  4. 30. September 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    Für politische Bildung gibts die nötigen Schulfächer wie Politik/Gemeinschaftskunde, Geschichte oder Philosophie, vom Staat die bpb, aber was zum Teufel hat damit die Bndeswehr am Hut?!

    Lehrer dürfen nicht einmal sagen, wen sie gewählt haben, wenn man sie danach fragt, ansonsten wäre es ja Manipulation, aber die Bundeswehr kann ihre Soldaten referieren lassen? Soldaten sollen in ihren Kasernen bleiben oder sonstwo im Schlamm rumkriechen, aber doch politische Bildung denjenigen überlassen, die was davon verstehen...
     
  5. 30. September 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    Tja, da bereiten sich die Politiker wohl auf neue Kriege vor.
    Kann man nur hoffen, dass den meisten Schülern auffällt, was für eine dämliche und alberne Veranstaltung so ein Militär ist.
     
  6. 30. September 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    Scheißdreck. Das können die doch nicht tun. Mir fehlen einfach die Worte um diese Schweinerei zu beschreiben.
     
  7. 30. September 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    die bundeswehr die an der schule herumschleicht ist, für mich jedenfalls, nichts neues.

    bei uns nahm bisher (jedenfalls solange ich noch an der schule war) jede 10. klasse am planspiel " POL&IS " teil.

    das beinhaltete neben dem eigentlichen spiel selbst:

    1. morgens abholung an der schule mit dem modernen klimatisierten bus der bundeswehr
    2. schnuppern von kasernenluft inkl. dortiger verpflegung
    3. führungen durch die kaserne
    4. besuch der virtuellen schießanlage. jeder der wollte durfte da mal mit nem G36 auf menschen zielen (und schlussendlich auch darauf schießen)
     
  8. 30. September 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    Finde ich lustig wie die Politiker dann immer auf die sogenannten Killerspiele hetzen. Aber Kinder von der Bundeswehr abholen und Schiesübungen machen lassen.
     
  9. 30. September 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    Also wir konnten damals dieses sogenannte "spiel" erfolgreich boykottieren. Genauo wie damals als son BW anwerbunsgsbus bei uns in der schulnähe vorfuhr.
     
  10. 30. September 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    Alter Schwede. Das ist doch totale Desensibilisierung gegenüber dem Bund und gleichzeitig dem Kriegsdienst. Und dann noch die 10. Klasse. Schön warten, dass die etwas beschränkteren Leute nach der 10 abspringen und zum Bund gehen.

    Absolut absurd und fragwürdig.
     
  11. 30. September 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    ich will ja nix sagen. aber wenn ich mir mal so manche ganxxxtaz auf der straße so anschau, dann würde aber einigen von denen das militär mal gut tun...damit die mal auf andere gedanken außer ghetto, biatchez, kiffen usw. kommen. und das militär ist kein kindergarten, ist nunmal so.
    also einigen würde das geschleife gut tun!
     
  12. 30. September 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    Dir ist klar, dass nach den 3 Monaten Grundausbildung nur noch gesoffen wird? Und ich habe bisher NIE etwas anderes gehört!
     
  13. 30. September 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    Hmm...

    Wird in Amerika doch schon seit Jahren gemacht?^^
    Und dient unter anderem nur der Nachwuchsgewinnung...

    Ich seh da nix groß falsches dran?
    Die Teilnahme ist ja immer noch freiwillig...
    Und man muss ja nicht auf menschen feuern... (für die ganzen pazifisten)

    Desensibilisierung schön und gut...
    Aber ganz ehrlich, in ca. ~40-50 Jahren werden wir alle für unsere Rohstoffe kämpfen müssen? und dann werden wir spätestens "desensibilisiert"...
     
  14. 30. September 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    das istaber mehr bei den GWDL'ern so...und außerdem kannste dir da auch net sooo die birne zukippen. man muss am nächsten tag schließlich fit sein.

    trotzdem bin ich der meinung, dass das einigen mal gut tun würde.
    und wie graphicguest schon sagte, es ist freiwillig und ich sehe da auch nichts schlechtes daran.

    vielleicht wird man in näher zukunft froh sein, wenn man gut ausgebildete soldaten hat.
     
  15. 30. September 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    Die Bundeswehr war erst letzte Woche an unserer BBS und hatte dort ein Rot-Kreuz-LKW aufgebaut und fast jede Klasse musste den Unterricht für eine halbe bis ganze Stunde unterbrechen , um sich den Vortrag des Offizieres anzuhören .
    Unteranderem wurde auch geziehlt versucht die Schüler für die bundeswehr (nach Abschluss ihrere Berufsausbildung ) zu rekrutieren d.h. mit dem ausfüllen von Zetteln (in welchem Bereich man gerne dienen würde ) wo Name und Adresse angegeben werden mussten und noch weitere Punkte

    Ich hab mich geweigert den Unterricht dafür zu unterbrechen und meiner Meinung nach hatt die Bundeswehr nichts an Schulen zu suchen !! Wenn jemand zum Bund will wird er sich schon melden !
     
  16. 30. September 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    Naja, generell dürfte dann ja auch die NPD in die Klassen kommen und sich mal mit den Leuten über Politik unterhalten. Hätte letztendlich eigentlich den selben Effekt :>

    Zum Bund selbst: Wäre das alles freiwillig (also ohne super tolle Wehrpflicht), wäre es mir so Latte.
     
  17. 30. September 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    Militär hat in der Schule nichts zu suchen. Bei CDU und FDP im Land NRW wundert es einem nicht, das die Militärlobby betreiben. Hier ist es eher die CDU.
     
  18. 30. September 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    Ich habe auch am Planspiel Polis teilgenommen und keiner deiner Punkte traf dabei zu.

    Ich finde solche Kooperationen nicht schlecht.

    Es sind ja keine Showveranstaltungen sondern Informationsabende.
    Ich kann jedem das Planspiel Polis empfehlen.
    Auch muss man bedenken, dass in die Schule Offiziere kommen Diese haben nichts mit gemeinen Soldaten gemeinsam. Die wissen wovon sie reden.
    Wer kann denn mehr über Krieg und Frieden erzählen als ein Soldat.

    Und das es keine Werbeveranstaltung für den Bund wird. Dafür sorgt schon der Lehrer.
    99 % der Politiklehrer sind ja sowieso links.
     
  19. 30. September 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    Nicht nur dort, sonder in quasi jedem Land dieser Erde. Nur im verblödeten linksgrünen Deutschland macht deswegen jemand extra einen Fred auf und geil sich dran auf.

    Ich habe schon als Kind alles Linke und Grüne verabscheut und bekomme das jeden Tag aufs neue bestätigt.

    Eine neue linke Wortkration (neben dem gern verwedetem Wort Atomlobby), bin mal gespannt was das wieder ist.
     
  20. 1. Oktober 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    Wenns dir so auf den sack geht, das linksgrüne Deutschland, zwingt dich doch keiner hierzubleiben.

    Ich finde die Bundeswehr hat in Schulen nichts zu suchen. Wozu braucht eine Verteidigungsarmee eine große Truppenstärke. Im Kriegsfall gibt es eh immernoch genug Leute die heute zB. Lehrer sind aber früher als Feldwebel oä gearbeitet haben und einberufen werden können.
     
  21. 1. Oktober 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    Dann hätten wir ja eine Verteidigungsarmee, deren Soldaten zwischen 40-60 Jahre alt wären...Klasse Sache. Mal davon abgesehen, dass im wirklichen Verteidigungsfall wohl ein Großteil der männlichen Bevölkerung eh so eingezogen wird.

    Irgendwie finde ich das nicht so schlimm. Ich mein andere Firmen dürfen auch in die Schule kommen und Werbung machen für Ausbildung etc.
    Und igita hat recht: Wer kann dir denn mehr Informationen geben und weiß am Besten über die Bundeswehr bescheid....richtig, sie selbst. Und die Schüler kriegen ja "nur" Informationsstunde oder sowas.
    Der Hauptpunkt hier ist doch, dass die Lehrer weitergebildet werden, was ich sehr begrüße. Sollte man nur auch für andere Bereiche einführen. Die Außen- und Sicherheitspolitik entwickelt sich nunmal schnell weiter, da tun den Lehrer Fortbildungen ganz gut.
     
  22. 1. Oktober 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    Welche Kriegsgefahr besteht denn heutzutage? Es greift doch keiner mehr ein westliches Land an.
    Die Angst vor irgendwelchen Verbündeten und Atomwaffen ist doch viel zu groß. Evtl. ein paar Terroristen (da muss ich ja fast schon lachen). Für die sind die Leute die wir haben aber genug.
     
  23. 1. Oktober 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    1. ist die NPD eine Partei und keine Behörde wie die Bundeswehr
    2. müsste man dann auch den Zivildienst abschaffen. Bin aber der meinung das man den Zivildienst komplett abschaffen sollte, damit die alle zum Grundwehrdienst müssen. Aus Luschen männer machen, anstatt Essen auf Rädern...

    Eine Armee braucht nunmal eine gewisse Stärke.
    Deutschland ist kein Mikrostaat, wo ein kleines Militär nur für das Symbol der Unabhängigkeit steht. Außerdem ist Verdeidigung auch ein großer logistischer Aufwand, dafür braucht man eben auch Soldaten. Und natürlichauch genügend kämpfende Einheiten...
     
  24. 1. Oktober 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    wer sich für politik interessiert wählt später sozialwissenschaften leistungskurs oder
    grundkurs.
    da lernt man all solche sachen, in einer neutralen art und weise!
     
  25. 1. Oktober 2009
    AW: [NRW] Schulministerium und Bundeswehr schließen Kooperationsvereinbarung

    Wilkommen im 4.Reich !!

    Wir müssen stärke zeigen !! wo es nur geht ! und jeder deutsch emann muss seinen mann stehn !!
    vorbei die zeit der nächstenliebe ... solln die alten und hilfsbedürftigen doch platz machen für neue starke männer die für ihr land sterben wollen/sollen!!



    mal so als frage ? .... gehts dir gut ^^
    ich würd gern wissen gegen wen wir uns so derartig verteidigen müssten ? frankreich ? niederlande ?

    und ja du hast recht die verteidigung eines landes ist ein enormer logistischer aufwand der vom kostenumfang in die milliarden geht ... aber hey deutschland muss sich nunmal in der heutigen zeit zu verteigen wissen gegen die ganzen angrenzenden schurkenstaaten
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.