ntfs-platte und design

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Zereus, 8. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. Juni 2010
    hallo leute
    ich bin recht neu was linux angeht aber ich finds ganz gut. leider hab ich ein paar probleme bei denen ich nicht weiter komme und google grad nicht weiterhilft.

    das erste problem: ich hab zwei festplatten eine 640GB mit mint9 (basiert auf ubuntu10) und eine 1TB platte mit windows 7.
    meine ganze musik liegt auf der windowsplatte und da soll die auch erst bleiben. sollte ja eigentlich kein problem darstellen nur leider bekommt die bei jedem reboot einen neuen namen und der mediaplayer hat aber den alten pfad gespeichert. was kann ich da machen? die namen die die windowsplatte bekommt sind ziemlich lang und bestehn aus vielen buchstaben und zahlen.

    im arbeitsplatz werden komischerweise auch 3 festplatten angezeigt.
    "1,0 TB Festplatte: 1,0 TB Dateisystem" <- da drin sind die windows ordner
    "Dateisystem" <- scheint die Datenfestplatte von Linux zu sein (bin,boot, dev, home usw...)

    dann ist aber noch diese dritte "1,0 TB Festplatte: System-reserviert", woher kommt die und warum soll die 1TB groß sein da sind folgende ordner und files drin: boot, system volume information, bootsect.bak w7ldr, bootmgr.



    und das zweite problem: ich hatte einen systemabsturtz und seitdem sind die fenster alle grau (so win2000 style) und ich kann das nicht mehr ändern

    und ist es möglich das floppylaufwerk (hab ich ja nichtmal) und die leeren kartenleserslots auszublenden

    danke im voraus
     
  2. 9. Juni 2010
    AW: problem mit ntfs-platte und design

    also, das sind ma ne menge fragen^^
    1. mit dem einbinden: mounte die win7 platte einfach immer beim start, also mit hilfe eines eintrages in der /etc/fstab (kannste zur not auch googlen, findeste genug), dann bleibt der pfad auch immer gleich.
    2. problem: keine ahnung, hört sich aber so an, als hätte win7 ne komische partitionstabelle geschrieben...
    3. frage: grade kp, was genau du meinst
    4. frage: mint nutzt ja denk ich mal gnome, da gibts den gconf-editor, da dann unter apps-nautilus-desktop das häkchen bei 'show volumes' oder so (wirste schon erkennen^^) rausnehmen...mfg coach
     
  3. 9. Juni 2010
    AW: problem mit ntfs-platte und design

    ok das wichtigste mit den festplatten hab ich jetzt geschaft auch wenns etwas gedauert hat
    ich dachte das geht schon von allein

    für den rest durchsuch ich nochmal alle menüs ^^

    aber danke schonmal
     
  4. 10. Juni 2010
    AW: problem mit ntfs-platte und design

    sogesehn gehts ja auch von allein, aber (warum auch immer) er hats ja immer unter unterschiedlichen namen gemountet, und das wollteste ja beseitigt haben=)...mfg coach

    PS: gconf-editor kannste auch einfach aus der konsole heraus starten, im menü hieß der konfigurationsmanager oder so^^
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.