Nur 3 gig ram unter windows XP

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DA_DOM, 19. Juli 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Juli 2006
    Hallo erst mal

    folgendes problem...

    mein bruder hat seinen rechner von 2 gig ram auf 4 gig aufgerüstet und alles wunderbar bios und überall werden 4 gig erkannt ... nun ja wenn man nun in die systemeigenschaften reinschaut sieht man nur 3 gig jetzt hat er mir gesagt dass ich euch mal hier schreiben soll hoffe ihr habt ne lösung für das problem weil er will unbedingt die 4 gig ausnutzen ... is ja auch verständlich wenn ein riegel schon 100 euro oder so kostet

    SYSTEM

    ASUS A8N SLI PREMIUM
    AMD 64 X2 4400+
    4 gig OCZ ram
    7800gtx
    4xmaxtor SATA2 250gig in raid 0
    maxtor IDE 80 gig
     
  2. 19. Juli 2006
    ok, ich sag jetzt mal nich soo viel dazu, aber lies dir folgende sachen mal durch:

    http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/hburkhardt/RAMAllocationwithWindowsXP.pdf
    http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008203.shtml
    http://www.administrator.de/mit_Windows_XP_(32bit)_bis_zu_3GB_RAM_f%FCr_Software_nutzen_(3GB_Switch).html


    board bios sollte er auf JEDEN fall updaten!.


    greetz

    p.s.: da sieht man mal wieder, dass ein gut zusammengekaufter pc nicht impliziert, dass der nutzer fähig ist, google zu benutzen.
     
  3. 19. Juli 2006
    danke für die antwort ... naja die ersten zwei links gehn irgendwie nicht und der dritte hilft mir auch nicht weiter da er ja 3 gig bekommt aber keine 4

    ach ja board is auf dem aktuellsten stand

    und im bios hat er ja 4 gig erkannt nur wenn er systemeigenschaften aufruft stehen da nur 3 gig

    mfg
     
  4. 19. Juli 2006
    Moin,

    Zitat von der Asus Webpage:

    Wenn Sie insgesamt 4GB Speicher installiert haben, wird das System wegen der Adressraumzuweisung für andere entscheidende Funktionen weniger als 4GB erkennen:

    - System BIOS (eingeschlossen Motherboard, Erweiterungskarten usw.)
    - Motherboards-Ressourcen
    - Speicherabbild E/A
    - Konfiguration für AGP/PCI-Ex/PCI
    - Andere Speicherzuweisungen für PCI-Geräte

    Verschiedene Onboard-Geräte und verschiedene Erweiterungskarten (Geräte) werden eine unterschiedliche Gesamtspeichergröße zur Folge haben.
    Beispiel: Mehr installierte PCI-Karten werden mehr Speicher belegen und somit steht weniger Speicher für andere Verwendung zur Verfügung.

    Bei einem SLI-System, seit PCI-Ex-Grafikkarten etwa 256MB belegen, werden weitere 256MB belegt, wenn Sie eine zweite PCI-Ex-Grafikkarte einbauen. Demzufolge verbleiben nur 2,75GB Speicher wenn zwei SLI-Karten auf einem A8N-SLI Premium installiert sind, während 3,0GB Speicher bei nur einer Grafikkarte ohne andere Erweiterungsgeräte zur Verfügung stehen.

    Diese Beschränkung gilt für die meisten Chipsätze & Windows XP 32-Bit Betriebssystem.

    Wenn Sie die Windows XP 32-Bit-Version installieren, empfehlen wir die Installation von weniger als 3GB Speicher. Wenn Ihr System mehr als 3GB benötigt, müssen folgende 2 Bedingungen erfüllt sein:
    1. Der Speicherkontroller welcher die Speicherauslagerungsfunktion unterstützt wird verwendet. Die neuesten Chipsätze wie z.B. Intel 975X, 955X, Nvidia NF4 SLI Intel Edition, Nvidia NF4 SLI X16 und AMD K8-Prozessorarchitektur unterstützen die Speicherauslagerungsfunktion.
    2. Windows XP Pro x64 Edition. (64-Bit) oder anderes Betriebssystem welches mehr als 4GB Speicher adressieren kann.
    Zitat Ende

    gruss
    Neo2K
     
  5. 19. Juli 2006
    danke hast nen 10er


    --CLOSED---​
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.