Nur kleine Mehrheit der US-Bürger glaubt an Evolution

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 8. Juni 2007 .

  1. 8. Juni 2007
    Wenn das Charles Darwin wüsste: Nicht einmal ein Fünftel der Menschen in den USA ist von der wissenschaftlich weithin akzeptierten Evolutionstheorie des britischen Naturforschers überzeugt. In einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Tageszeitung "USA Today" gaben lediglich 18 Prozent an, sie seien definitiv der Auffassung, dass sich menschliches Leben über eine lange Entwicklung aus niedrigeren Lebensformen entwickelt habe. Hingegen gaben 38 Prozent zu Protokoll, dass der Mensch innerhalb der letzten zehntausend Jahre durch einen göttlichen Schöpfungsakt in die Welt gekommen sei.

    Immerhin ein Viertel der Befragten gab an, beide Theorien für möglich zu halten. Die Debatte um die Evolution hat in den USA auch eine politische Dimension: In mehreren Bundesstaaten verlangen die Lehrpläne, dass Darwins Theorie im Unterricht kritisch beurteilt wird, was zu heftigen Auseinandersetzungen geführt hat. Bei einer TV-Debatte der republikanischen Kandidaten für die Präsidentschaftswahl 2008 gaben im vergangenen Monat drei der Teilnehmer an, sie glaubten nicht an Evolution.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 8. Juni 2007
    AW: Nur kleine Mehrheit der US-Bürger glaubt an Evolution

    najo neulich hab ich gelesen dass sie eine abstimmung machen wollen, ob sie die theorie überhaupt noch unterrichten sollen in der schule... aba das mit dem göttlichen schöpfungsakt is ja noch unwahrscheinlicher ^^

    aber amis halt, könnt euch geschichten erzählen! bin ja relativ oft drüben, is ganz lustig was die da so labern ^^

    an was glaubt ihr eigentlich so? ich glaubs cho dass die evolution richtig is... das oder ein außérirdischer hat uns hier auf die erde gefplanzt und uns jetzt nimmer unter kontrolle ^^ *hust*
     
  3. 8. Juni 2007
    AW: Nur kleine Mehrheit der US-Bürger glaubt an Evolution

    Darüber gab es mal einen Interessanten Dokumentarfilm im Fernsehen. Ich wusste aber schon immer dass die Amerikaner megagläubig sind ums Vorsichtig auszudrücken.
    Das ist bei denen ja Teilweise schon Gehirnwäsche. Habe da mal was über eine der unzähligen Christlichen Sekten gesehen. Fand ich einfach erschreckend. Und wenn die das in der Schule mit Darwin nicht einmal drannehmen dann haben die Leute auch nicht die Möglichkeit sich selbst ein Bild zu machen.
    Ich weiß echt nicht wie man nur an so einen Gottesmüll glauben kann. Beim heutigen stand der Technik/Wissenschaft gibt es doch gar keine Zweifel mehr an Darwins Evolutionstheorie.
    Aber das ist ja in den Muslimischen Ländern genauso. Da kann niemand selbstständig denken.
     
  4. 9. Juni 2007
    AW: Nur kleine Mehrheit der US-Bürger glaubt an Evolution

    bush treibt doch diese ganze kampagne gegen die evolution an und alles was in irgendeiner weiße nicht christlich ist und er was tun kann dann hilft er auch.

    schließlich kommen aus diesem block die meisten wähler von ihm....
    und es wird schon in einigen bundesstaaten nicht mehr die evolutions-theorie unterrichtet...
     
  5. 9. Juni 2007
    AW: Nur kleine Mehrheit der US-Bürger glaubt an Evolution

    schaut euch das ma an:
    http://xona.com/richarddawkins/
    die evolution ist ein fakt
    dass es gott gibt ist kein fakt
     
  6. 9. Juni 2007
    AW: Nur kleine Mehrheit der US-Bürger glaubt an Evolution

    Aber das wird sich ändern. Bald ist die Wissenschaft so weit, das man ALLES beweisen und belegen kann. Dann werde ich die Menschen schon noch glauben, das Darwin Recht hatte.

    Aber in Amerika gibt es auch viele komische Vereine. Neulich kam bei Punkt 12, das es in Amerika eine Religon / Sekte gibt, die vermittelt, das Dinos und Menschen vor ca 30.000 Jahren zusammen gelebt haben.

    Die Freimaurer, Scientology, etc pp. Es gibt 1000 so kleine Gruppen.
     
  7. 9. Juni 2007
    AW: Nur kleine Mehrheit der US-Bürger glaubt an Evolution

    Gleiche Meinung,

    glaub auch an die Evolution, an das ganze Gottzeugs, kann ich mir schlecht vorstellen
     
  8. 9. Juni 2007
    AW: Nur kleine Mehrheit der US-Bürger glaubt an Evolution

    hey hey halt mal, es ist nicht bewiesen dass es gott gibt, aber es ist auch nicht bewiesen, dass es ihn nicht gibt

    größtenteils baut die wissenschaft auch auf der religion auf, darf man nicht vergessen, ohne religion gäb es keine wissenschaft!

    die wissenschaft ist meist auch dazu da, die "göttlichen" ereignisse chemisch/bilogisch/physisch zu erklären, sie WIDERLEGEN sie nicht... lediglich _erklären_.

    und es ist auch nicht zu 100% bewiesen, dass darwin recht hatte... eine 100%tige sicherheit diesbezüglich wird es wohl nie geben.

    *edith*

    scientology als kleine gruppe zu bezeichnen klingt auch bisschen... naja... naiv wenn ich das so sagen darf

    vllt wenige mitglieder aber von der macht abgesehen...
     
  9. 9. Juni 2007
    AW: Nur kleine Mehrheit der US-Bürger glaubt an Evolution


    Das trifft es haargenau auf den Punkt.
    Ein so konservatives Land wie die USA.. und sie sind doch die Größten.

    Ich stelle mir nur die Frage, wie das weiter gehen soll. Wird irgendwann gepredigt, dass es keine Gewalt mehr gibt... und die Leute da glauben das auch noch?
    Who knows...
     
  10. 9. Juni 2007
    AW: Nur kleine Mehrheit der US-Bürger glaubt an Evolution

    Naja ist nicht verwunderlich, die Religion ist in den USA eine große Macht und das trotz des Internets. Man sieht es ja diese ganzen Kirchenshows, wo die Leute berichten wie sie vom Schwerverbrecher zum zahmen Lamm wurden was Zeitungen austrägt. Die haben auch erst neulich im Fernsehen einen Bericht gezeigt, zu einer Ausstellung in den USA ,wonach die Erde seit 6000 Jahren besteht und die Menschen und die Dinosaurier friedlich miteinander lebten. Ich find sowas als Heide extrem lustig wie man sich gegen die Wahrheit stellen kann, ich erinner mich da nur an eine Aussage wonach der Grand Canyon nicht über Millionen Jahre vom Wasser ausgehölt wurde, sondern ganz klar von der Sinnflut, da musste ich schon lachen. Teilweise kann man ja gar nicht die Wahrheit wegreden, zum Glück gibts solche Leute nicht so sehr in Deutschland und wenn doch werden sie sehr schnell zum Lacher. Religion ist zwar für viele Leute wichtig, aber ich denke deren Wichtigkeit in den Taten und Dingen geht immer weiter zurück und passt sich dem modernen Leben an. Dennoch scheint die Kirche in den USA immer noch sehr stark zu sein, den sie verbieten ja die Darwinischen Lehren in der Schule zu lehren und somit wird auch stätig für Nachschub an Amerikanern gesorgt die daran glauben.
     
  11. 9. Juni 2007
    AW: Nur kleine Mehrheit der US-Bürger glaubt an Evolution

    du musst wissen, dass ich mich gewählt ausdrücken kann und dies auch getan hab=) =) =)
    ich hab geschrieben, dass es kein fakt sei, dass es gott geben würde.
    damit aber nicht vollkommen ausgeschloßen, dass es doch ein gibt
     
  12. 9. Juni 2007
    AW: Nur kleine Mehrheit der US-Bürger glaubt an Evolution

    das ist ganz einfach höhere gewalt...

    oder gruppenzwang
    oder sowas wie liebe macht blind?!

    viele schließen einfach ihre augen und sehen bzw. wollen es auch nur sehen wie es ihnen gesagt wird!

    ich versteh die logik der leute die so denken auch nicht...


    mfg
     
  13. 11. Juni 2007
    AW: Nur kleine Mehrheit der US-Bürger glaubt an Evolution

    finds jedes mal erschreckend wie verdammt prüde die amis sind obwohl ja viele denken dass sie so fortschrittlich sind.Aber von isolierung hat dort keiner was gehört und die stromkabel laufen in masten über die straße wie früher bei den Russen.
    Birgt meiner Meinung nach eine der größten gefahren,die art wie die amerikaner denken.
    mfg
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.