Nur wenig sender DVB-S

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von nosam, 13. April 2012 .

Schlagworte:
  1. 13. April 2012
    Servus,
    Nach umzug wohn ich nun in einem Großen mietshaus mit satanlage. Über die genaue beschaffenheit dieser weiß ich leider nichts, nur das wohl in jede der 12 wohnungen eine dose geht.
    Nun hab ich meinen Alten noname digital reciever, der bei meinen Eltern nach einem test noch tadellos funktionierte angeschlossen.
    Es funktioniert nicht wirklich...
    empfange ledigliche ard und einige öffentlich rechtliche (BR WDR ...) und phönix und natürlich gefühlte 1000 ausländische bzw werbesender.
    Die auf die es mir momentan ankomment (pro 7 gruppe ) bekomm ich nicht. Das signal auf den entsprechenden TPs ist unter 20 %

    Nachfragen bei mitmietern ergab, dass diese tadellos pro7 und co empfangen. Wo kann nun der Fehler liegen? sollte ich vllt doch mal ein anderes Kabel von dose zu reciever testen? (benutze ein normales doppelt geschirmtes Coax Kabel mit f-Steckern zum aufschrauben. Dachbodenfund, aber ich dachte wenn ard und co gehen muss der rest auch gehen oder lieg ich da falsch)

    Solltet ihr mir mögliche weitere Fehlerquellen nennen können so bin ich ganz ohr.

    lg
    nosam
     
  2. 13. April 2012
    AW: Nur wenig sender DVB-S

    ARD/ZDF/BR/RTL ... senden auf Symbolrate 27500

    PRO7/SAT/Kabel ... senden auf Symbolrate 22000.

    zuerst hätte ich jetzt auch gesagt, daß die Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist, aber da es bei den anderen geht, würde ich mal das Kabel testen.

    Könntest aber ja auch mal zuerst deinen Receiver bei deinem ( Mitmieter ) testen, dann könntest du auch hier schon den Fehler ausschließen....
     
  3. 13. April 2012
    AW: Nur wenig sender DVB-S

    mm die simbolrate ist ja eigendlich in den TPs schon voreingestellt oder? hab auch schon die TPs mit listen aus dem INET verglichen. das stimmt alles so ..

    Mitmieter is ne option.. werd morgen erstmal ein anderes Kabel testen

    nen zapfen hab ich natürlichen, wenn das kabel vom dach zur dose defekt ist.. in der dose kann ichs nichtmal neu anklemmen, weil es so extrem kurz gezogen wurde...
     
  4. 13. April 2012
    AW: Nur wenig sender DVB-S

    Was genau ist das?
    Sry kenn mich mit satanlagen nicht wirklich aus. weiß nur das vom dach ein bündel kabel runtergeht in einen kasten wo irgendein teil verbaut ist was des dann in die wohnungen verteilt. was des genau für teil ist oder wie das heiß kann ich u.U. rausfinden. ist leider ein verschlossener kasten, aber ist schon von anderen hausbewohnern aufgebogen worden...
     
  5. 13. April 2012
    AW: Nur wenig sender DVB-S

    Kann noch beides sehn, ohne das Teil zu sehen.......

    Unicable – Wikipedia

    Dringend mit dem Vermieter sprechen (oder den Nachbarn, was die so benutzen/gesagt bekommen haben), was das für eine Anlage ist.
    Sollte es eine Unicable Anlage sein und man sich als Vermieter auch ordentlich darum gekümmert hat, dann sollte eine gewisse Frequenz für deine Dose/Wohnung mitgeteilt worden sein.
    Dann kommt es nur noch drauf an, ob dein Receiver schon Unicable kann, oder ob du dir nen neuen kaufen musst.
     
  6. 13. April 2012
    AW: Nur wenig sender DVB-S

    Bei vermieter Kontaktieren liegt das ganze problem. der hausmeister hat keinen schimmer und weiß nicht mal wer nen schlüssel für den kasten hat und die hausverwaltung reagiert auf gar nichts... wer in ner nacht und nebel aktion ma versuchen reinzuguggen.
    Woran würd ich denn erkennen ob mein reciever unicable fähig ist? gibt es da einen bestimmten menüpunkt?


    ok hab grad ein bisschen nachgelesen. wäre es denn theoretisch möglich, dass ich ohne unicable einstellung am reciever überhaupt was empfange?
     
  7. 16. April 2012
    AW: Nur wenig sender DVB-S

    So da bin ich wieder. hab nun über mitmieter herausgefunden, dass wir eine unicable anlage installiert haben und besitze nun auch einen Unicable fähigen Reciever. nun steh ich aber vor folgendem Problem:
    Weder hausmeister noch hausverwalter kennen die mir zugewisene Frequenz und ID sagen, die Hausverwaltung weiß nicht einmal, dass wir einen Satanlage besitzen und die Firma, deren aufkleber auf dem anlagenkasten klebt existiert nicht mehr. Auf meiner dose ist leider auch nichts vermerkt, wie es ja üblich zu seien scheint.

    Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit die kernfrequenz und id auszutesten und herauszufinden? Wenn ich im Reciever in die Unicable einstellungen gehe, habe ich bei zwei kernfrequenzen Empfang auf allen TPs bei den anderen nicht, aber wenn ich das Prinzip einer Unicable Anlage richtig verstanden habe, dann bringt mir das ohne die Korekte ID mal gar nix, weil ich mich nicht anmelden kann...

    vorschläge?
     
  8. 16. April 2012
    AW: Nur wenig sender DVB-S

    Unicable ist für mich auch ein absolutes Neuland, aber schaun ma mal.... so schlimm liest sich das ganze nicht.

    Auf welchen Frequenzen hast du denn ein Signal?
    Das schlimmste das passiert ist, dass ein andrer Teilnehmer abgeschaltet wird
    Da der Kasten im Keller bereits aufgebrochen ist, bzw. verbogen... versuch evtl. mal da reinzulinsen und zu erspähen, welcher Verteiler da drinnen hängen könnte.

    Ich hab hier ne kleine Liste, bei der ich sehe, welche ID zu welcher Frequenz gehört.(jedoch nur von 1-8... ich hoffe ihr seid ein kleines Haus)
    Falls dein Receiver die ID bei 0 zu zählen beginnt, sag bescheid.

    Dass die Anlage mit ner PIN versehen wurde, wage ich zu bezweifeln, denn dann müsste (eigentlich ja jetzt auch schon) eine Detaillierte Liste/Anleitung beim Vermieter aufliegen.
     
  9. 17. April 2012
    AW: Nur wenig sender DVB-S

    ALso ich hab bei einer Kernfrequenz von 1284 1400 und vollen auschlag in der Signalstärke.
    Wohne leider nicht in einem Klienen haus (18 mietparteien)
    Hab mal in den Kasten gelunst und einen verteiler von Katrhein erspähen können aber keine Tyübezeichnung oder sonst irgendwas. ich bin mir auch nicht sicher ob da noch ein zweiter oder gar 3ter verteiler sitzt .. ich seh nur den einen.

    ich denke doch das wird eher so die nadel im heuhaufen suchen oder?

    Achja was ist eigendlich mit DISEqC?
    da gibts doch auch noch eine millionen Möglichkeiten. es is zum verzewifeln.. D= ich will doch einfach nur meine ruhe haben und fernsehen ^^
     
  10. 17. April 2012
    AW: Nur wenig sender DVB-S

    EXR 1542 / 2542 / 1942 / 2942
    ID1 (SCR0): 1284 MHz
    ID2 (SCR1): 1400 MHz
    ID3 (SCR2): 1516 MHz
    ID4 (SCR3): 1632 MHz

    EXR 1581 / 2581 + EXU 908
    ID1 (SCR0): 1284 MHz
    ID2 (SCR1): 1400 MHz
    ID3 (SCR2): 1516 MHz
    ID4 (SCR3): 1632 MHz
    ID5 (SCR4): 1748 MHz
    ID6 (SCR5): 1864 MHz
    ID7 (SCR6): 1980 MHz
    ID8 (SCR7): 2096 MHz


    Wenn du 'nen andren rauswirfst, wirst du es bald hören
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.