Nutzer von Online-Banking quält Angst vor Hackern

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 12. November 2008 .

  1. 12. November 2008
    Im September hat der Branchenverband BITKOM gemeldet, dass die Zahl der Betrugsfälle bei Bankgeschäften im Internet stetig zunimmt und aktuell auf einem Rekordhoch ist. Diese Tatsache sorgt unter den Nutzern für große Angst.

    Die Angst vor Hackern und damit auch die Angst um ihr eigenes Geld sorgen bei mittlerweile elf Prozent der Online-Nutzer für einen kompletten Verzicht auf Online-Transaktionen. 15 Prozent erklärten bei einer Online-Umfrage des Virenschutzanbieters Avira zudem, dass sie Online-Banking wegen Sicherheitsbedenken ablehnen würden.

    Wie aus der Umfrage, bei der 8.606 Personen teilgenommen haben weiter hervorgeht, sorgt die Angst vor Angriffen aus dem Internet bei immerhin 43 Prozent der Online-Banking-Nutzer für ein ungutes Gefühl bei Transaktionen im Netz. Nur ein Drittel der Befragten gab an, sich beim Online-Banking sicher zu fühlen.

    Im Rahmen der Online-Umfrage gab der Großteil der Nutzer an, für Überweisungen im Netz das PIN/TAN-Verfahren zu benutzen - sicherer wäre jedoch die Verwendung von HBCI oder FinTS in Verbindung mit einer Chipkarte. Zusätzlich rät Avira den Nutzern eine Firewall zu nutzen, sowie Antiviren- und Anti-Spyware-Software zu installieren.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 12. November 2008
    AW: Nutzer von Online-Banking quält Angst vor Hackern

    ....ja, so ist das mit den Datenklaudieben---kann dem insofern beipflichten, benutze selber Lesegerät für Chipkarte (EC) wobei jedesmal andere Code einmalig generiert werden---benutzen sogar die Schweizer Banken, wenn das nicht sicher ist---was dann???

    Link---->>>https://e-finance.postfinance.ch/ef/public/cc/demo/index_d.htm?WT.ac=wsokcontainer_demo_EF_de
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.