Nvida 9600 GT im Sli gespann Takten?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von kn3cht, 1. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. Oktober 2009
    Hi RR'ler
    ich wollte mal fragen ob ich mit meinem sli system noch mehr power rausholen kann?!
    ich weiß die karten sind schon ein WENIG älter,dennoch laufen die aktuellen spiele alle bei mir meist mit nem 4x AA usw. und bei ner auflösung von 1680x1050
    nunja aber ich weiß halt nicht ob da noch was rauszuholen ist...hab jetzt auch ein wenig gegoogelt aber nur so software overclocking gefunden,das möchte ich nicht unbedingt machen...
    anleitungen für ein takt auf nem msi board hab ich auch vergeblich gesucht!
    zu meinem system:

    CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9550, 2833 MHz (8.5 x 333)
    Motherboard Name MSI P7N Diamond (MS-7510)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 780i SLI
    Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    Grafikkarte 2x NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB) SLI

    wie würde das vonstatten gehen wenn ich jetzt angenommen noch mehr rausholen möchte?!
    von haus aus hat die 9600gt follgende taktraten:

    GPU Takt (Geometric Domain) 650 MHz (Original: 650 MHz)
    GPU Takt (Shader Domain) 1600 MHz (Original: 1625 MHz)

    wär da noch luft nach oben?!
    ich hab eine gute gehäuselüftung,alles mit nem controller abgeregelt,die lüfter laufen nur so schnell wie's sein soll (zum glück auch wg der lautstärke)
    zudem nen großes LIAN LI gehäuse
    temperaturen der 2 grafikkarten sind im desktop modus bei etwa 54-57°C

    mein altes system hab ich damals takten können,da war es allerdings ein asus board,ist aber schon nen weilchen her
    wär nett wenn mir jemand beim MSI bios behilflich sein kann wie ich da vorgehen muss um meine grafikkarten zu Oc'en
    MfG kn3cht
     
  2. 1. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Nvida 9600 GT im Sli gespann Takten?

    9600GTs kann man in der Regel recht gut takten... Sind ja keine Highend Chips, die schon am Limit laufen.

    Du wirst es wohl oder übel über Software machen denk ich, das läuft beim GPU bissken anders als über die CPU. Du könntest evtl. das Grafikkartenbios flashen, aber das ist auch nicht ganz ungefährlich und bringt dir eigentlich auch nur was wenn du noch ne Volt-Erhöhung machst

    Ich würde einfach Rivatuner nehmen und erstmal ein bisschen hochschrauben den Takt, zum prüfen ob der stabil ist würde ich einfach Crysis oder sowas nehmen, da Furmark wie plöde auf die Spannungswandler draufhämmert.

    Du kannst dann bei RT auch einstellen, dass der beim Windows-Start den Takt gleich übernehmen soll ohne dass du es immer wieder neu selber einstellen musst.

    rivatunerstartupmsxn.png
    {img-src: //www.abload.de/img/rivatunerstartupmsxn.png}


    PS: Nein mit dem Takt läuft meine Karte natürlich nicht
     
  3. 1. Oktober 2009
    AW: Nvida 9600 GT im Sli gespann Takten?

    danke für die prompte antwort...
    dieses rivatuner kenne ich nicht,ist das ein programm was man dann ständig laufen lassen muss um den "takt" beizubehalten?!
    oder kann ich Oc'en und das programm dann aus dem systemstart rausnehmen?!
     
  4. 1. Oktober 2009
    AW: Nvida 9600 GT im Sli gespann Takten?

    wirste wohl im autostart lassen müssen.
    aber so ein mikriges Programm zockt ja keine Ressourcen
     
  5. 1. Oktober 2009
    AW: Nvida 9600 GT im Sli gespann Takten?

    so jetzt bin ich im rivatuner drin,ich lade mir grad die crisis demo runter,um dann den benchmark durchzuführen!
    wie sieht das aus,muss ich den "standard 2D oder standard 3D/low performance/performance" einrichten?!
    stellen sich die lüfter auf die temperaturen selber ein oder muss ich da noch etwas machen?!
     
  6. 1. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Nvida 9600 GT im Sli gespann Takten?

    Solange du nichts änderst in Rivatuner beim Lüfter (das geht nämlich auch) sollte der wie gewohnt nach Temperatur die Geschwindigkeit anpassen.

    Ich mach dir mal ne kleine Anleitung ^^:


    rivatuner1qd09.png
    {img-src: //www.abload.de/thumb/rivatuner1qd09.png}
    rivatuner2ucdt.png
    {img-src: //www.abload.de/thumb/rivatuner2ucdt.png}
    rivatuner35erd.png
    {img-src: //www.abload.de/thumb/rivatuner35erd.png}



    Schritt1: Taktmenü aufrufen
    Schritt2: Taktraten einstellen
    Schritt3: Das Häkchen bei "Apply at Windows Startup" reinmachen

    Du kannst das Programm dann ruhig schließen, die Takte bleiben erhalten
    Rechts neben dem OC Fenster kann man auch noch den Lüfter einstellen (Reiter "FAN") das lässt du aber besser erstmal so wie es ist

    Wie gesagt erstmal langsam rantasten und dann per Crysis Stabilität testen (könnte ein bisschen eintönig sein mit der Demo aber naja )
     
  7. 1. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Nvida 9600 GT im Sli gespann Takten?

    Das solltest du allerdings erst machen wenn du sicher bist dass der Takt auch stabil läuft, wenn du Pech ahst kannste sonst die Kiste nicht mehr richtig starten und musst im abgesicherten Modus Rivatuner wieder deinstallieren.

    Sowas als Startwert zu setzten macht man immer erst nachdem diese Einstellung auch getestet wurde und stable ist

    Edit: Von PCGH gibts ein Step-by-step Tutorial zu Rivatuner wie man verschiedene Einstellungen vornimmt etc. wird dir sicherlich helfen.
     
  8. 1. Oktober 2009
    AW: Nvida 9600 GT im Sli gespann Takten?

    Du hast Recht, ganz logisch ist es nicht.
    Dass der Rechner nicht mehr startet kann aber nicht passieren (ab Vista jedenfalls) muss man immer erst Admin-Einverständnis geben dass der Rivatuner starten darf.
     
  9. 1. Oktober 2009
    AW: Nvida 9600 GT im Sli gespann Takten?

    Naja wenn du das UAC ausgeschaltet hast muss mans nicht^^ Also mir ist das schon mal passiert. Das war zwar beim untertakten aber ist ja im Prinzip das selbe
     
  10. 1. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Nvida 9600 GT im Sli gespann Takten?

    hey das ist schonmal sehr cool von euch das ihr mir helfen konntet...die demo ist geladen ich hab auch gleich mal nen test mit den normalen werten durchlaufen lassen...
    hab alles auf optimale einstellungen gelassen,also so wie es crytek empfiehlt...also keine grafikveränderungen gemacht!
    ich werd mich nun mal in 10mhz schritten ans o'cen ranwagen und teile euch dann die ergebnisse mit!
    bw für die die helfen konnten ist klar

    wie in meiner frage zuvor wollt ich nur wissen wo ich die einstellungen verändern soll?
    in der 2D oder in der 3D?

    hier nen PIC was bei mir steht...

    Bild



    €: ich bin grad dabei das TUTORIAL von PCGH zu lesen vielleicht bringe ich mich mit der frage selber weiter
     
  11. 1. Oktober 2009
    AW: Nvida 9600 GT im Sli gespann Takten?

    Ach das wolltest du wissen ^^3D natürlich, das sind alle 3D Anwendungen wie games und so, 2D hingegen wäre der Stromsparmodus Unter Office und so...
     
  12. 3. Oktober 2009
    AW: Nvida 9600 GT im Sli gespann Takten?

    so jetzt habe ich es hinbek. meine graka ein kleines bissl zu takten....ich find's zu wenig wenn ich höre was andere so geschafft haben,aber man weiß ja nie ob's stimmt oder nicht!
    viell. ist's einfach nur gelabber...
    höhere werte sind wohl auch nur mit nem anderen kühlkörper möglich!
    nunja ich habs so jetzt immer ein wenig hin und her probiert das ich nun zu follgenden ergebnissen gekommen bin:

    GPU Takt (Geometric Domain) 700 MHz (Original: 650 MHz, overclock: 8%)
    GPU Takt (Shader Domain) 1700 MHz (Original: 1625 MHz, overclock: 5%)
    Speichertakt 929 MHz (Original: 900 MHz, overclock: 3%)


    ich weiß nicht ob das alles ist?!
    kann mir einer sagen warum diese werte jetzt im 2D modus bei everest stehen?
    üblicherweise müssten die werte ja jetzt auf dem original stand sein?!
    weil ich ja nun keine 3D anwendung gestartet habe!
    habe 2 profile bei RIVATUNER eingestellt,zum einen den 2D mit den originalwerten,und zum zweiten ein 3D profil mit den übertakteten raten
    aber warum ist der 3D wert nun auch in dem 2D modus zu sehen?!sprich desktop modus?!
    wechselt der nicht eigentlich die werte von 2D in den 3D modus?
     
  13. 3. Oktober 2009
    AW: Nvida 9600 GT im Sli gespann Takten?

    Wenn du es so gemacht hast wie es in dem Guid von PCGH steht dann müsste er es automatisch machen, kommt allerdings immer darauf an wlche Bedingung du bei Rivatuner gestzt hast (Hardwarebeschleunigung etc.) vllt hast du dabei die Grenzwerte ausversehen falsch gesetzt.
     
  14. 3. Oktober 2009
    AW: Nvida 9600 GT im Sli gespann Takten?

    ich hab soweit alles genau so gemacht wie beschrieben,aber ich kann die 2 veränderungen nur per hand verändern...das ist doof
    kann mir jemand nochmal genau sagen wie das geht mit den 2 profilen,das das RIVERTUNER genau weiß wann ich in einen 2D wechsel oder in 3D (Games)
    zb teste ich mit diesem FurMark aber irgendwie wechselt er nicht in den 3D übertakteten mode
     
  15. 3. Oktober 2009
    AW: Nvida 9600 GT im Sli gespann Takten?

    Das dürfte am Treiber liegen, der das nicht annimmt, damit die Spawas nicht durchbrutzeln. Machen sie nämlich ganz gerne in diesem Test ; )
    Ich krieg meine 4870x2 auch nicht dazu überredet aus dem Stromsparmodus rauszugehen... Wie gesagt nimm lieber die Crysis Demo
     
  16. 3. Oktober 2009
    AW: Nvida 9600 GT im Sli gespann Takten?

    mit der hab ich ja meine jetzigen werte ausgetestet
    bin dann zu dem erfolg gekommen:

    GPU Takt (Geometric Domain) 700 MHz (Original: 650 MHz, overclock: 8%)
    GPU Takt (Shader Domain) 1650 MHz (Original: 1625 MHz)
    Speichertakt 999 MHz (Original: 900 MHz, overclock: 11%)

    die werte von oben sind jetzt nicht mehr aktuell^^
    die demo lief einwandfrei durch ohne artefakte o.ä!
    ich werd mal sehen ob das jetzt umspringt von 2D in den 3D mode....hab alles nochmal überprüft aber bin zu keinen fehlern gekommen


    €: so ich hab es jetzt mal mit nem anderen spiel ausprobiert ob er da in den 3D MODE wechselt...und "ja" es klappt nun
    habs jetzt mit NFS SHIFT ausprobiert es klappt nu...
    hab temperaturen von 77° auf der einen grafikkarte die wohl die grafik berechnet,die andere ist ja im sli für die physik X und hat nur schwache 56° INGAME (NFS SHIFT)
    das einzige was mich ärgert ist das ich nicht mehr aus der graka rausholen kann ???



    könnte ich noch ein wenig mehr power rausholen wenn ich im bios den PCIe takt von "AUTO"
    auf zb 110 MHz stelle oder gar 115MHz?
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.