Nvidia 260 gtx+ übertakten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von yNk, 7. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. September 2009
    Hallo,

    da ich In Cs:s nicht über ~80 fps komme wollte ich mich mal über die Grafikkarten übertacktung informieren. Vorher wollte ich euch meine Erweiterten Einstellungen in cs:s geben und meine System Hardware:

    Nun zu den Erweiterten Einstellungen:
    Shader: Niedrig
    Texturen: Niedrig
    Modells: Niedrig
    Wasser: Einfach Reflektion
    Schatten: Hoch
    Filter: Trilinaer
    NVidia Systemsteuerung: Leistung
    Altes Windows Design

    Zu meinen Pc angaben:
    Betriebssystem (Frisch formatiert) XP Professional SP3
    Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 6000+ 3.11GHz
    Arbeitsspeicher: 3.25GB RAM DDR2
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 260GTX+
    Festplattenspeicher: 250GB
    Mainboard: Gigabyte Ultra Durable 3



    Nun wollte ich fragen ob es sich überhaupt lohnt sie zu übertakten?Und Riskiere ich dabei ein Risiko das Hardware beschädigt werden kann? Gibt es da ein Tutorial?
    Antworten wären sehr nett

    mfg
     
  2. 7. September 2009
    AW: Nvidia 260 gtx+ übertakten

    haste vergessen grafiktreiber zu installieren? das kann eigentlich nicht sein, das du so low fps hast, hab mit meinem e6600 und ner 1900xtx immer über 120fps auf deutlich höheren einstellungen...

    mfg anithero
     
  3. 7. September 2009
    AW: Nvidia 260 gtx+ übertakten

    is ja wohl ein scherz

    mal abgesehen davon dass die graka imo garnicht zum rest des systems passt und die total ausgebremst wird ist die source engine extrem cpu abhängig.
    willst du also mehr fps, dann bau dir eine gescheite cpu rein. und eventuell keinen komischen noname speichern zu so komischen größen.
     
  4. 7. September 2009
    AW: Nvidia 260 gtx+ übertakten

    Das menschliche Auge kann höchstens 30fps realisieren, totaler Schwachsinn, wenn man mich frägt so scharf auf mehr zu sein. Da reichen doch 80 vollkommen aus. Ich würde lieber die Finger von solchen Übertaktungen lassen, was Grafikkarten angeht. Da geht zu schnell was schief, und Garantie ist bei übertaktung auf verflogen.

    Mein Tipp: Geb dich mit 80 zufrieden und spiel Cs so weiter.. Grad für son Spiel, wo deine Graka total ausreichend ist solltest du da lieber nichts riskieren.. :thumbsdown:
     
  5. 7. September 2009
    AW: Nvidia 260 gtx+ übertakten

    Also eigentlich sollte das völlig reichen um auf konstanten 100 FPS zu bleiben ...

    Mit der GraKa wirst du relativ wenig bei CSS erreichen, da das mehr CPU-lastig ist. Übertakten kannst du die Karte z. B: mit dem ExpertTool von Gainward. Weiß leider nicht inwiefern sich das Tool mit Karten anderer Hersteller verträgt. Denke aber das macht nichts.

    Des Weiteren gibt es noch ein Tool von Nvidia selbst, das einfach in die Nvidia-Systemsteuerung integriert wird. Das Ganze nennt sich nTune und ist hier zu bekommen. Einfach ganz unten auf "Einverstanden" und der Download sollte starten. Installieren und du solltest in deiner Nvidia-Systemsteuerung eine neue Kategorie mit den neuen Einstellmöglichkeiten finden.

    Gibt noch einige andere Tools womit du die Karte übertakten kannst. Ich persönlich war bisher mit nTune und ExpertTool sehr zufrieden. Bei der Erweiterung für den Nvidia-Treiber ist es allerdings anfangs(!) etwas kniffelig es so hinzubekommen, dass die Übertaktung automatisch beim Windowsstart geladen wird. Sollte aber hinzubekomme sein

    Sooo ... übertakten tust du sie indem du die Regler einfach verschiebst. Vorsicht - nicht zu hoch, lieber mal am Anfang langsam in 20-Mhz-Schritten voran tasten und sobald du (beim Spielen oder Grafik-Benchmark) merkst da eierts und läuft nicht mehr rund halt wieder etwas zurück. Solltest du der Meinung sein, es geht noch was würd ich in kleineren Schritten voran gehen ...

    Als kleiner Richtwert: Meine alte 8800GT konnte ich von Standard 600/900/1500 (GPU-Clock/Memory Clock/Shader Clock) auf 690/1100/1650 mhz übertakten.
    Meine Gainward GTX260 läuft im Moment auf 688/1180/1488 (Standard 625/1100/1348 ). Es ist aber noch etwas Luft nach oben ...

    Einfach mal ausprobieren. Sollte sich irgendwas total aufhängen und nichts mehr gehen einfach mal den Reset-Knopf drücken. PC startet dann wieder ganz normal, da die Karte im 2D-Betrieb (Desktop) viel niedriger getaktet ist.

    Hoffe konnte dir helfen


    _____________
    EDIT:

    30 Fps realisieren hin oder her ... die 100er Tick bekommt er mit 80 fps eben nicht durch. Dann geht viiiiiiiiiiiiel schlechter rein xDDD du verstehst oder? Da du die Graka i. d. R. mit Software übertaktest dürfte das mit der Garantie eigentlich wenig am Hut haben. Bin mir aber nicht sicher... hab mich damit auch nicht all zu lange befasst, weil eine neue Graka auch nicht die Welt kostet, falls sie wirklich abraucht. Wovon ich allerdings nicht ausgehe. Meine alte 8800GT habe ich wirklich förmlich gequält xD und die funktioniert immer noch. Die war in bestimmten Situationen schon weit höher getaktet als oben angegeben...

    Aber zum Thema CSS + Grafikkarte: Hab mit der GTX260 an FPS keinen Unterschied zur 8800GT. Was wirklich Frames brachte ist das Übertakten der CPU
     
  6. 7. September 2009
    AW: Nvidia 260 gtx+ übertakten

    mh =/ also passt die Hardware im Pc gar nicht zueinander?

    Grafiktreiber sind die neueste bzw. die von der Treiber cd drauf
     
  7. 7. September 2009
    AW: Nvidia 260 gtx+ übertakten

    laufen tut er ja anscheinend
    was ich meinte ist lediglich, dass die grafikkarte vom rest des systems gebremst wird, da es schlichtweg zu langsam ist.
     
  8. 7. September 2009
    AW: Nvidia 260 gtx+ übertakten

    Achso also bräuchte ich dafür neue / bessere Hardware?
     
  9. 7. September 2009
    AW: Nvidia 260 gtx+ übertakten

    System ist total zusammengewürfelt.
    Die CPU steht total auf der System bremse,
    zudem denke ich das du 4gb ram verbaut hast, aber nur ein 32 BIT Win XP installiert hast.

    Kauf dir ne neue CPU und mach ein x64 system drauf und die welt sieht anders aus
     
  10. 7. September 2009
    AW: Nvidia 260 gtx+ übertakten

    Mh. Bist du dir da sicher? Wenn das so ist werde ich das mal tun. Welche CPU denn?
     
  11. 7. September 2009
    AW: Nvidia 260 gtx+ übertakten

    Wie viel wärst du bereit auszugeben und spielst du nur css oder auch andere ?
     
  12. 7. September 2009
    AW: Nvidia 260 gtx+ übertakten

    ...jetzt wirds affig xD Hammerhart der Junge frägt nach Graka übertakten und ihr wollt ihm gleich eine neue CPU andrehen xD
     
  13. 7. September 2009
    AW: Nvidia 260 gtx+ übertakten

    Ja weil er denkt das die GPU Schuld wäre das er nicht über x FPS kommt, aber wie schon gesagt wurde ist CSS sehr CPU lastig und es liegt auch an der CPU das er nicht über x FPS kommt weil diese die GPU limitiert, ganz einfach.

    Ob er sich jetzt deswegen ne neue CPU bestellt oder es eben lässt ist seine Entscheidung, die Jungs geben nur Ratschläge und zwingen doch nicht zum Kauf. Abgesehen davon ist dein Beitrag hier eh nur Spam
     
  14. 7. September 2009
    AW: Nvidia 260 gtx+ übertakten

    Wenn du mal weiter hoch scrollst siehst du dass ich dem Kerl seine Frage beantworten wollte/beantwortet habe. Deshalb finde ich es kein Spam, wenn ich indirekt davon abrate eine neue CPU zu kaufen Oo was totaler Schwachsinn wäre, nur wegen CSS...

    Bevor er sich für X Euronen eine neue CPU kauft, soll er sie lieber übertakten. Hat er im Endeffekt ziemlich das Gleiche aber spart sich einige Kröten Das Einzige in das er ggf. investieren muss wäre in dem Fall ein neuer Kühler.
     
  15. 7. September 2009
    AW: Nvidia 260 gtx+ übertakten

    vllt. solltest du dir erstmal ein neuen CPU holen(was sich auch nicht lohnen würde), deine Graka ist viel zu überdemensioniert für das restliche System OMG
    Ansonsten belass es bei den 80 fps
     
  16. 7. September 2009
    AW: Nvidia 260 gtx+ übertakten

    also die antwort auf deine frage ist und bleibt:
    es lohnt sich nicht die lebensdauer der grafikkarte durch übertaktung zu verkürzen. :3
     
  17. 7. September 2009
    AW: Nvidia 260 gtx+ übertakten

    Gut weiss ich bescheid :> aber mal angenommen ich kauf mir nen neuen CPU von Intel dann bräuchte ich auch ein Neues Mainboard oder?
     
  18. 7. September 2009
    AW: Nvidia 260 gtx+ übertakten

    was hast du denn für ein Board? Vielleicht klappts ja mit nem aktuellen 45nm AMD!

    Auf jedenfall ist deine aktuelle CPU n bissl schwach auf der Brust, vor allem bei HL2 und co, was ja richtig CPU-Lastig ist.

    Die Frage ist allerdings was du ausser dem Kleinkind-Spiel noch mit dem Rechner machst, und ob es sich lohnt dafür Geld auszugeben!
     
  19. 7. September 2009
    AW: Nvidia 260 gtx+ übertakten

    CSS IST CPU LASTIG!!! Da bringt dir eine ultra grafikkarte gar nix!

    "Bevor er sich für X Euronen eine neue CPU kauft, soll er sie lieber übertakten."

    HAHA dann übertakte du mal nen x2 6000er mehr als 3.3 bekommste nich raus
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.