Nvidia entwickelt Physik-Karte für PCI-Express-Slot

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 22. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 22. September 2006
    Der Mainboard-Hersteller Asus hat jetzt ein gut gehütetes Geheimnis des Grafikkartenherstellers Nvidia gelüftet. Bei der Vorstellung eines neuen Mainboards bewarb das Unternehmen stolz, dass insgesamt drei PCI-Express-Slots vorhanden sind.

    In der Beschreibung heißt es, dass der dritte Steckplatz speziell für die kommende Physik-Karte von Nvidia gedacht ist. Damit steht fest, dass das Unternehmen eine eigenständige Karte entwickelt, die sich um die Physik-Effekte in einem Spiel kümmern wird, um so den Prozessor und die Grafikkarte zu entlasten. Allerdings wollte Nvidia auf Nachfrage keine weiteren Details nennen.

    Seit Mai 2006 sind die ersten Physik-Karten erhältlich. Sie kommen von Ageia und hören auf den Namen PhysX. Bisher ist erst ein Spiel erhältlich, welches die Vorteile der Ageia PhysX-Karten bei der Physikberechnung ausnutzt: Ghost Recon Advanced Warfighter von Ubisoft. Allerings wurden bereits acht weitere Spiele angekündigt, die von der zusätzlichen Rechenleistung der Karte profitieren werden.


    quelle: WInFuture.de
     
  2. 22. September 2006
    AW: Nvidia entwickelt Physik-Karte für PCI-Express-Slot

    die idee ist natürlich nicht schlecht, aber es ist schon eine zumutung wenn man immer mehr und neue hardware für die neuen spiele braucht
    ich denke mal dass die besseren physikkarten auch nicht ganz billig sein werden
    gaming wird ein immer teuereres hobby
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.