Nvidia Geforce 8500 gt Driver

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Berseker, 18. September 2010 .

  1. 18. September 2010
    Hallo,

    Ich habe mir jetz vor einer woche Ubuntu 10.04 instaliert und mich schon etwas vertraut mit dem funktionen gemacht. Bloß dieses sytehm hat mich jetz an ende meines latains gebracht, habe sempliche foren und trends durchfurstet um die lösung meiner probleme zu finden.

    soweit erstmal dazu.

    Ich habe eine geforce 8500 gt und erstmal den empfohlenen trieber von Ubuntu instaliert, wie ich in nachhinein dann mit festgestellt hatte ist das der triber für die geforce 8600 gt

    also habe ich mir auf der nividia seite dem ensprechenden trieber runter geladen für meine grafikkarte. "NVIDIA-Linux-x86-100.14.09-pkg1.run" leider ließ er sich nichts instalieren, da ich vorher den "x-server" deaktivieren musste. Das leider nicht so funktionierte, ohne das mein bild schwarz wurde und und ich dadurch nichts mehr machen konnte.

    Also enschied ich mich den trieber über den abgesicherten modus in terminal zu instalieren dies hatte auch funtioniert, nur hatt der pc sich dan beim hoch fahren, (da wo die Ubuntu schrift mit den lade balken ist) sich auf gehangen so das ich das kommplette sythem neu instalieren musste ich probierte es wieder und der selbe fehler

    was mich dan darauf schließen lässt das es doch irrgendwie der falsche trieber sein musste, oder ich was anderes falsch gemacht hatte.. Natürlich hatte ich vorher den aktiven trieber deaktiviert und deinstaliert.

    Mit dem trieber den ich jedenfals jetz drauf habe kann ich zwar mein tv anschließen und der wird erkannt, aber nicht die herz zahl verändern (die ist auf auto und grau unterlegt).

    der trieber legt fest das mein fernsehr über 59,94 herz läuft aber ich weiß aber, dass mein fehrnsehr nur mit 50 herz läuft... zu mindest führt das dazu das das das bild schwartzweiß ist.. ich habe auch schon versucht über "/etc/X11/xorg.conf" die herz zahl zu erzwingen bloß das funktioniert nicht so wie ich mir das erhofft hatte

    und spiele kann ich shcon garnicht spielen das legt wie hölle wo ich eigendlich auch gelsesn habe das meine grafikkarten reihe dafür eigendlich gut geeignet sind.

    ich hoffe ein schlauer kopf kann mir helfen,

    mfg Berseker
     
  2. 19. September 2010
    AW: Nvidia Geforce 8500 gt Driver

    du hast dir den geholt?
    http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-256.53-driver-de.html

    und der funzt nicht, dann würd ich mal NVidia anschreiben
     
  3. 19. September 2010
    AW: Nvidia Geforce 8500 gt Driver

    ich würd an deiner stelle erstmal ganz klein anfangen und grundlagen lernen, nur, weil der bildschirm schwarz is, heißt das nicht, dass man nicht arbeiten kann. wäre ja auch unlogisch, wenn das ne voraussetzung für die treiberinstallation is^^aber mal ganz blöde frage: hast du auf dem frischen system einfach mal probiert, die desktop-effekte zu aktivieren? früher wars so, dass ubuntu dann gesagt hat, dass man nen anderen treiber nehmen sollte und hat den proprietären treiber dann selbst installiert...mfg coach
     
  4. 19. September 2010
    AW: Nvidia Geforce 8500 gt Driver

    1. Hast du dir nen Uralttreiber geladen.
    2. Über die Herstellerseite und irgendwelches Gefriemel sollte man nur als letzte Möglichkeit versuchen ein Problem zu lösen.
    3. Siehe hier: Der korrekte Treiber ist nvidia-current

    Dein Problem scheint woanders zu liegen.
     
  5. 19. September 2010
    AW: Nvidia Geforce 8500 gt Driver

    Gut danke erstmal für die raschen antworten.

    Also ich weiß das der trieber den ich hier gepostet habe ein älterer ist ich habe auch
    andere bz aktuellere probiert zb. "NVIDIA-Linux-x86-256.53.run"

    bloß da ist der bildschirm nicht schwartz der jänkt er sich auf wärend ubuntu hochfahren will

    in mom habe ich diesen trieber drauf der mir von ubuntu als empfohlennen triber vorgeschlagen wurde "nvidia-current" was auch irrgendwie der einzige ist der funktionieren zu scheint

    das hauptproblem was ich habe meine "NVIDIA-settings" lassen es nicht zu bzw. geben mir nicht zur
    auswahl, die herzzahl auf 50 herz zu stellen weil es auf auto ist und grau unter legt

    ich ahbe versucht über die "/etc/X11/xorg.conf" es zu erzwingen ich schätze mal da habe ich was falsch gemacht da er mein fehrnsehr immer noch auf 59.94 herz betrieben will bzw. betreibt
    und ich dadurch ein schwartzweißes bild habe
    hier die conf
    Code:
    # nvidia-settings: X configuration file generated by nvidia-settings
    # nvidia-settings: version 1.0 (buildd@yellow) Fri Apr 9 11:51:21 UTC 2010
    
    # nvidia-xconfig: X configuration file generated by nvidia-xconfig
    # nvidia-xconfig: version 1.0 (buildmeister@builder58) Thu Apr 22 20:35:23 PDT 2010
    
    Section "ServerLayout"
     Identifier "Layout0"
     Screen 0 "Screen0" 0 0
     Screen 1 "Screen1" RightOf "Screen0"
     InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
     InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
     Option "Xinerama" "0"
    EndSection
    
    Section "Files"
    EndSection
    
    Section "InputDevice"
    
     # generated from default
     Identifier "Mouse0"
     Driver "mouse"
     Option "Protocol" "auto"
     Option "Device" "/dev/psaux"
     Option "Emulate3Buttons" "no"
     Option "ZAxisMapping" "4 5"
    EndSection
    
    Section "InputDevice"
    
     # generated from default
     Identifier "Keyboard0"
     Driver "kbd"
    EndSection
    
    Section "Monitor"
     Identifier "Monitor0"
     VendorName "Unknown"
     ModelName "STN S/T 76P/77P"
     HorizSync 30.0 - 96.0
     VertRefresh 50.0 - 160.0
     Option "DPMS"
    EndSection
    
    Section "Monitor"
     Identifier "Monitor1"
     VendorName "Unknown"
     ModelName "TV-0"
     HorizSync 28.0 - 50.0
     VertRefresh 28.0 - 50.0
    EndSection
    
    Section "Device"
     Identifier "Device0"
     Driver "nvidia"
     VendorName "NVIDIA Corporation"
     BoardName "GeForce 8600 GT"
     BusID "PCI:2:0:0"
     Screen 0
    EndSection
    
    Section "Device"
     Identifier "Device1"
     Driver "nvidia"
     VendorName "NVIDIA Corporation"
     BoardName "GeForce 8600 GT"
     BusID "PCI:2:0:0"
     Screen 1
    EndSection
    
    Section "Screen"
     Identifier "Screen0"
     Device "Device0"
     Monitor "Monitor0"
     DefaultDepth 24
     Option "TwinView" "0"
     Option "metamodes" "CRT: nvidia-auto-select +0+0"
     SubSection "Display"
     Depth 24
     EndSubSection
    EndSection
    
    Section "Screen"
    
    # Removed Option "metamodes" "TV: 800x600_50 +0+0"
     Identifier "Screen1"
     Device "Device1"
     Monitor "Monitor1"
     DefaultDepth 16
     Option "TwinView" "0"
     Option "metamodes" "TV: 800x600_50 +0+0"
     SubSection "Display"
     Depth 16
     EndSubSection
    EndSection
    



    lg Berseker
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.