NVIDIA vs. ATI - Kampf um den schnellsten 3D-Chip für Spiele-PCs

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von butterfly123, 13. Juni 2005 .

  1. 13. Juni 2005
    Am 21. Juni will NVIDIA seinen neuen GeForce-Chip vorstellen, die Produkte werden die Namen 7800, 7800 GT und 7800 GTX erhalten. Die GTX-Version wird über 24 Pixel-Pipelines verfügen, alle drei werden einen 256-Bit-Bus für GDDR3-Speicher besitzen.
    ATI wird seinen neuen Grafikchip, den "R520", am 26. Juli vorstellen.
    NVIDIA warnt vor dem Kauf der ATI-Chip-Produkte, da diese instabil laufen werden, aufgrund des Zeitdrucks bis zum Launch.
    Derzeit sieht es wohl so aus, als ob NVIDIA das Rennen machen werde, mit der Vorstellung der neuen GPU-Generation.

    Quelle: ShortNews - Deutschlands größte News-Community - seit 1999!
    Greez
    Butterfly123
     
  2. 13. Juni 2005
    Ja Nvidia rockt haben fast alle karten schon
    Shader Modell 3.0
    Kostet schon unter 150€
    Bietet ne Super Performance
    Schnell!

    Ati

    Shader Modell 2.0b
    Kostet alles über 200€
    Ist zwar schnell aber noch ziemlich instabil gerade beim tackten!
     
  3. 13. Juni 2005
    Wenn ihr euch sogut mit den Grakas auskennt, könnt ihr mir bestimmt auch sagen, was die x800 xt für shadremodel und so hat und die die läuft :]

    Und ob ihr mir die empfehlen würdet.. :]
     
  4. 13. Juni 2005
    Die X800 ist ja ne ATI karte sie läuft zwar viel schneller als die Geforce 6600gt aber diese karte hat nur Shader Modell 2.0b auch die x850 hat 2.0b das wird noch dauern bis auch die ATI karten 3.0 haben aber sicherlich wird es dann auch bei den Ge Forcler Viele neue karten geben! vieleicht auch ein neues Shader Model 3.0a oder 3.0b!!!
     
  5. 13. Juni 2005
    und für was ist dieses shader 2 und 3 eigentlich gut? ?(

    Sorry hab halt nich so viel ahnung..

    und nunja die nvidea Karten kauf ich halt nich so gerne weil die so Staubsauger Artig wirken und vorher 2 steckplätze eingenommen haten und 2 Stromanschlüssen benöten..
    is das immernoch so?!
     
  6. 13. Juni 2005
    Ok Shader Modell ist Die Grafik selber Bei 3.0 Sieht das viel realistischer aus als bei 2.0b Gerade bei Half Life 2 und Far Cry kannst du das sehen.
    Es spiegelt sich mehr das wasser und die anderen Umgebungen

    Und auf deine 2 frage zu beantworten ja manche Karten brauchen 2 steckplatze aber andere Widerum nicht Liegt an Hersteller ab.
     
  7. 13. Juni 2005
    Gibt es schon nen Preis zu der Geforce 7800GTX ? Denn ich brauch mal wieder ne neue Grafikkarte, die dann aber auch den kommenden Spielen "standhält" !

    Peace
     
  8. 13. Juni 2005
    Ich möchte da ja nichts dagegen sagen, asber das ständige Wettrennen zwischen diesen beiden Firmen finde ich fürchterlich. Man hat kaum mal was neues gibt es schon wieder das nächste.

    Da macht es keinen Spaß mehr überhaupt noch was zu kaufen.

    Dabei ist der Trend doch immer nur, jede Firma will die Beste sein.

    Denke Nvidia macht das Rennen.
     
  9. 13. Juni 2005
    ATI wird wie so oft das Rennen machen

    Ich habe die Erfahrung wohl eher gemacht das NVidia Karten andauernd abstürzen nach 1 Jahr Gebrauch. ATI Karten hingegen haben bei einem Freund 3 Jahre ohne Probleme gelaufen.

    Vielkaufer kaufen NVidia Schrottquali Karten.
    Leute die was für Dauer haben wollen ATI Superquali Karten.

    Fertig ^^"
     
  10. 13. Juni 2005
    ja ati Karten sind auch gut, nur gehts im moment um die neueren modelle. und damit ati auch mithalten kann, werden die warscheinlich noch unfertige modelle herausbringen
     
  11. 13. Juni 2005
    Nvisia macht ganz klar das rennen.
    Gründe gibts unter anderen:
    1. Hohe stabilität bei spielen
    2. sehr gute Übertaktbarkeit 8sieh 6800le/6800 normal)
    3. Günstigere Preise
    4.SLI
    5.Das Kühlungsproblem hat nvidia gelöst, momentan haben die ati-karten einen dickeren kühler und höhere wärmeentwicklung. (mein freund hat eine 9800pro un d die stirbt auch immerwieder an überhitzung, obwohl ein Arctic Colling Freezer draufgebaut ist.)
    6. Shader odel 3.0 (sieht einfach hammer aus das Parralax mapping und HDR)
     
  12. 13. Juni 2005
    NVidia wird das rennen machen ATI ist meiner meinung nach habe nur schlechte erfahrungen damit und wenn die dann noch instabile karten auf dem markt bringen ist das auch nur müll!

    NVidia AN DIE MACHT

    MFG PIRO
     
  13. 13. Juni 2005
    Also ich werd Ati treu bleiben. Ich wette der Chip der vorgestellt wird, wird mit Sicherheit Shader 3.0 können! Könnte sein das Ati im Desktop-Segment nicht den 1. Platz schafft, aber im Notebook ist es mit der Graka X800 XT auf jeden Fall auf derm 1. Platz.
     
  14. 13. Juni 2005
    Meiner meinung nach, wird ATI den Löffel abgeben müssen, sie haben keine Chance mehr gegen nVIDIA! nVIDIA bringt GK's raus, da kann ATI nicht mehr mithalten und ATI wird konkurs gehen...ausser sie bringen etwas raus, was nVIDIA nicht hat. (wass ich kaum glaube, denn nvidia kann man momentan nicht mehr stoppen, die 6800 Ultra, war eh schon Hammer, ist sie immernoch!!

    nVIDA hat auch den Shader 3.0 , hat ATI nicht. (wichtig für games)

    Wenn es jemanden interessiert, da sind ein paar Testergebnisse ATI vs. nVIDA

    http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39125640,00.htm
     
  15. 13. Juni 2005
    Also ich drücke ganz klar die daumen 4 nvidia da ich vollkommen zufrieden mit den chip bin im gegensatz zu ati
     
  16. 13. Juni 2005
    Ich denke ATI machts!! Die sind einfach besser! Und sie sind meistens einen Schritt schneller als Nvidia!
     
  17. 13. Juni 2005
    Aber nicht nur die schnelle macht es es muss ja auch noch die qualität stimmen das ATI nicht hat!!!
     
  18. 13. Juni 2005
    meine meinung is ati is besser weil sie höhere leistung haben find ich hab schon mehrer grakas gehabt und ati rüstet jetzt auch auf sli um um also kanns abgehen
     
  19. 13. Juni 2005
    ATI plaudert über Grafikchip der Xbox 360
    Kompatibilität zu Xbox-Spielen nur per Emulation

    Gegenüber der britischen Hardware-Site Bit-Tech verriet ATI-Manager Richard Huddy einige Details zum Grafikchip "Xenos" in Microsofts kommender Xbox 360. Demnach sei der Chip viel weiter entwickelt als bisherige Grafikprozessoren für PCs. Zur ersten Xbox wird die 360 nur durch Emulation kompatibel sein.
    "Allein dank der einheitlichen Shader können wir die Performance gegenüber der Hardware, die wir heute auf dem PC haben, nahezu verdoppeln", meinte Richard Huddy in einem Interview mit Bit-Tech. Wie bereits bekannt ist, hat ATI beim Xenos die Pipelines nicht mehr in Pixel- und Vertex-Shader aufgeteilt, sondern nur noch eine multifunktionale Einheit pro Pipeline eingesetzt. Da diese Einheiten voll programmierbar sind, kann der Grafikchip laut Huddy stets fast zu 100 Prozent ausgelastet werden. Es käme dadurch nicht mehr zu Wartezyklen, die der Prozessor wegen Überlastung der GPU einlegen müsse.

    Damit will ATI dem Interview zu Folge auch den auf dem Papier zu sehenden Nachteil gegenüber der PS3 wettmachen. Deren Grafikchip RSX von Nvidia ist mit 550 MHz getaktet, der Xenos in der Xbox 360 nur mit 500 MHz. Insgesamt sei die ATI-Lösung aber sehr effizient, meint Richard Huddy. Wie gut sie allerdings mit Nvidias PS3-Grafikchip RSX mithalten kann, gab der ATI-Manager auch in diesem Interview nicht preis. Auf einer Presse-Veranstaltung zeigte sich Nvidias technischer Marketingleiter Tony Tamasi in Bezug auf den RSX sehr selbstbewußt, er sei nicht nur schneller als ATIs Xenos, sondern auch eine Entwicklungsstufe weiter als der GeForce-6-Nachfolger G70 (Zitat: "RSX is a generation beyond G70").

    Richard Huddy machte gegenüber Bit-Tech zwar keine Vergleiche zwischen Xenos und RSX, verriet dafür aber, dass Microsoft sich in der Entwicklung ursprünglich nicht für eine Abwärtskompatibilität zur ersten Xbox interessiert hätte. Dies wäre in Hardware auch nur sehr aufwändig zu lösen: In der Xbox stecken eine Intel-CPU und ein Nvidia-Grafikchip, in der 360 ein IBM-PowerPC mit ATI-Grafikchip. Sony hatte ja bei der ersten PS2 im Grunde die originale PlayStation gleich mit eingebaut, Microsoft wollte offenbar nicht so weit gehen.

    So sollen laut Huddy jetzt die drei PowerPC-Cores mit je 3,2 GHz CPU und GPU der Xbox in der Xbox 360 emulieren. Besonders die GPU sei da problematisch, da jeder Grafikprozessor viele proprietäre Verfahren benutzt, erklärte der ATI-Entwickler. Wie der ATI-Chip die Nvidia-Technologien umsetzt, verriet Huddy indes nicht. Er geht aber davon aus, dass Microsoft für jedes Xbox-Spiel, zu dem die 360 kompatibel gemacht werden soll, ein Profil auf der Festplatte vorinstalliert. Erster Kandidat dafür ist Halo 2. Laut Huddy hat Microsoft auch schon die Infrastruktur geschaffen, um weitere Profile über den Onlinedienst Live nachzureichen. Dank der Emulation des Grafikchips soll nicht nur ATI sondern auch Nvidia an der Xbox 360 mitverdienen, da Microsoft laut Presseberichten entsprechende Lizenzzahlungen an Nvidia zu leisten hat. [von Nico Ernst] (ck)
    quelle:
     
  20. 13. Juni 2005
    Ich schätze mal das Nvidia das rennen machen wird aber ATI noch was besseres nachschiebt
     
  21. 13. Juni 2005
    ich find das gut das es den wettbewerb gibt, da so die produkte im preis sinken und die herrsteller unter zugzwang stehen neue (bessere) produkte zu entwickeln ..

    mein tip ist nvidia
     
  22. 13. Juni 2005
    yo bin genau der selben meinung wie du..
    muss aber auch dazu sagen das ich noch NIE ne ATI karte besass..
     
  23. 13. Juni 2005
    kann mir mal jemand die derzeit beste Geforce nennen und empfehlen
    vom Preis Leistungs verhältniss hab momentan Geforce FX 5600 XT und die ****s derbe
     
  24. 15. Juni 2005
    mir is das scheis egal wer das rennen machen wird!
    ich will einfach nur ne geile karte zu nem geilen preis!

    hoffe mal das mir so eine neue Nvidia vor die füße fällt! so vom laster runter!

    greez flojo
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.