Obama macht den Roosevelt: USA treffen Abkommen mit Iran

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von Melcos, 1. April 2013 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. April 2013
    Obama macht den Roosevelt: USA treffen Abkommen mit Iran 01.04.2013

    Washington D.C./Teheran
    Wie so eben das Weiße Haus bekannt gab haben sich die USA nach zähen, geheimen Verhandlungen, die überwiegend in Europa geführt wurden, mit dem Iran auf eine Beilegung des iranischen Atomprogramms geeinigt. US-Außenminister Kerry, der bereits vor seiner Ernennung zum Außenminister der Vereinigten Staaten von Amerika an den Verhandlungen federführend beteiligt war erklärte, dass es in den letzten Tagen zu einem Durchbruch gekommen sei. So hätten insbesondere die gemeinsamen Interessen der USA und des Irans dazu beigetraten. Kerry zu folge sind diese insbesondere der gemeinsame Feind, die sunnitischen Jihadisten und eine sicherer Ölversorgung. Durch dieses Abkommen würde der Iran davon absehen die Straße von Hormuz zu blockieren. Der Ölpreis gab darauf hin um $10 pro Barrel nach. Durch die Straße von Hormuz werden 45% des weltweit per Schiff exportierten Erdöls exportiert. Weiterhin würden die USA mehr Truppen aus dem Irak und Afghanistan abziehen als bisher vorgesehen.

    Beim nächsten Zusammentreffen des UN-Sicherheitsrates am kommenden Donnerstag, werde die USA die sofortige Aufhebung aller wirtschaftlichen und geldpolitischen Sanktionen gegen den Iran beantragen, sagte Kerry. Dieser Schritt hebe die weltpolitische Isolation des Iran auf. Es sei dann für Unternehmen wieder möglich Waren in den Iran zu exportieren und auch Investitionen zu tätigen. Dies wurde insbesondere vom russischen Außenminister Lawrow und vom deutschen Außenminister Westerwelle (FDP) begrüßt. Deutschland war bis zu Beginn der Sanktionen einer der bedeutensten, europäische Handelspartner des Irans.

    Wie der Staatspräsident der islamischen Republik Iran, Ahmadinedschad, erklärte werte man diesen Schritt der USA als einen Vertrauensvorschuss den man nicht enttäuschen werde. Es sei ein großes Geschenk und eine Befreiung für das iranische Volk, das seit der Revolution von 1979 im Konflikt mit der USA lag und unter den Sanktionen gelitten habe. Wie Ahmadinedschad weiter bekannt gab, werde man gemeinsam mit der USA Anstrengungen für eine Stabilisierung des Iraks und des Nahen und Mittleren Ostens unternehmen.

    Einen Pakt mit dem Feind ging auch schon Roosevelt mit Stalin ein um Russland im Kampf gegen die Nazis zu unterstützen. Auch Nixon verbündete sich mit China um mit Mao Russland zu stoppen.

    Quelle: FAZ

    Spoiler
    April! Arpil! Heute gibt es das Abkommen noch nicht. Inspiriert durch Stratfor.

    Aus Jerusalem dürften eher bestürzte Reaktionen kommen, ganz zu schweigen von dem Entsetzen der al Sauds in Saudi Arabien...
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 1. April 2013
    AW: Obama macht den Roosevelt: USA treffen Abkommen mit Iran

    Dachte ichs mir doch...
     
  4. #3 1. April 2013
    AW: Obama macht den Roosevelt: USA treffen Abkommen mit Iran

    das wäre ja schon ein bisschen zu unrealistisch :D
     
  5. #4 1. April 2013
    AW: Obama macht den Roosevelt: USA treffen Abkommen mit Iran

    Sprich, Obama gibt zugunsten der despotischen, klerikalen Faschisten im Iran einen Teil des Einflusses im Nahen Osten auf, nur um sich das Öl der Region verfügbar zu halten.
    Die Juden und Jüdinnen, die früher oder später Opfer der iranischen Atombombe werden, gehen auf sein Konto.
     
  6. #5 1. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2013
    AW: Obama macht den Roosevelt: USA treffen Abkommen mit Iran

    Das steht aber sehr konträr dazu das laut SPON Russland, China, Iran, Saudi Arabien mit Pakistan und Kuba eine Militärübung vor der Amerikanischen Küste durch führen wollen. Vielleicht sieht das die USA auch sportlich ?(

    Edit Argentinien und Brasilien sind wohl noch unentschlossen.
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce