Obama-Regierung probt Open Government

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von N-Sane, 23. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 23. Mai 2009
    Quelle:www.Heise.de/[...]

    Was meint ihr, wäre sowas in Deutschland überhaupt möglich?
    Würden dort überhaupt realisierbare Ideen zustande kommen?
    Wär ein Missbrauch möglich?
    und vor allem, wär dieses Land (und seine Regierung) überhaupt bereit für sowas?

    Meine persönliche Meinung lasse ich erstmal vorweg und weder diese ggf. später nachreichen, da es immer doof ist, wenn da bereits eine Meinung steht die ggf. manipulierend sein könnte
     
  2. 23. Mai 2009
    AW: Obama-Regierung probt Open Government

    Ich würde es sehr begrüßen, denke allerdings nicht das die deutsche Regierung sowas machen würde. Dazu sind sie viel zu sehr auf sich selbst bedacht. Sie handeln zwar zum "Wohle des Volkes", allerdings, so kommt es mir vor, entfernt sich die Regierung immer mehr von der Volksnähe.
    Es müsste halt nur irgendwie geregelt sein wer da mitstimmen darf. Sprich; die Wahlberechtigten.
     
  3. 23. Mai 2009
    AW: Obama-Regierung probt Open Government

    Prinzipiell finde ich die Idee super. Ist ja eigentlich sowas wie ne modifizierte Form des Volksentscheids, den es in der Schweiz gibt.
    Skeptisch bin ich, was die Betreibung in einem so großen Land wie den USA betrifft. Irgendjemand muss da ja auch moderieren, da reichen Bewertungen sicher nicht aus. Nunja, man muss mal erst eine Anlaufzeit zugestehen, sowas gab es vorher ja nicht.

    In Sachen Deutschland sehe ich das wie Steve: Kann mir nicht vorstellen, dass Politiker sich auf sowas einlassen würden. Da gäbe es dann ja eine neue, viel gelesene Plattform für Kritik. Im Umkehrschluss würden sie das am meisten geforderte ins Wahlprogramm aufnehmen und dann doch nicht umsetzen.
    Mit der Meinung bin ich sicher nicht alleine. Politiker in Deutschland haben sich zu sehr vom Volk entfernt. Sind fast alle nur Egomanen.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.