Oberschenkel Trainieren

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von BlackIC3, 31. Juli 2010 .

  1. 31. Juli 2010
    So ihr Sport junkies... Ich brauch mal nen tipp von euch...

    Folgendes... Ich hatte nen Motorradunfall und habe jetzt nen Gips am rechten Fuss, der geht etwa so hoch wie son Schienbeinschoner. Nun muss ich das ding noch 32 Tage (ja ich zähl mit ^^) da dran lassen. Ich würde aber gern irgendwie mein Oberschenkel oder vlt sogar die Wade nen bisschen Trainieren das die nicht ganz schrumpfen und ich möglichst schnell wieder laufen kann...

    Hab ihr da ne Idee für mich ?

    Achja bevor ich es vergesse, der Fuss is richtig kaputt, auftretten ist also nicht...

    Bin für tipps sehr dankbar.. =)
     
  2. 31. Juli 2010
    AW: Oberschenkel Trainieren

    Uhhh ein Biker-Kollege, darf man fragen was passiert ist?

    Leichte Bewegungen im sitzen die nicht zu sehr belasten sollten doch drin sein
    Aber meinst du nicht das dir das ein Arzt besser erklären kann bevor hier wieder unqualifizierte Tips aus dem Untergrund gemöhlt werden, die dir eher noch Schaden. Zur Not geh zum Physioterapeut oder einem anderen Spezialisten
     
  3. 31. Juli 2010
    AW: Oberschenkel Trainieren

    Sprich einfach mal mit Leuten, die schon mal eine Fuß/Bein/Knieverletztung hatten. Kommt ja leider häufiger vor. Die haben dann meistens vom Physio Zettel mit Übungen bekommen, die sie ausführen sollen, um ein wenig Muskelmasse wieder aufzubauen.
    Wie schon vom Vorposter gesagt, von eigenen Übungen oder iwelchen Tipps wie "mach Kniebeugen" lieber die Finger lassen.
     
  4. 31. Juli 2010
    AW: Oberschenkel Trainieren

    kniebeugen bringen nichts, da du ja deinen fuß nicht belasten kannst.

    versuche es mit beinstreckern und -beugern im fitnessstudio.waden würde ich auch nicht versuchen zu trainieren, hängt zu stark mit fuß und sprungelenk zusammen. adduktoren und abduktoren kannste natürlich auch trainieren. alles für den fuß belastungsfreie übungen.

    grüße
     
  5. 31. Juli 2010
    AW: Oberschenkel Trainieren

    Wie soll er Beinstrecker und beuger denn machen?
    Beim Beinstrecker liegt das Gewicht direkt aufm Fuss, dort hat er Gips, und beim beuger liegts so Hackengegend, da ist auch noch Gips.

    Ich würd lordchaos und flosen Tipps beachten, bersuchen jemanden zu finden der in der gleichen Situation ist/war oder mal Physiotherapeuthen nachfragen.
     
  6. 1. August 2010
    AW: Oberschenkel Trainieren

    Ich würde zum Physiotherapeuten gehen bzw. vorher zum Onkel Doktor und mir eine Elektrotheraphie verschreiben lassen.

    Prinzip ist das gleiche wie die elektrischen Bauchtrainer aus dem Fernsehen, nur, dass beim Profi eine richtige Maschine verwendet wird und die Muskeln am Schrumpfen gehindert werden, bzw. sogar aufgebaut werden.
     
  7. 1. August 2010
    AW: Oberschenkel Trainieren

    Mit Gips ins Fitnessstudio, das würde mich an Terry Tate erinnern (klick, ab ca. 2:30).

    Frag dazu deinen Arzt oder lass es ganz sein. Wenn du Pech hast, machst du es nur noch schlimmer und bist noch länger außer Gefecht gesetzt.
     
  8. 2. August 2010
    AW: Oberschenkel Trainieren

    Denke auch, dass der Knochen nicht wirklich belastbar ist für "Muskelaufbau", wirst ihn sicherlich auch nicht voll belasten dürfen?

    Ist würd mal beim nächsten Besuch beim Orthopäden nachfragen und auch schonmal leicht anklingeln lassen, dass du gerne nachdem der Bruch stabil ist Krankengymnastik oder Krankengymnastik am Gerät hättest.. (das war der Arzt dann für besser hält in deinem Fall)

    Das wird besser sein als den Bruch jetzt zu belasten da wo er gerade in der Genesungsphase ist und dein Körper sowieso genug beschäftig ist.


    Beinstrecker/beuger-Übungen ist doch die Härte. Belastung auf die Bruchstelle geben ist sicherlich gut
     
  9. 3. August 2010
    AW: Oberschenkel Trainieren

    also ich hatte probleme mit meinem knie und sollte deshalb beim physiotherapeuten meine oberschenkelmuskulatur trainieren (lassen).

    nun gab es so einige übungen auch für daheim von denen für dich meiner meinung nach jedoch nur eine in frage kommen würde. ich sollte ein theraband an sowas wie ne heizung oder so binden, eine schlaufe machen und durch die schlaufe mein bein legen.
    kleines beispiel: nun ist das rechte, das zu trainierende (bei dir das eingegipste), das linke ist dein standbein. du machst die therabandschlaufe um deinen rechten fuß und kannst dich nun beliebig zur heizung eben hinstellen. Einfach den fuß wegziehen von der heizung um den äußeren oberschenkel zu trainieren, den strecker, beuger oder die adduktoren, kommt eben auf deine position drauf an. ich hoffe du kannst es verstehen, ich stell mich grad mit dem erklären ganz schön an ^^

    weitere übungen fallen mir leider nicht ein, aber mit nem theraband kann man kreativ umgehen und sich auch selbst was ausdenken man merkt ja selber wo es den muskel beansprucht.
     
  10. 9. August 2010
    AW: Oberschenkel Trainieren

    Die Gesundheit geht vor, ganz einfach.
    Wenn du das Bein nicht belasten kannst, kannst du es eben nicht. Und solang du nicht dein Geld mit dem Sport verdienst gibt es keinen Grund den Körper unnötig mehr zu belasten.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.