Oberstufe..MUSIK

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von sunrise52, 11. August 2008 .

  1. 11. August 2008
    Hi Leute.....wie viele hier hatte auch ich heute meinen ersten Schultag.

    Tja und als ich wählen musste hatte ich die wahl zwischen Kunst und Musik und da ich künstlerisch überhaupt nicht begabt bin habe ich natürlich Musik gewählt.

    Nun ist nur das Problem, dass ich heute schon bemerkt habe, dass ich mir den Musikunterricht leichter vorgesteltt habe als er ist.

    In der Mittelstufe habe ich Notenlesen oder Akkorde und so überhaupt garnicht gebraucht ich musste einfach nur sagen was das Lied vermitteln will

    Naja wie auch immer ich muss Noten Lesen können, Akkorde kennen (d-dur, c-dur, fis ,cis,...), dann wie viertelnoten aussehen und sowas halt.

    Zusammengefasst würde ich sagen, ich muss die Grundkenntnisse beherrschen.

    So und nun wollte ich fragen, ob ihr irgendwelche Bücher empfehlen könnt oder im Netz vielleicht Seiten kennt wo man nochmal von 0 anfangen kann und sich das alles selbst beibringen kann..?:bulle:

    schonmal ein großes DANKE im Vorraus...
     
  2. 12. August 2008
    AW: Oberstufe..MUSIK

    heyho

    ich denke es ist eher aufwendig sich den kram selbst beizubringen. hast du nicht en kumpel oder ne freundin die irgendein instrument spielt ? jeder zweite hat doch früher shcon mal flöte oder sowas gespielt ^^ ...
    ich könnte dir zB sagen wir in ner halben stunde schon ma die ganzen noten beibringen, wenn du nich irgendwie sehr langsam obenrum bist =)
    also wie gesagt wprd ich einfach ma rumfragen und ansonsten einfach in ner bücherei nachfragen...

    mfg
     
  3. 12. August 2008
    AW: Oberstufe..MUSIK

    das beste wird wohl echt ne freundin sein, die dir des zeigt (wie n3m3sis gesagt hat). falls nicht, dann such dir welche im kurs^^
    mach dir doch auf ein blatt 30 versch. noten und am nächsten tag schreibst dann den passenden buchstaben hin. oder auf buchstabe folgt note. so schwer ist das nicht mit den grundkenntnissen, oder? wenn kannst dich bei wikipedia durchkämpfen zu akkorde usw..
    ach un was zu kunst: das ist ein großer irrtum, dass man da begabt sein muss. wir haben fotografien gemacht und mit pappe gebaut. das schafft egt jeder und im notfall machts n anderer für dich. ^^
     
  4. 12. August 2008
    AW: Oberstufe..MUSIK

    du kannst doch immernoch in kunst wechseln ?!
    is ja noch die 1. woche...

    da is ja kurswechsel noch möglich...
    ich kann mit musik überhaupt nix anfangen ich spiel kein instrument, un noten jucken mich kein meter

    deswegn hab ich kusnt gewählt und sogar als lk
    des meiste was man anfang der 11 macht in kunst is eh nur theorie und bilder von künstlern analysiern, da is net so viel praktisches, außer vllt im expressionismus...

    aber sonst, in der 12.1 is auch noch theorie dran, is zwar auch recht langweilig, aber ich frau mich auf das gestalterische in der 12.2

    zudem wird musik imemr schwerer, sogar für die, die n instrument spielen

    greetZz

    pizZa
     
  5. 12. August 2008
    AW: Oberstufe..MUSIK

    ein anderer tip währe mal zu fragen, ob es einigen andern schülern in deinem kurs nicht vielleicht genauso geht wie dir.
    in der regel, das war zumindest meine erfahrung, sind die lehrer durchaus bereit noch einmal ein wenig grundlagen der musiktheorie im schnelldurchlauf zu wiederholen weil sie ganz genau wissen das einige leute da nicht so die ahnung haben. außerdem wird von den meisten musiklehrern in der regel der lehrplan eh nicht so ernst genommen. dann wäre es allerdings tatsächlich ratsam, die grundlagen der musiktheorie sich in einem gewissen rahmen selbst beizubringen.
    empfehlenswert ist hier zb das buch: neue allgemeine musiklehre von christoph hempel , das meiner meinung nach selbst für absolute neulinge einen guten einstieg bietet.
    allerdings sollte dir schon klar sein das du trotz eigentinitiative nicht sonderlich viel im unterricht wirst reißen können. so auf die schnelle lernt man musik eben nicht. daher solltest du vllt wirklcih überlegen ob du in kunst nicht besser aufgehoben bist. bei mir an der schule mussten die kunst leute längst nicht nur zeichnen sondern auch viel theorie machen was aber eigenltihc reine lernerei ist.
     
  6. 12. August 2008
    AW: Oberstufe..MUSIK

    Zur Not nimmste dir Nachhilfe, aber am besten ist es , sich das von Kollegen erklären zu lassen. Und sonst frag mal deine Musiklehrer, ob die dir n Buch empfehlen könnten.
     
  7. 12. August 2008
    AW: Oberstufe..MUSIK

    such einfach bei google oder so nach musik hilfen oder programme gibts auch, klingt zwar dumm aber eine kinder lernhilfe für musikanfänger oder so da bekommt man alles beigebracht was man braucht
    mfg peter hoden
     
  8. 12. August 2008
    AW: Oberstufe..MUSIK

    Okay, also ich denke ehrlich gesagt, dass Musik etwas aufwendiger ist als Kunst, weil du da in der Mittelstufe (eigentlich) noch einiges mehr lernen solltest!
    Aber wollen wir mal ehrlich sein, letztlich kommt es doch nur auf den Lehrer an, also wenn du en geiles Kunstlehrer in dem passenden Kunst-Kurs hast, wäre ein Wechsel durchaus zu überdenken ! ZUmal die Kunstlehrer nach meiner Erfahrung eigentlich immer etwas lockerer sind!
    & du eigentlich für Kunst wie schon erwähnt quasi kein Vorwissen brauchst!
    Dann mal viel Spaß bei der Kursfindung, aber das wird schon schief gehen!

    Aber solltest dich dann noch bis zu den Herbstferien entscheiden, denn meines Wissens besteht die Möglichkeit den Kurs noch zu wechseln (zumindest in RLP!).

    So long.
     
  9. 13. August 2008
    AW: Oberstufe..MUSIK

    hm meine freundin spielt keyboard bzw. hat gespielt mal sehen ob sie mir das so erklären kann, dass ich es auch verstehe ansonsten schonmal danke an alle hier
     
  10. 13. August 2008
    AW: Oberstufe..MUSIK

    http://www.musiktheorie.be/

    Inhaltsverzeichnis

    Vielleicht ist das was für den Anfang...


    Wenn nicht melde dich noch einmal...
     
  11. 13. August 2008
    AW: Oberstufe..MUSIK

    Sowas kannst du doch einfach stupide auswendig lernen?
    Viertelnoten und Co haste schnell, sind ja im selben schema aufgebaut....
    Beim Notenlesen kannste dir wenn du es nicht auswendig lernen willst einfach eine Note raussuchen zB das "e" (die unterste Linie im GSchlüssel) und dann immer auf/ab zählen..
    Dann halt noch ein wenig theorie büffeln und es hat sich..
     
  12. 13. August 2008
    AW: Oberstufe..MUSIK

    also ich wüprd dir auch empfeheln zu kunst zu wechseln, ich bin weder in kunst noch in musik der überflieger, aber wenn du gut im mündlichen bist und der kunst lehrer deinen willen zu arbeiten zu schätzen weiß, sollte dieses fach besser geeignet sein.
     
  13. 20. August 2008
    AW: Oberstufe..MUSIK

    also ich an deiner stelle würde auch mal in der klasse fragen , wer so was kann und dannn mit ihm sprechen vllt bringt er es dir bei, so kapierst du es auf jedenfall , falls nicht kannst du ja auch nachfragen
    mfg
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.