Obertonreihe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sprite-Zero, 7. Dezember 2008 .

  1. 7. Dezember 2008
    Hi , Leute,

    schreibe übermorgen eine Klausur....müssen z.b. auf dem c die Obertonreihe bilden können....ich weis überhaupt nich wie das gehen soll...hab im internet geguckt aba da seht nur was ne obertonreihe is aber nich wie man die bildet...kann mir das jemand erklären?


    bw kla
     
  2. 7. Dezember 2008
    AW: Obertonreihe

    is das musik oder physik? also für den 1. oberton verdoppelst du einfach die grundfrequenz (1. oberton = 2. harmonische schwingung)
     
  3. 7. Dezember 2008
    AW: Obertonreihe

    Omg, das check ich nich kansnt das irgendwie genauer sagen?
     
  4. 7. Dezember 2008
    AW: Obertonreihe

    Das, was wir vordergründig als einzelnen Ton wahrnehmen, ist in Wirklichkeit ein Zusammenklang verschiedener, sich überlagernder Schwingungen.
    Die gesamten Schwingungen basieren auf die Obertonreihe.

    Diese baut sich auf auf eine (theorethisch unendliche) mathematische Reihe von Frequenzverhältnissen:

    1:2:3:4:5:6 ...usw.

    Wenn wir damit vom Grundton C ausgehen, dann steht im Frequenzverhältnis 1:2 -also die Verdopplung der Grundschwingung- die Oktave. Das nächst höhere C.
    Der nächste Ton wäre dann die Verdreifachung der Grundschwingung (Verhältnis 1:3)....also das g
    Bei der Vervierfachung wird wieder der Ton c erreicht..nur in einer anderen Oktave (Verhältnis 1:4)


    Mit den Frequenzen kann man rechnen, wenn man diese als Übersicht für jeden Ton hat:

    Ton - Frequenz in Hz
    c' - 264
    d' - 297
    e' - 330
    f' - 352
    g' - 396
    a' - 440
    h' - 495
    c' - 528

    # erster Oberton: 264*2=528 => c''
    # zweiter Oberton: 264*3=792 -> 792/2=396 => g'' (wird halbiert, damit eine Frequenz herauskommt, die in der tabelle vorliegt.Die Halbierung mindert den Ton nur um eine Oktave => anderer Ton aber gleicher "Tonname")
    # dritter Oberton: 264*4=1056 -> 1056/2=528 => c'''
    # vierter OT: 264*5=1320 -> 1320/2=660 (noch nicht in Übersicht) -> 660/2=330 => e'''
    ....usw.
    der Anfang der Obertonreihe auf c ist demnach: c', c'', g'', c''', e''', ...

    probier es einfach mal selber mit anderen Grundtönen etc aus. Um die Frequenzen aus der Tabelle zu erhalten, musst du nur die Frequenzen so lange halbieren, bis du eine Frequenz ereichst, die angegeben ist.

    Ich kenne nur diese Variante. Vll. find ich ja noch was anderes
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.