OCZ Vertex3 maxIOPs 120 GB [BLUESCREEN]

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von amlatzdf, 31. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 31. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo miteinander,

    habe immer wieder BlueScreens wenn ich spiele (egal was, ob CSS, CS:GO, MW3, MP3, usw.).. meist kommt direkt in den ersten 5-10 Minuten ein BlueScreen, danach läuft das Spiel dann im Normalfall ohne Probleme. Selten kommt dann nach ein paar Stunden nochmal einer. Bei allem anderen läuft der Rechner einwandfrei, keinerlei Probleme?!

    Hatte zunächst die Vermutung, dass die CPU zu wenig Spannung bekommt, nachdem ich das ausschließen konnte ging die nächste Vermutung an den RAM - aber auch der passt (getestet mit prime95 und Memtest), obwohl übertaktet.

    Btw: Könnte es vielleicht auch noch am Bios liegen? Habe das Mainboard damals ziemlich "am Anfang" gekauft, da ist noch das aller erste Bios drauf.. inzwischen gibts glaub ich schon 2 oder 3 neue Versionen. Hab bisher aber noch nie geflashed, da eig immer davon abgeraten wird wenn soweit alles läuft wies soll

    Irgendwann bin ich zufällig auf diverse Artikel gestoßen in denen von BlueScreens in Zusammenhang mit der o. g. SSD die Rede war. Es gab da wohl ein Firmware-Update mit dem die Probleme behoben wurden. Dieses Update kam kurz bevor ich die Platte gekauft habe.. hatte glücklicherweise zufällig genau die Version drauf, da ich vor der Win-Installation ein Firmware-Update aufgespielt habe.

    So langsam bin ich am Verzweifeln, habe gerade mal mit CrystalDiskInfo einen Blick auf die SSD geworfen und bin dann auch noch über folgende Werte (rot markiert) gestoßen. Sollte ich mir Sorgen machen oder könnte das ein Auslesefehler sein? Verstehe ich die Daten vllt. auch einfach nur falsch? Die Lese- und Schreibraten sind i. O. wie ich finde - der Leistungs-Index von Windows zeigt auch 7,9..

    Spoiler
    Bild

    ____
    EDIT:

    Bild

    Bild

    Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte bzw. was / wie ich noch testen sollte?


    Mein System:
    Spoiler
    - Asus P8Z68 Deluxe GEN3
    - Intel i7 2600k @ 4200 Mhz (offset-Mode, 0% LLC)
    - 4x 4GB DDR3 G.Skill RippjawX 1600 @ 1866 Mhz (Timings auf Auto, 11-11-11-28)
    - Gainward GTX570 Phantom
    - Creative X-fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series
    - OCZ Vertex 3 Max. IOPS 120 GB
    - div. andere normale HDDs
    - BeQuiet Dark Rock Pro P9 650W
    - Windows 7 Ultimate x64

    Alle Windows-Updates sowie die aktuellsten Treiber sind installiert. Auslagerungsdatei, Indizierung, Defragmentierung, Superfetch, Readyboost, sämtlicher Browsercache, Systemwiederherstellung, Ruhezustand sowie diverse unnötige Dienste habe ich deaktiviert.

    Gruß
     
  2. 31. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2012
    AW: OCZ Vertex3 maxIOPs 120 GB [BLUESCREEN]

    gibt doch ein update die v 2.22, hast ja nur 2.15 drauf
    Download OCZ Toolbox and Firmware Updates
    btw: mit den fehlerraten siehts bei mir nicht anders aus, hat wohl nichts zu bedeuten^^.
     
  3. 31. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2012
    AW: OCZ Vertex3 maxIOPs 120 GB [BLUESCREEN]

    Ja das hab ich schon gesehen... wäre so das Letzte gewesen, was ich versuchen wollte um nicht formatieren zu müssen =(

    Aber wenn's wirklich die letzte Möglichkeit ist, werd ich das demnächst wohl doch in Angriff nehmen müssen :angry:

    _______
    EDIT:
    Na da bin ich ja schon etwas beruhigter hast auch die Vertex3?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.