Ökonom rät zu Staatshilfe für deutsche Banken

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dw4rf, 23. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. September 2008
    Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger bringt ein Rettungspaket nach US-Vorbild für deutsche Banken ins Gespräch. Laut Bofinger hätten US-Banken sonst einen Wettbewerbsvorteil. Doch solche Rettungen kosten die Steuerzahler Geld – und die Finanzkrise reißt bereits ein Milliardenloch in Deutschlands Staatshaushalt.

    Bild
    Das sind die jüngsten Verluste der Krise auf den Finanzmärkten: 1. Ein Wirtschaftsmotor, der angetrieben wird von Krediten. Ein ganzes Volk sollte auf Pump zu Immobilienbesitzern gemacht werden. Doch der Traum platzte.

    Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger hat ein eigenes deutsches Hilfspaket für besonders von der Finanzkrise betroffene hiesige Banken ins Gespräch gebracht. So will der Professor und Berater der Bundesregierung Wettbewerbsnachteile für deutsche Unternehmen verhindern.

    Amerikanische Banken haben durch die geplante Staatshilfe einen Vorteil: Sie könnten so ihre Bilanzen säubern, weil sie die schlechten Forderungen an den Staat abtreten dürfen, wie Bofinger erklärte.

    „Man muss daher in Deutschland prüfen, ob es deutsche Banken gibt, die dadurch Wettbewerbsnachteile erleiden. Dann könnte der deutsche Staat ihnen Forderungstitel abkaufen“, sagte der Ökonom dem Deutschlandfunk.

    Bofinger relativierte Befürchtungen, dass in einem solchen Fall riesige Milliardenlasten auf den deutschen Steuerzahler zukämen. Übernehme der Staat solche brisanten Immobilienforderungen, dann heiße das nicht zwangsläufig, dass dies den Staat langfristig größere Summen kosten müsse. Diese Forderungen seien zwar momentan nur sehr wenig wert, in einigen Jahren könnte das aber schon wieder ganz anders aussehen.

    In den USA hatte die Regierung ein Rettungspaket für angeschlagene Banken in Höhe von 700 Milliarden US-Dollar angekündigt. Der Staat will mit dem Geld Immobilienkredite aufkaufen, die den Geldhäusern Verluste verursachen.

    Banken hatten zu viel Geld in Anleihen anderer Banken investiert, die wiederum in solchen Fonds riskante Kredite an Hausbesitzer versteckten. Hausbesitzer gingen pleite, zahlten die Kredite nicht mehr, die Banken machten Milliardenverluste. Zuletzt ging die US-Investmentbank Lehman Brothers bankrott.

    Die USA müssen für das Hilfspaket wohl mehr Schulden aufnehmen. Auch in Deutschland belastet die Finanzkrise – auch ohne Rettungspaket für die Bankenbranche – den Staatshaushalt. Allein im Bundeshaushalt 2009 dürften mindestens fünf Milliarden Euro fehlen, sagte der Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Bundestag, Otto Fricke (FDP), dem „Hamburger Abendblatt“.

    „Unternehmen und Selbstständige werden im Endeffekt weniger erwirtschaften können als erwartet. Das senkt das Wirtschaftswachstum, das bedeutet weniger Steuereinnahmen, und das bedeutet am Ende auch für den Bund weniger Geld“, sagte Fricke der Zeitung. Er forderte mehr Transparenz auf den internationalen Finanzmärkten.

    Dafür könnte laut dem Wirtschaftsweisen Bofinger beispielsweise eine staatliche Rating-Agentur sorgen, die Bankgeschäfte und Kreditwürdigkeit von Kunden bewertet. Denn laut Bofinger tragen die privaten Rating-Agenturen vor allem in den USA eine Mitschuld an der Krise. Sie haben, so ein Vorwurf, den Banken und deren riskanten Produkten zu lange zu gute Zeugnisse ausgestellt und damit gefährliche Geschäfte überhaupt erst ermöglicht.

    Der Chefvolkswirt des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Volker Treier, hat die umstrittenen Marktberater dagegen in Schutz genommen. „Die Rating-Agenturen haben bestimmte Kriterien, nach denen sie handeln müssen, und das sind mathematische Modelle, das sind Ausfallwahrscheinlichkeiten der Statistik“, sagte Treier dem Deutschlandradio Kultur. Der Markt sei noch jung und daher sei es zu Fehlentscheidungen gekommen.

    Dennoch befürwortete auch der DIHK-Experte die Einrichtung einer europäischen Ratingagentur. „Wettbewerb ist hier an der Stelle sicher hilfreich“, sagte Treier.

    Quelle: Welt.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.