Öl Füllmenge Renault Megane

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Aerion, 18. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. April 2009
    Moin


    leider ist meine Betriebsanleitung fürs Auto abhanden gekommen und nu weiß ich nicht wieviel MotorÖl ich rein machen muss

    kann mir da jemand helfen ? gibts irgendwo ne seite wo das konkret steht ?

    Auto istn -> Renault Megane Typ BA 1.6 16V 75 PS Bjh. 97


    Bw ist sicher

    mfg. Aerion
     
  2. 18. April 2009
    AW: Öl Füllmenge Renault Megane

    mach das so wie jeder andere mensch auch :
    Öl einfüllen, warten bis sich das Öl setzt auf den Messtab gucken und wenn noch mehr reinmuss einfach ncoh mehr reinmachen. Achte einfach darauf das du nicht über die maximale des Messstabes einfüllst Und selbst wenn ist das auch nicht so tragisch.
     
  3. 18. April 2009
    AW: Öl Füllmenge Renault Megane

    Korrekt, nen 5 Liter Kanister kaufen und dann so vorgehen wie ToYa es geschrieben hat.
    Ruhig Zeit lassen damit du nicht übe die Max-Markierung kommst, zwar in geringen Mengen nicht sonderlich schlimm, aber besser isses ja wenns im Optimal-Bereich liegt.

    Bei Google hab ich nur die Mengen für den Megane mit 113 PS Motor gefunden:

    - 4.7 Liter ohne Filter
    - 4.85 Liter mit Ölfilter


    Also solltest du wie gesagt mit nem 5-Liter Kanister gut bedient sein.
     
  4. 18. April 2009
    AW: Öl Füllmenge Renault Megane

    Mach erstmal so 3 liter drauf, dann startest du den motor kurz das der ölfilter auch voll läuft und dann guckst du ob auf dem Peilstab schon was zu sehen ist.
    Würd so in 0,5l schritten vorgehen, weil man sagt ja von min bis max sind ca. 1l.
     
  5. 18. April 2009
    AW: Öl Füllmenge Renault Megane

    Hier die Füllmenge für den 1.6 16V 113 PS Motor ( ich denke es wird genauso sein wie bei deinem )

    - 4.7 Liter ohne Filter
    - 4.85 Liter mit Ölfilter

    Bei einem Ölwechsel vorerst immer 0.5 Liter weniger auffüllen, danach Motor etwas warm laufen lassen und den Ölstand erneut kontrollieren. Erst dann die erforderliche Restmenge auffüllen.

    Gruss

    Quelle hierfür: Ölfüllmenge Megane II 1.6 16V

    Wenn du dir aber nicht sicher bist, stell dort oder beim motor-talk die Frage, da wird dir gerne geholfen. Oder einfach einen Renault Werkstatt anrufen und fragen.


    Ich weiß nicht, wie gut dein französich ist, aber ich habe dir hier die Bedinungsanleitnug zum Download gefunden http://diplodocs.de/bedienungsanleitung-gebrauchsanweisung/RENAULT/MEGANE%202-_F
     
  6. 18. April 2009
    AW: Öl Füllmenge Renault Megane

    Hallo.
    Wechselst du nur das Öl oder auch den Filter?
    In deinem Text steh ja nichts drin vom Filter.
    Wenn Ölwechsel gemacht wird dann sollte man auch den Filter mitwechseln.
    Matrix21
     
  7. 18. April 2009
    AW: Öl Füllmenge Renault Megane

    niemand von uns kann wissen welche restmenge du an öl drin hast.

    probiern geht über studieren
    => mach so wie toya sagte
     
  8. 18. April 2009
    AW: Öl Füllmenge Renault Megane

    Und wenn du dir ganz unsicher bist (oder das Öl schon etwas älter ist) tut ein proffesioneller Ölwechsel auch immer gut und macht deinen Motor happy
     
  9. 19. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Öl Füllmenge Renault Megane

    was für ein schwachsinn.. ob den ölwechsel jetzt ein mechaniker macht für 65€ oder du selbst für 0€.. neues öl ist neues öl..

    hab bei autodata nachgeschaut.. wenn ich den richtigen motor erwischt habe braucht deiner genau 4.0 liter wenn du den filter mitwechselst.. was ich nur empfehlen kann.. filter ist fast wichtiger als das öl..

    Bild
     
  10. 22. April 2009
    AW: Öl Füllmenge Renault Megane

    Sagt mal Leute ich als Kfz-Mechatroniker muss sagen, dass es echt heftig ist, wie ihr mit euren Karren umgeht. Anhand des Peilstabes wird niemand sicher sagen können, dass der Motor genug oder zu wenig Öl hat.
    Es gibt für Jedes Auto die Einfüllmenge. Denn den meisten ist es nicht klar, dass zuviel Öl ebenfalls GAR nicht gut für den Motor ist. Und über wenig brauchen wir uns ja wohl nicht unterhalten.
    Macht ihr zu viel drauf, steigt der Öldruck usw. vorallem bei neuen Autos sollte man so eine fuscherei aufJEDENfall unterlassen!

    Achja und Filter mitwechseln, denn sonst ergibt der Ölwechsel nicht viel Sinn, denn das Öl sieht nach kurzer Zeit sonst wieder so aus!

    Ich will nur nocheinmal anmerken, dass ihr euch im klaren sein müsst, was das Öl für eine Aufgaben erfüllt. Man kann durch das falsche Öl (Viskosität=Zähflüssigkeit eines Stoffs) den Motor zerstören, wenn dann z.B. der Schmierfilm reißt usw usw.!
     
  11. 22. April 2009
    AW: Öl Füllmenge Renault Megane

    Du musst auch sagen, ob du noch Öl zukippen willst, weil es zuwenig ist, oder du Öl wechseln willst und dan die Füllmenge brauchst!

    Und wen du Öl wechseln lässt, können die in der Werkstatt auch nachschauen wieviel da rein kommt!
     
  12. 22. April 2009
    AW: Öl Füllmenge Renault Megane

    4 liter mit filter kommen da rein mein onkel hat auch den megane daher weiss ich das da ich ja auch den öl-wechsel daran machen musste!!!

    mfg:golf3v8
     
  13. 22. April 2009
    AW: Öl Füllmenge Renault Megane

    selbst ist der mann öl rein stab rein stab raus und schauen obs passt.... wenn sie noch nicht zufrieden sind das gleiche nochma

    ist wie bei einer frau
     
  14. 7. Mai 2009
    AW: Öl Füllmenge Renault Megane

    dazu kann ich als angehender kfz'ler aber auch nur sagen.. die ölfüllmenge die z.b. auf ner wartungsliste steht (arbeite bei vw/audi) stimmt auch nicht immer soo genau.. steht z.b. 6.5l öl.. tuste die 6.5l rein.. biste weit über maximum.. genauso gut gibts das gegenteil.. 3.5l öl steht drauf.. tuste die rein.. haste grad mal unterste kante minimum..
    denke ist dir aber auch schon passiert.. vondaher.. ölpeilstab immer schauen.. ich kippe nie alles rein wenn ich einfülle.. immer erst 0.3 - 0.5l weniger bei größeren füllmengen.. die kleinen passen meistens
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.