Offline-Version von GMail steht ins Haus

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 17. September 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. September 2007
    Google Gears als Unterbau
    Einem Bericht der indischen Zeitung Hindustan Times zufolge hat Google eine Offline-Version seines E-Mail-Dienstes Gmail (hierzulande Google Mail) im Ärmel, die es erlauben soll, auch ohne ständige Online-Verbindung auf die dort gespeicherten E-Mails zugreifen zu können. Die dabei eingesetzte Technik hat Google bereits Ende Mai 2007 vorgestellt.


    Die meisten Online-Anwendungen auf AJAX-Basis haben einen entscheidenden Nachteil - sie funktionieren nur mit bestehender Internetverbindung. Fehlt diese bzw. fällt sie aus, was bei wackeligen WLANs oder gar Handyverbindungen häufig vorkommt, geht nichts mehr. Bislang war Googles E-Mail-Dienst GMail eine pure Online-Anwendung, während Benutzer von installierten E-Mail-Clients mit lokaler Datenbasis auch noch ohne Internet etwas von ihren E-Mails haben. Dem Bericht der Zeitung zufolge hat Google bereits eine Offline-Version von GMail entwickelt, die mit Google Gears läuft. Offiziell wurde dazu allerdings noch nichts mitgeteilt.

    Google Gears speichert dynamische Website-Inhalte in eine Datenbank auf dem Rechner des Anwenders zwischen, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist. Später werden Veränderungen wieder mit der Online-Anwendung synchronisiert.

    Für Windows ist der Download eines kleinen Programms samt Installation notwendig, auf dem Mac wird einfach eine Firefox-Extension installiert. Auch für Linux ist Google Gears erhältlich. Nach der Installation muss der Browser geschlossen und neu gestartet werden. Google Gears läuft beispielsweise mit dem Google Reader zusammen.

    Für Entwickler hat Google eine Dokumentation der API und einige beispielhafte Anwendungen vorgestellt, die die Leistungsfähigkeit von Gears zeigen sollen. So wird die Interaktion mit der relationalen Datenbank, der Synchronisation und dem Erkennen von Gears-fähigen Webanwendungen demonstriert.

    Natürlich ist auch eine Offline-Version von Googles Tabellen-&-Dokumente-Angebot denkbar, mit dem Microsofts Office-Anwendungen mehr Konkurrenz gemacht werden könnte. Dem Bericht der Hindustan Times zufolge, die sich auf "gut platzierte" Quellen beruft, soll Offline-Gmail noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.


    quelle: Golem.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 18. September 2007
    AW: Offline-Version von GMail steht ins Haus

    Na wenn ich meinen Firefox auf hab, wenn ich kein Internet habe, ist das natürlich sehr praktisch oder hab ich da grade was falsches hineininterpretiert?

    Naja... finde so ein Programm gut, geht mit Outlook aber auch und da haste gleich alles mit dabei. Aber wer auf Google Exclusive steht^^
     
  4. #3 18. September 2007
    AW: Offline-Version von GMail steht ins Haus

    Tja, dann haben sie eben einen eigenen Offline-Client... :rolleyes:

    Das klingt jetzt wenig begeistert und ebenso ist es auch gemeint. Sollte ich einmal ohne Internet-Verbindung auskommen müssen - passiert zum Glück nur extrem selten -, so kann ich ebenso gut Outlook oder Thunderbird mit den richtigen Servern leicht so einrichten, dass ich auf die E-Mails auf meinem GMail-Konto zugreifen kann.

    Weitere Funktionen, als diese sie bieten, braucht man in verbindung mit E-Mails nie, weshalb auch die Google APIs keinen wirklichen Vorteil gegenüber der bereits vorhandenen Konkurrenz darstellen.

    Dieses Programm würde nur Sinn machen, wenn man mit normalen Programmen nichtmehr auf GMail zugreifen könnte, was allerdings in meinen Augen ein absolutes Ausschlusskriterium für GMail wäre, da ich nicht für mehrere Konten auch mehrere Programme installieren werde.
     
  5. #4 18. September 2007
    AW: Offline-Version von GMail steht ins Haus

    egal hauptsache ist das google jetz auch so n programm hat.
    ich benutz das eh nicht und auch kein outlook und thunderbird auuchnich
    brauch es nicht aber sicher ganz nett wenn jemand sich auf gmail konzentriert kann er die mails jetz lokal speichern/lesen =)
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Offline Version GMail
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    5.635
  2. 3dl.tv offline (2016)

    KOLia , 17. Oktober 2016 , im Forum: Szene News
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    9.623
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.414
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    755
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    558