Oki entwickelt robotischen Schreibtischstuhl

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 6. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. November 2008
    Robotischer Stuhl passt sich dem Körper an und unterstützt Bewegungen
    Der japanische Elektronikkonzern Oki und der Büromöbelhersteller Okamura haben gemeinsam einen robotischen Schreibtischstuhl entwickelt. Lehne und Sitzfläche des Möbelstücks passen sich automatisch dem Körperbau des Nutzers an und unterstützen seine Bewegungen.


    Bild
    Leopard - der robotische Schreibtischstuhl

    Der Stuhl, der den Namen Leopard trägt, basiert auf dem von Oki entwickelten robotischen Bein, dessen Oberschenkel der Sitzfläche des Stuhls entspricht. Der Stuhl agiere wie die Muskulatur oberhalb des Knies, die Lehne wie der menschliche Rücken, erklärt Oki.

    Ist der Stuhl leer, ist seine Sitzfläche nach vorne gekippt, vergleichbar einem Menschen, der gerade dabei ist, sich zu setzen. Setzt sich hingegen jemand auf den Stuhl, passt er sich den Körperformen des Menschen genau an. Das fühle sich an, als wickle sich der Stuhl um den Rücken, verspricht Oki. In Gegensatz zu herkömmlichen Produkten beschränke sich diese Anpassung jedoch nicht auf das Sitzen. Der Stuhl schmiege sich an den Menschen in dem Moment, in dem er sich setze. Stehe er auf, unterstütze der Stuhl ihn auch dabei: Beugt der Mensch seinen Körper nach vorn, hebt sich die Sitzfläche etwas an, um das Aufstehen zu erleichtern.

    Bild
    Robotic Leg (Foto: Oki)

    Vorbild für den Stuhl sei ein Kind gewesen, das auf dem Schoß eines Elternteils sitze, erklärt Oki-Technikchef Yutaka Asai. Ziel sei es gewesen, "einen Stuhl zu entwickeln, der den Sitzenden mit robotischer Technik, die auf dem Verständnis der Struktur des menschlichen Skeletts und des Muskulatur beruht, umarmen kann."

    Die Robotertechnik von Oki habe Studien der menschlichen Bewegungen zur Grundlage, so Asai weiter. So könne das Robotic Leg, das Oki 2005 vorgestellt hat, wie ein menschliches Bein springen und landen. Leopard ist die erste kommerzielle Anwendung des Robotic Leg. Er soll ab Mai 2009 als Produkt auf den Markt kommen.


    quelle: Golem.de
     
  2. 6. November 2008
    AW: Oki entwickelt robotischen Schreibtischstuhl

    Tss, was soll das ding dan kosten?
    Ist ja an sich ne tolle Idee und bestimmt eine gute Umsetzung, aber zu welchen Preis?


    Gruß maniti1992
     
  3. 6. November 2008
    AW: Oki entwickelt robotischen Schreibtischstuhl

    Er hilft einem beim hinsetzen und aufstehen?
    Das bekomm ich selbst auch noch hin da muss mir niemand helfen
    Sonst ist er sicher bequem durch die Anpassung an den Körper
     
  4. 6. November 2008
    AW: Oki entwickelt robotischen Schreibtischstuhl

    Man seit ihr alle dumm, das ist doch für die Büroleute gedacht, um Rückenschmerzen zu vermeiden.
    Sehr gute Idee und wenns noch was bringt goldwert.
     
  5. 6. November 2008
    AW: Oki entwickelt robotischen Schreibtischstuhl

    seit-seid.de @Vic

    Ist schon klar das es für Büroleute ist, finde ich aber persöhnlich trotzdem unnötig und welcher chef würde es den dem personal gönnen? son teil kostet sicher ne menge.
     
  6. 6. November 2008
    AW: Oki entwickelt robotischen Schreibtischstuhl

    das ding hat ja gar keine Rollen. Fürs Büro ist es dann absolut ungeeignet.
     
  7. 6. November 2008
    AW: Oki entwickelt robotischen Schreibtischstuhl

    bestimmt wird das gesagt und die entwickler bauen den Stuhl um so das die Angestellten durch´s büro fliegen.

    Allgemein find ich, dass das ne lustige idee ist. (vlt is ja der preis nicht so lustig).Vlt müsste sowas inne Schule ma eingebaut werden. Einfach nur so. Ich glaube aber dann werden wieder unendlich viele Probleme auftreten.

    naja...ich glaube das ist wieder so ein thema wo man sich stundenlang ( c.a. 10 ) drüber unterhalten kann.

    Mfg KoinsUser
     
  8. 6. November 2008
    AW: Oki entwickelt robotischen Schreibtischstuhl

    Hallo,
    aloso ich würde mir so ein ding kaufen, aber was der wohl koste wird.
    Maximal 200,00€ würde ich fü ein suhl ausgeben, auser man hat da irgendwelche probs. mit der wirbelseule und man bauch so eine otopaädischen stuhl oder so.
    Aber trotzdem cooles teil.


    Gruß big wolf
     
  9. 7. November 2008
    AW: Oki entwickelt robotischen Schreibtischstuhl

    Ich denke mal man darf mit ungefähr 2500€ rechnen... Mein Chef würde sich so'n Ding bestimmt zulegen, aber ich als armer Azubi hab da wahrscheinlich schon schlechtere Karten =)
     
  10. 7. November 2008
    AW: Oki entwickelt robotischen Schreibtischstuhl

    Dass das ding Teuer ist, davon kann man ausgehen glaube ich
    Trotzdem ne super Erfindung und mit guter Umsetzung Gold werd. Bestimmt extrem bequem und hilfreich für den Rücken, hätt ich das nötige Kleingeld übrig ...
     
  11. 7. November 2008
    AW: Oki entwickelt robotischen Schreibtischstuhl

    Ich würde mich dermassen freuen, bezähle es die Krankenkasse

    Wär doch eigentlich genial.
     
  12. 7. November 2008
    AW: Oki entwickelt robotischen Schreibtischstuhl

    ist doch echt unsinnig. wenn ich stundenlang gesessen bin, muss ich aufstehen und da bringt mir kein stuhl der mir bei meinen bewegungen hilft. Da will ich lieber einen mit massage^^
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.