Oma kommt ins Heim, Haushalt auflösen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von king_zheka, 13. September 2009 .

  1. 13. September 2009
    Hi Leute,

    meine Oma muss aufgrund ihrer schweren Demenzerkrankung und einem wirbelsäulenbruch, den sie vor einigen wochen aufgrund eines sturzes erlitten hatte in ein heim um 24/7 verpflegt zu werden.
    Sie wird ab morgen im Pflegeheim leben. Problem ist, dass Sie vor Ihrem sturz noch fähig war alleine zu wohnen und somit auch einen kompletten haushalt führen konnte.

    -Wohung
    -Verträge
    -etc.

    Wie schaut es jetzt für uns aus? Wir müssen alles kündigen...
    Verträge, die noch nicht abgelaufen sind, müssen wir weiterzahlen oder nicht? (Ihre rente geht komplett für die pflege drauf)
    Kann die wohnung sofort gekündigt werden, oder gibt es auch eine frist?
    Was macht man mit den möbeln?

    hat jemand da erfahrung, bitte um hilfe!!
     
  2. 13. September 2009
    AW: Oma kommt ins Heim, Haushalt auflösen?

    mfg.
     
  3. 13. September 2009
    AW: Oma kommt ins Heim, Haushalt auflösen?

    zu den möbeln:
    ihr könntet eine haushaltsauflösung organisieren. flyer aushängen (in bäckerein zb).
    läuft ähnlich wie ein Garagen Flohmarkt ab, bloß dass halt alles aus der wohnung verkauft wird.
    sprich, leute werden in die wohnung gelassen, gucken sich um und du machst nen pries für den gegenstand aus.
     
  4. 13. September 2009
    AW: Oma kommt ins Heim, Haushalt auflösen?

    ich denke dass sie schon was länger in der wohnung wohnte, udn früher gab es keine klauseln--> vermieter

    und in den meisten verträgen kann man austreten, wenn zb. Arbeitslosigkeit oder wie in deinem Falle eine schwere krankeit ins spiel kommt.
     
  5. 14. September 2009
    AW: Oma kommt ins Heim, Haushalt auflösen?

    Ist ja echt Grausam die Oma in ein Altersheim zu stecken.
    Ich würde da eher eine Häusliche Krankenpflege vorziehen,ist sogar noch Billiger,als in einer Teuren Begegnungsstätte zu leben.
    Ist bestimmt der Übelste Flash überhaupt von seiner Family in ein Altersheim gesteckt zu werden 8o . Lass die doch wenigstens in ihren Eigenen 4 Wänden ihre Letzte Ruhe finden,als in so ner Einmann-Zelle.
    Schon wenn ich an so nem Altersheim vorbeifahre,nehme ich erstmal einen Starken Zug von der Camel und hoffe nur,daß ich da drin nie landen werde ;(
     
  6. 14. September 2009
    AW: Oma kommt ins Heim, Haushalt auflösen?


    Er sagt ja selber das sie schwer Dement ist.
    Mache gerade meinen Zivi im Altersheim und muss sagen das die meisten Dementen Bewohner eher weniger von ihrer Umwelt mitkriegen.
    Ausserdem sind Pflegeheime nicht so schlimm wie sie immer dargestellt werden.
    Häusliche Pflege ist nicht zu empfehlen da sie die komplette Freizeit frisst und nur schwer zu bewerkstelligen ist.
    Den Hausrat würde ich an nen Trödler oder Teilweise bei E-Bay verticken dazu einfach mal ne Annonce inner Zeitung veröffentlichen.

    Viel Erfolg mit deiner Oma besuch se auch immer schön
     
  7. 14. September 2009
    AW: Oma kommt ins Heim, Haushalt auflösen?

    du hast ja mal sowas von keine ahnung was demenz überhaupt ist.
    demenz -> dementia „ohne Geist“

    meine oma weiß nicht wer sie ist, wo sie ist, warum sie da ist. sie erzählt, dass sie einkaufen war, zur toilette ging, zu hause geschlafen hat, besuch hatte von verwandten die es garnicht mehr gibt und vergisst dabei, dass sie sich nicht mehr bewegen kann. sogar auf ihren vor 9 jahren verstorbenen mann wartet sie, dass er nach hause kommt.
    es gibt nicht umsonst die pflegestufen, die ein hilfsbedürftiger patient zugewisen bekommt. und meine oma hat die volle 3/3.
    wir können sie nicht im haus behalten, das würde ihr und uns nicht gut tun.

    außerdem hab ich nicht nach deiner meinung zum altenheim gefragt, sondern es ging bei dem thema um die haushaltsauflösung.
     
  8. 14. September 2009
    AW: Oma kommt ins Heim, Haushalt auflösen?

    Auf jeden! Demenz ist beschissen! Solche Menschen sind im Heim besser aufgehoben! Hab selbst Zivi im Heim gemacht!

    Also wenn die Möbel noch in Ordnung sind und ihr keine Zeit und Lust habt die zu verkaufen kannst du auch bei solchen Sozialhäusern anrufen. Von der AWO z.B. die Gibts bei uns. Die holen alles da weg was noch in Ordnung ist, Möbel, Kleidung, Geschirr, keine Ahnung die nehmen alles mit. Und dann verkaufen die das an leute mit wenig Geld in einem Sozialkaufhaus. Das ist so mein Tip wenn ihr ohne Arbeit das Zeug loswerden wollt!
     
  9. 14. September 2009
    AW: Oma kommt ins Heim, Haushalt auflösen?

    selbstverständlich muss alles was deine oma nicht benötigt gekündigt werden, sonst bezahlt ihr ja für die katze. bei den verträgen solltet ihr euch die mühe machen und diejenigen firmen anschreiben und denen alle nötigen unterlagen zuschicken die beweisen, dass deine oma demenz geworden ist, sie ist unzurechnungsfähig, deshalb ihr braucht eine bevollmächtigung von deiner oma um die verträge zu kündigen. ich bin mir sicher, dass die firmen auf so eine forderung eingehen.

    das mit der wohnung solltet ihr auch mit dem vermieter absprechen, ich denke mal so ein unmensch kann er ja nicht sein, dass er euch weiterhin zahlen lässt.

    haushaltsauflösung ist der beste weg um die wohnung leer zu bekommen, einfach alles sortieren (glas, holz, antikes etc.) gründlich sauber machen und eine anzeige drucken lassen, ihr bekommt auf diesen weg ganz easy alles aus der wohnung.

    falls es sehr viel trödelkrams und so bei euch gibt & ihr euch sicher seid, dass es sich lohnen würde, dann schreibt mal den trödeltrupp an.

    ... wenn ihr euch meinen tipp zu herzen nehmt & aktiv handelt, dann geht das alles ganz fix.
     
  10. 14. September 2009
    AW: Oma kommt ins Heim, Haushalt auflösen?

    Das wird bestimmt ein heftiger Zettelkrieg werden, aber ich denke auch das in solchen Fällen Verträge aufgelöst werden können.
    Gibt es da nicht Berater für die das für eine erledigen können.......
    Vll mal bei der Gemeinde oder Landkreis nachfragen was man in so einem Fall am besten machen sollte.......
    Nur sone Idee

    Mfg Mastablasta5
     
  11. 14. September 2009
    AW: Oma kommt ins Heim, Haushalt auflösen?

    Ich denke das eine Vertragsauflösung in der Regel schneller geht als alte Antiquitäten/Möbel aus der Wohnung zu schaffen. Wie oben schon genannt alles sortieren, Anzeige schalten und abwarten. Nebenbei gibt es ja aber auch immer die Möglichkeit bestimmte Gegenstände bei E-Bay zu inserieren (oder ähnliches). Bestimmt sind auch Dinge dabei dir ihr selbst noch weiterhin verwenden könnt.

    Ansonsten mit dem/der Vermiter/in abklären zu welchen Fristen die Wohnung geräumt sein muss.
    Hoffe es klappt bei euch!

    Gruß Dai
     
  12. 14. September 2009
    AW: Oma kommt ins Heim, Haushalt auflösen?

    beantragt beim amtsgericht die betreuungsvollmacht, falls nicht schon geschehen, denn ansonsten seid ihr nicht befugt irgendwelche verträge aufzulösen. es muss auch keiner aus der familie die gesetzliche betreuung übernehmen, für sowas gibts betreuungsvereine, die das dann alles regeln.

    bitte nicht betreuung mit entmündigung verwechseln und es hat auch nichts mit patientenverfügung zu tun. es regelt ledigliche alles behördliche
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.