Online Banking Vm

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von absolute_ownz, 6. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Mai 2010
    Hi,
    bin jetz 18 geworden und werde ab demnächst regelmäßig Online Banking betreiben.
    Jetz frage ich mich ob es was bringt das über ne VM zu machen, also ob es Sinn hat oder Aufwand für nichts ist.

    Da ich mich mit VmWare nit so auskenne welches Programm würdet ihr wenn empfehlen Sandboxie?

    Was muss man noch beachten ? Bin wie gesagt neu in dem Bereich..

    Danke für jede Hilfe
     
  2. 6. Mai 2010
    AW: Online Banking Vm

    tan liste nicht auf dem pc speichern
    deine bank logindaten nicht im browser speichern

    done. ich mach das seit mehreren jahren online und finde sowas wie eine extra vm einfach übertrieben
     
  3. 6. Mai 2010
    AW: Online Banking Vm

    Kommt darauf an, wie du deinen PC benutzt. Wenn du natürlich haufenweise (illegaler) downloads auf dem PC draufhast ist die Gefahr gross das auch noch ein Stealer/Trojaner auf dem PC ist der deine Kontendaten ausliest.

    Ich würde dir VM raten einwenig einarbeitung und dann läuft das, ansonsten erklär ich dir gerne die einzelnen Schritte von A bis Z

    Sandboxie würde nicht wirklich etwas bringen wenn du einen Trojaner hast, da Sandboxie nur die Programme nicht ins system lässt, aber die Programme in der Sandboxie "lesen" können.

    Achja und natürlich daraufachten, das du keine Phishing seite benützt (sollte aber klarsein^^)
     
  4. 6. Mai 2010
    AW: Online Banking Vm

    Nimmste halt das eTan verfahren.
    Bekommst son Generator, der generiert dir dann immer die TAN's aufgrund der BLZ Startcodes usw.

    Ist bis jetzt aber auch schon ein Fall bekannt (Man-in-the-Middle) dass das Ding geknackt wurde.

    Das sicherste ist immernoch direkt im Kundencenter der Bank zu überprüfen ob das Geld und wohin abgebucht wurde.
     
  5. 7. Mai 2010
    AW: Online Banking Vm