Online Banking Vm

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von absolute_ownz, 6. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Mai 2010
    Hi,
    bin jetz 18 geworden und werde ab demnächst regelmäßig Online Banking betreiben.
    Jetz frage ich mich ob es was bringt das über ne VM zu machen, also ob es Sinn hat oder Aufwand für nichts ist.

    Da ich mich mit VmWare nit so auskenne welches Programm würdet ihr wenn empfehlen Sandboxie?

    Was muss man noch beachten ? Bin wie gesagt neu in dem Bereich..

    Danke für jede Hilfe
     
  2. 6. Mai 2010
    AW: Online Banking Vm

    tan liste nicht auf dem pc speichern
    deine bank logindaten nicht im browser speichern

    done. ich mach das seit mehreren jahren online und finde sowas wie eine extra vm einfach übertrieben
     
  3. 6. Mai 2010
    AW: Online Banking Vm

    Kommt darauf an, wie du deinen PC benutzt. Wenn du natürlich haufenweise (illegaler) downloads auf dem PC draufhast ist die Gefahr gross das auch noch ein Stealer/Trojaner auf dem PC ist der deine Kontendaten ausliest.

    Ich würde dir VM raten einwenig einarbeitung und dann läuft das, ansonsten erklär ich dir gerne die einzelnen Schritte von A bis Z

    Sandboxie würde nicht wirklich etwas bringen wenn du einen Trojaner hast, da Sandboxie nur die Programme nicht ins system lässt, aber die Programme in der Sandboxie "lesen" können.

    Achja und natürlich daraufachten, das du keine Phishing seite benützt (sollte aber klarsein^^)
     
  4. 6. Mai 2010
    AW: Online Banking Vm

    Nimmste halt das eTan verfahren.
    Bekommst son Generator, der generiert dir dann immer die TAN's aufgrund der BLZ Startcodes usw.

    Ist bis jetzt aber auch schon ein Fall bekannt (Man-in-the-Middle) dass das Ding geknackt wurde.

    Das sicherste ist immernoch direkt im Kundencenter der Bank zu überprüfen ob das Geld und wohin abgebucht wurde.
     
  5. 7. Mai 2010
    AW: Online Banking Vm

    Also Online Banking über ne VM lohnt sich dann, wenn du nicht sicher bist ob du nen Virus auf dem PC hast oder nicht.

    Im Normalfall ist das jedoch ein bisschen übertrieben (obwohl ich es selber auch mache^^), da man trotz Benutzername und Passwort immer noch die Tan braucht -> Die Tans NIE auf dem PC speichern.

    Falls du mal mit VMs arbeiten willst, empfehle ich dir VMware ( Servervirtualisierung und Cloud Infrastruktur mit vSphere | VMware Deutschland ). Mit der Server Version kannst VMs erstellen wenn du dich registrierst hast. Mit der Player Version kannst du die erstellten VMs dann starten. Beide Versionen sind kostenlos. Arbeite selber erst ca. 1 Monat damit, aber es ist wirklich nicht schwer, zumindest wenn man keine komplizierten Sachen versucht

    MfG
     
  6. 7. Mai 2010
    AW: Online Banking Vm

    Das Problem ist doch:
    Wenn du einen Keylogger auf deinem Host-System hast, der loggt auch alles mit, was du im Gast-System eintippst.

    Am sichersten wäre da dann ein Live-System. Von c't gibts "Bankix" (Sicheres Online-Banking mit Bankix | ct) welches speziell fürs Online-Banking optimiert wurde. Ob sich die Mühe lohnt, wegen jeder Überweisung von der Live-CD zu booten ist eine andere Frage
     
  7. 7. Mai 2010
    AW: Online Banking Vm

    wegen einer Überweisung eher weniger ...
    jedoch wenn man halt einmal im monat ein dutzend Rechnungen abarbeiten muss ...
    dann ist so ein Prog auf ner VM schon verhaeltnissmaessig schnell oben und einsetzbar ^^

    der beste Fall is eh das man sich extra nen inet-konto einrichtet oder versucht viel ueber PayPal oder andere dienstleister zu ueberweisen ^^

    mfg seT-87
     
  8. 7. Mai 2010
    AW: Online Banking Vm

    Ich verwende auch Onlinebanking und das ohne extra Schutz. Wozu auch ...! Bin ja nicht Reich. Ausserdem denke ich reicht es (mir) aus wenn ich mein LogIn im Kopf hab und meine TAN Liste im Schrank. Ich achte immer auf die URL Leiste!

    Mein Vater z.b bekommt immer kurz vor der Überweisung eine SMS mit der TAN geschickt (kostet aber normale SMS also 19 Cent oder so).
     
  9. 7. Mai 2010
    AW: Online Banking Vm

    kann ich kommentarlos unterschreiben.
    habe selbst die vorgeschlagene live-cd noch nicht getestet. gab/gibt allerdings ne live-cd aus der zusammenarbeit von knoppix/BSI (BSI: Startseite Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) die ich getestet und auch empfehlen kann.
    lg annac
     
  10. 7. Mai 2010
    AW: Online Banking Vm

    werd mir das mit der VmWare mal überlegen nen keylogger bringt ja wegen den eTan`s nichts deswegen wäre sone live cd sicherlich übertrieben vor allem weil da ja keine millionen drauf sind

    danke für alle meinungen alle bws bekommen

    lasses nochma offen für weitere anmerkungen, erfahrungsberichte oder programmempfehlugnen
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.