Online-Bewerbung an Universität

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Lucky009, 2. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 2. Juli 2008
    Grüße an die Gemeinde und an all diejenigen, die auch mit der Uni-Bewerbung zu tun haben bzw. hatten...

    Ich möchte dieses Jahr im Oktober anfangen zu studieren. Mein Studiengang Informatik ist NC-befreit. Deshalb geht es, meiner Meinung nach, bei der Bewerbung eher nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Nun habe ich mich gerade online an der ersten Uni beworben und las mit Erstaunen die beigefügten Unterlagen. In diesen stehen, dass man die Dokumente xyz samt Anhänge rechtzeitig an die von der Uni angegebenen Adresse schicken soll, damit die den Immatrikulationsantrag bearbeiten.
    Soweit so gut. Allerdings sollte man als Anhang auch einen Einzahlungsnachweis des ersten Semesterbeitrags anfügen, was mich allerdings etwas verwunderte. Ich möchte ja erstmal wissen, ob ich von der Uni überhaupt genommen werde. Und für das "Ja" oder "Nein" zu meiner Bewerbung vonseiten der Uni wollte ich nicht unbedingt zwischen 150€ und 200€ bezahlen (pro Uni, an der man sich bewirbt). Wenn ich im Anschluss weiß, welche Unis mich nehmen würden und ich mich entschieden habe, an welche Uni ich gehen möchte, würde ich dieser dann logischerweise erst den Semesterbeitrag zahlen. Aber da muss dann alles verbindlich und sicher sein...

    Oder ist das bei NC-befreiten Studiengängen eher eine Art Anmeldung an der Uni als eine Bewerbung? Heißt also, dass ich definitiv an der ersten Universität, an der ich mich bewerbe, genommen werde sobald ich das Geld überwiesen habe weil kein numerus clausus?

    PS: Die Bewerbungsfrist begann Mitte Juni und geht noch bis Ende September. Habe mich also relativ zeitig beworben. Was den Aspekt angeht, sollte ich gute Chancen haben, an der Uni genommen zu werden.


    Mfg Lucky
     
  2. 2. Juli 2008
    AW: Online-Bewerbung an Universität

    nc-befreit bzw. nicht zulassungsbeschränkt heißt in eigentlich allen mir bekannten fällen, dass jede anmeldung genommen wird (vollständigkeit vorausgesetzt)...
     
  3. 2. Juli 2008
    AW: Online-Bewerbung an Universität

    wenns kein NC-Studiengang ist, ist es eine anmeldung und keine bewerbung, richtig! musst dich auch nciht zeitig anmelden, das reicht wenn das im september geschieht, naja aber warum so lange warten...
    bestimmte studiengänge haben an manchen unis nc, an manch anderen aber keinen, darauf sollte noch geachtet werden
     
  4. 2. Juli 2008
    AW: Online-Bewerbung an Universität

    Wann du das Ding abschickst, ist egal. Bildlich wandern die alle in eine rießen Tonne und werden dann nach dem Stichtag ausgewertet.
     
  5. 2. Juli 2008
    AW: Online-Bewerbung an Universität

    Also bei mir wars so, ich hab mich beworben, hab ne Bestättigung per Mail bekommen, dass diese eingegangen ist, und hab dann die erste Zusage eine Nc freien Studiengangs bekommen, wenn ich diesen annehmen will muss ich die erste Semestergebühr und noch bissl nen Krimskrams bezahlen

    Hoffe ich konnte dir helfen ... achja wenn was unklar is, einfach anrufen und nachfragen bei der jeweiligen Uni
     
  6. 2. Juli 2008
    AW: Online-Bewerbung an Universität

    ManOMeter hat eigentlich alles richtig beantwortet. Allerdingst stimmt das hier nur bedingt
    kein nc heißt eigentlich mit anderen Worten dass man sich noch eher bewerben sollte als bei nc.
    Und da bist du für das Wintersemester echt verdammt spät dran, auch wenn man mal zu rate zieht wie früh du dich informierst...nimms mir nicht übel,soll dir nur verdeutlichen,dass du mal in die Gänge kommen solltest.

    mfg
     
  7. 2. Juli 2008
    AW: Online-Bewerbung an Universität

    Sieht mir verdammt nach TU Dresden aus ^^ hab mich dort auch die Tage beworben und wie es mir scheint musst du den Semesterbeitrag erstmal bezahlen da kommste ned drum rum. Man kann (das ist aber in den seltensten Fällen und nur bei äußerst schlechten Noten) aber trotzdem zu einer Art Annahmetest eingeladen werden, wurde mir von nem Prof. dort gesagt. Allgemein gilt aber --> Bei einem NC befreitem Studiengang kommst du ohne große Probleme rein
     
  8. 11. Juli 2008
    AW: Online-Bewerbung an Universität

    jo dresden war mit in der engeren auswahl. die sind aber nicht die einzigen, die den semesterbeitrag im vorfeld haben wollen. jena und ilmenau sind da genauso.
     
  9. 11. Juli 2008
    AW: Online-Bewerbung an Universität

    Bewerb dich einfach an der Uni, wo du auch hinwillst und überweis das Geld...

    Wenn kein NC da ist, nehmen die jeden...

    Also du brauchst dich nicht an 10 Unis bewerben die dich alle nehmen würden, sondern nimm eine wo du auch hinwillst. Die wird dich, lese und staune, auch nehmen

    MfG
    F.
     
  10. 12. Juli 2008
    AW: Online-Bewerbung an Universität

    bisschen widersprüchlich oO

    für einen nc-freien studiengang ist idR keine bewerbung, sondern nur eine immatrikulation während der einschreibepflicht erforderlich. manche uni`s verlangen maximal eine zusendung von einigen daten im vorfeld.

    zulassungsbeschränkt erfordert eine bewerbung während der bewerbungsfristen (!= einschreibungsfrist)

    sofern der studiengang nc-frei ist, wird man auf alle fälle aufgenommen.
     
  11. 12. Juli 2008
    AW: Online-Bewerbung an Universität


    Jap

    so sieht es aus!

    zulassungsfrei bedeutet, dass du genommen wirst, wenn du dich an die fristen hältst, das heisst, du meldest dich an, musst noch per post unterlagen an die schicken, dann bekommst du was von denen zurück, da ist dann ein überweisungsträger bei, und ein zettel mit aufzählungen wie krankenkassennachweis, usw das musst du dahin schicken, und das geld überweisen, und dann kannst du anfang oktober dahingehen und dich einschreiben!!!
    so einfach ist das!
     
  12. 19. Juli 2008
    AW: Online-Bewerbung an Universität

    hmm ich bin auch grad bisschen ratlos. ich hab immer gedacht die freien studiengänge wären wahrscheinlich nie soo voll sodass jeder da reingelassen.
    daher find ich das ein bisschen seltsam, dass du gleich ne bescheinigung fürs entgeld beilegen sollst. ich an deiner stelle würde mich diesbezüglich echt noch mal erkundigen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.