Online-Nutzer schummeln aus Angst vor Datenmissbrauch

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 8. Juli 2009 .

  1. 8. Juli 2009
    Ehrlich währt am längsten - jedoch nicht im Internet. Wie eine aktuelle Umfrage von Fittkau & Maaß gezeigt hat, machen über die Hälfte der Surfer regelmäßig falsche Angaben im Netz. Grund: sie fürchten den Missbrauch ihrer echten Daten.

    Das auf Webangebote spezialisierte Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Fittkau & Maaß hat jetzt aus denen im Rahmen einer breiter angelegten Umfrage unter über 121.000 Websitebesuchern im April 2009 erhobenen Daten Ergebnisse zum Umgang der Surfer mit ihren persönlichen Daten vorgelegt.

    Das Ergebnis ist vor allem für Betreiber von Online-Shops ernüchternd: Ob wohl sich E-Commerce-Angebote im Kaufverhalten fest etabliert haben, sind die Kunden immer noch skeptisch, was den ordentlichen Umgang der Shops mit ihren Daten anbelangt. Und das, so Fittkau & Maaß, gelte nicht nur für Internet-Neulinge, sondern auch für erfahrene Nutzer: Die seien sogar noch vorsichtiger.

    Laut der Studie fürchtet über die Hälfte aller Surfer, dass beim Online-Shopping angegebene persönliche Daten missbraucht werden. Die Weitergabe von Daten zu Werbezwecken liegt mit deutlichem Abstand auf Platz eins. Als weitere Mängel beim Online-Shopping sehen die Nutzer die schlechten Möglichkeiten der Qualitätsbewertung (45 Prozent) sowie den unsicheren Zahlungsverkehr (43 Prozent).

    79 Prozent der Nutzer empfinden einen Online-Shop nur dann als "sicher", wenn auch der Datenschutz klar und deutlich gewährleistet ist. Aber nur wenige Nutzer glauben heute an Datensicherheit im Netz: Nicht einmal jeder Zehnte geht davon, dass die Datenschutzbestimmungen befolgt werden.

    Die Kunden und Nutzer wehren sich, so gut sie eben können. 27 Prozent sind immer beziehungsweise vorwiegend unter falschem Namen im Netz unterwegs. Fast jeder fünfte hat im vergangenen halben Jahr falsche Angaben bei seinen Online-Registrierungen gemacht, zwei Drittel davon sogar mehrmals.

    Die Experten von Fittkau & Maaß sehen darin ein ernsthaftes Problem: Denn einerseits würden Shop- und Website-Betreiber immer mehr und immer detaillierte Daten über einzelne Online-Kunden und -Nutzer sammeln. Doch sei davon auszugehen, dass ein nicht unerheblicher Anteil dieser Datensammlungen nicht oder zumindest nicht ganz der Wahrheit entspricht.

    Damit sind die Daten im günstigsten Fall wertlos. Im ungünstigen Fall zieht der Datensammler falsche Schlüsse daraus und entwickelt eine falsche Strategie. Den Nutzern dürfte es egal sein: Sie werden dann einfach zum nächsten Anbieter weiterwandern.

    Quelle: zdnet.de
     
  2. 8. Juli 2009
    AW: Online-Nutzer schummeln aus Angst vor Datenmissbrauch

    jou da zähl ich wohl auch zu ... egal ob e-mail anbieter andere foren oder tauschbörsen, ich bin der einzige der weiß welcher user sich hinter meinem nick verbirgt.

    ich werds auch weiterhin so handhaben ... ich nutze keine social networks und selbst mein nickname mach bei google keine hits.

    ein erfrischendes gefühl
     
  3. 8. Juli 2009
    AW: Online-Nutzer schummeln aus Angst vor Datenmissbrauch

    man kann ja durchaus social netzwerke nutzen und trotzdem 2 gleisig fahren
    ich achte halt da drauf dass, keine beziehung meiner nicks zu meiner realen person entstehen, seis durch messenger email etc...
    ich denke das dass mindeste an anonymität ist was man wahren sollte ^^
     
  4. 8. Juli 2009
    AW: Online-Nutzer schummeln aus Angst vor Datenmissbrauch

    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 35.300.000 für reQ. (0,12 Sekunden)



    bin zwar bei social networks, heisse da aber auch nicht so wie in echt ^^
    ebenso verfahre ich mit email addys. da hält mein kleiner bruder immer den kopp für mich hin!
     
  5. 13. Juli 2009
    AW: Online-Nutzer schummeln aus Angst vor Datenmissbrauch

    Ich gebe nur falsche Namen an.
    Bin doch nicht doof...
    Deswegen findet man unter meinem echten Namen nur einen Eintrag, wegen Fotos.
     
  6. 13. Juli 2009
    AW: Online-Nutzer schummeln aus Angst vor Datenmissbrauch

    Gut so BW HAST DU

    Da denkst du wie ich ich gebe nie echte namen an oder sonstiges.ich meine wer weis schon wo wircklich unsere daten landen?
     
  7. 13. Juli 2009
    AW: Online-Nutzer schummeln aus Angst vor Datenmissbrauch

    Ich frag mich eher, ob ich das ganze Ding einfach mal umdrehen kann: Etwas weniger als die Hälfte verwenden im Internet die richtigen Daten - glaub kaum, dass es soviele Idioten gibt
     
  8. 13. Juli 2009
    AW: Online-Nutzer schummeln aus Angst vor Datenmissbrauch

    ehrlich, wer von euch hier hat schonmal bei irgendwas nicht gesetzlich verpflichtendem die richtigen daten angegeben - einfach so.
    ich noch nie ehrlich gesagt

    die leute spiegeln doch nru die angst aller wieder, vorallem in der letzten zeit da man immer mehr über datenschutzkrise usw mitbekommt, opfer einer dieser betrüger dinger da zu werden wo man aufeinmal für irgendwas bezahlen muss bzw soll, was die meisten auch machen vor angst rechtlicher konsequenzen usw.

    also für mich ist diese studie oder whatever nicht überraschend, hätte sogar mit mehr falschen angaben gerechnet als oben genannt.

    mfg
    peter hoden
     
  9. 13. Juli 2009
    AW: Online-Nutzer schummeln aus Angst vor Datenmissbrauch

    angst vor datenmissbrauch? negativ...geht einfach keinem etwas an wie wo und wann ich aufs klo gehe......"Du bii$$T s0uh uNquhL weiiL du keiin piic ha$$t"......


    richtig so imo
     
  10. 13. Juli 2009
    AW: Online-Nutzer schummeln aus Angst vor Datenmissbrauch

    /signed

    Habe damit absolut kein Problem falsche Daten anzugeben - nur bei Bestellungen etc. gebe ich richtige Daten an, ansonsten ist alles falsch - die Daten werden in in irgendeiner DB gespeichert und die sagen "jaja, is sicher" xD ja nee
     
  11. 13. Juli 2009
    AW: Online-Nutzer schummeln aus Angst vor Datenmissbrauch

    bedankt.

    also ich gehöre auch zu dieser gruppe. ich meine wer gehört da nicht zu.
    Man kann seine daten ja auch im netzt nicht über all abgeben.
    Ich meine jeder hat ja so ne spam e mail adresse. und da sieht man dann ja was passiert wenn man daten irgentwo abgiebt.
     
  12. 13. Juli 2009
    AW: Online-Nutzer schummeln aus Angst vor Datenmissbrauch

    Ich finde es ja merkwürdig, dass der Artikel das ganze auf eine Art und Weise vermittelt, in der es schlecht sei falsche Angaben zumachen....
     
  13. 14. Juli 2009
    AW: Online-Nutzer schummeln aus Angst vor Datenmissbrauch

    WORD.

    Ich habe es auch nie anders gehandt habt, da mir meine Persönlichen Daten schon wichtig sind.
    Und in den Social Networks, habe ich mich auch noch die aufgehalten.
     
  14. 14. Juli 2009
    AW: Online-Nutzer schummeln aus Angst vor Datenmissbrauch

    Jo ich gebe auch nirgends meine richtigen Daten ein ausser Social Networks....es geht auch niemanden was an...

    Würd mich mal interessieren wieviele Briefe mit dem Namen Boris Jelzin an verschiedene Haushalte gesendet wurden ...

    Ist nix böses seine Daten geheim zu halten...mache ich nur damit mir keine Spacken Briefe senden oder sogar am Telefon belästigen...
     
  15. 14. Juli 2009
    AW: Online-Nutzer schummeln aus Angst vor Datenmissbrauch

    Tja so ist das nunmal in der Zeit der Datenkraken.
    Man sollte nur bedenken, wer falsche Angaben macht begeht nen Betrug (oder irre ich mich da?)
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.