Onlineplattform für exotische Filme

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 10. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. Juni 2008
    Kooperation des Tribeca Film Institutes mit Amazon
    Die Werke von unabhängigen Filmemachern sind schwer zu bekommen: Sie laufen nur in wenigen Kinos und sind oft nicht als DVD erhältlich. Dem wollen das Tribeca Film Institute und Amazon abhelfen: Sie haben die Plattform Reframe gegründet, über die solche Filme vertrieben werden können.


    DVDs von Blockbustern zu bekommen ist kein Problem. Einzelhandel und Videotheken verkaufen sie schon wenige Monate, nachdem sie aus dem Kino verschwunden sind. Anders ist das bei Filmen, die nicht von großen Studios produziert werden. Die Initiatoren von Reframe, das Tribeca Film Institute und Amazon wollen das ändern. Ziel sei es, Filmemachern, Händlern, Archiven und Büchereien dabei zu helfen, ihre Arbeiten zu digitalisieren und über Internet zu verkaufen, heißt es auf der Website.

    Ein beträchtlicher Anteil von Filmen und Videos ist den Partnern zufolge deshalb nicht zugänglich, weil die Digitalisierung zu teuer ist. Deshalb soll die Digitalisierung durch die Kooperation mit Amazon mit nur geringen Kosten verbunden sein. Sind die Filme digitalisiert, können die Autoren sie über Reframe oder über Amazon verbreiten. Dabei bestimmen die Anbieter selbst, ob sie die Filme als DVD-on-Demand oder über das Netz bereitstellen.

    Die Initiatoren hoffen, auf diese Weise in Vergessenheit geratene Filme "aus den Regalen und in die Hände der Zuschauer" zu bekommen, sagte Brian Newman, Direktor des von Robert de Niro mitgegründeten Tribeca Film Institutes, der New York Times.

    Zum Start bietet Reframe etwa 500 Filme an. Darunter sind Kurz- und Spielfilme sowie Dokumentationen. Wie die New York Times berichtet, soll das Angebot in Zukunft auf 10.000 Titel ausgebaut werden.

    Zudem will Reframe eine Community aus Filmexperten und -liebhabern aufbauen, die sich in Blogs und Foren über ihre Lieblingsfilme austauschen können.


    quelle: Golem.de
     
  2. 10. Juni 2008
    AW: Onlineplattform für exotische Filme

    Gute Idee mal etwas ältere Filme zu digitalisieren. Oftmals stand ich schon ratlos da, da es bestimmte Filme einfach nicht käuflich zu erwerben gibt und selbst diverse Downloadmöglichkeiten keine Möglichkeit dazu bieten.

    Fraglich ist halt nur, ob dabei überhaupt der deutsche Markt bedient wird oder nur englischsprachige Filme zur Verfügung stehen.
     
  3. 10. Juni 2008
    AW: Onlineplattform für exotische Filme

    Auf den ersten Blick seihts nach ner super Idee aus, die mir auch selber schon oft gekommen ist. 500 Filme hören sich ja auch nicht schlecht an und nach kurzem druchschauen sind auch fast nur underground Meisterwerke von Lynch, Jarmusch, Godart, Linklater oder Fassbinder dabei. Aber diese Filme sind auch auf DVD erhältlich! Wo sind die neu digitalisierten Filme?
    Zudem sind die meisten Filme Dokumentationen, diese sind aber wirklich selten und auch neu digitalisiert. Doch wenn man sich ein Angebot genauer anschaut wird man merken dass vieles auch kostenlos auf archive.org angeboten wird. Zum Beispiel der bei Archive.org kostenlos downloadbare Stummfilm Faust: Eine deutsche Volkssage wird bei reframe für 26$ angeboten! Da sind wir schon beim nächsten Problem: dem absolut überhöhten Preisen. Es heißt doch dass man Independentfilme dem Publikum näher bringen möchte. Aber solche Preise sind eine Frechheit!
    Also als Fazit: Eine fantastische Idee, nur wirklich beschissen umgesetzt. Kaufen werde ich dort erstmal nichts.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.