Opel gegen Japaner?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von knight008, 5. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 5. Februar 2012
    Hallo,

    fahre derzeit einen Astra mit nem X16XEL. Mit der Maschine an sich habe ich keinerlei Probleme, läuft top. Jedoch das drumherum ist das, was stört!
    Irgendwelche Probleme mit der Elektrik der Bedienelemente, Getriebe und so weiter...

    Nun hab ich mir überlegt mir einen Japaner zuzulegen. Mein Vater fährt immerhin ne alte Gammelgurke von Suzuki, aber die ist seit 250tKm(!) ohne Probleme unterwegs. (bis auf verschleißteile)

    Sind japanische Autos wirklich besser von der technik? Welche wären da empfehlenswert?
    Sollte mindestens mehr als 100PS haben und den Verkaufswert meines Astras nicht übersteigen. sollte einfach ein auto sein um ab und an spaß zu haben und muss nicht so groß wie der astra sein und nicht als transportmedium dienen

    Der Astra G 4. Türer hat jetzt knapp 99tKm gelaufen, bj'99 und ich bin der 2. Besitzer.
    Comfortausstattung mit Sitzheizung, vierfach elektrische fensterheber, zv und der ganze schnickschnack halt. Was würd ich für den noch bekommen? muss dazu sagen das die mängel jetzt erst alle behoben wurden, technisch also in ordnung (drumherum neue beläge mit scheiben, Sportfahrwerk mit dom/wälzlagern neu,zahnriemen mit wapu neu usw,tüv bis juli 2013)
    preis?
     
  2. 5. Februar 2012
    AW: Opel gegen Japaner?

    Also in der Regel kann man schon behaupten, dass Japaner gut sind.
    "Besser" ist immer so ein komisches Wort

    Empfehlen kann ich dir einen Honda Civic EJ9 ... die taugen und halten echt lange.
    Das einzigste Problem was ich bei dem kenne sind übergesprungene Zahnriemen..ist auch unschön aber okay.

    Jedes Auto hat seine Macken so ist das nunmal.

    Für den Astra bekommst du je nach Zustand äußerlich (Rost usw.) zwischen 2000 und 3500 sag ich mal. Grob geschätzt.

    Civic's sind günstig, Versicherung ist nicht teuer und der geht mit 90PS besser als der X16XEL. Obwohl es nur ein 1.4er ist.

    Dabei spielt das Gewicht ne große Rolle.

    Warte mal auf GermanFire, der kann dir genaueres sagen.

    Gruß
     
  3. 5. Februar 2012
    AW: Opel gegen Japaner?

    AMAB(AT) hat recht.
    Besser ist immer ein komische sWort und liegt im Auge des betrachters.
    Für den einen ist besser, was in der Hütte zu haben, unter der Haube, Komfort pur zur genießen für nen ganz kleinen Taler.
    Dem anderen reichen Carbonaplikation, Chromringe und ein Audiemblem um es als besser zu deuten.

    So ein Astra G hat viele Krankheiten das stimmt.
    Vor allem die Bremsen ect machen viel Kummer, die Innenraumquallität ist extrem kratz und beschädigungsempfindlich, sowie das schlecht gestufte Getriebe (egal ob normal oder sport) welches dank rührstabstechnik gerne mals ausschlägt. Der Kunststoff sein Dank.

    Zum Civic wäre zu sagen:
    Rost ist bei ihm leider ein Problem und es ist schwer einen wirklich schönen zu finden.
    Motoren sind rustikale Bauerntechnik auch die Vtec´s, bei ordentlicher Warmlaufphase und regelmäßigem Ölwechsel (zahnriemen, Wasserpumpe, SPannenrollen sind ihm so ziehmlich egal) halten selbst die 1,6er Sauger mit 175PS ihre 300 000km und mehr stand.
    Zubehörteile sollte man sich im Zubehör kaufen nicht direkt bei Honda, da wirste dezent arm : D.
    Unterhalt ist ok, civic ist sehr beliebt.

    Der 75PS Civic ist mit einer anderen Dichtung auch schneller als ein Opel Astra G 1.6er.
    Der Astra wiegt auch nicht viel, sein Problem liegt, an dem langem schlecht übersetztem Getriebe und der Drehmomentkurve.
    Die Ecotec ziehen unten-mittleren Bereich und oben lassen sie nach, lassen keine Drehzahlen zu und das Getriebe ist zu lang oder zu kurz.
    Sprich man schaltet sich nen Wolf und kommt nicht ausm Tee, oder man schaltet kaum und steht immer noch rum.
    Verbrauch und Tachogenauigkeit ist auch nicht so das Ding vom Astra G, da laufen gerne die 101PSer mal jenseits der 210/220, was echte unter 190 sind. (190 sollte aber schon mit Gefälle sein).

    Japaner in diesen Baujahren haben in sachen haptik einen schlechten Ruf.
    Also es ist viel Hartplaste verbaut, aber da sehen moderne Renaults noch viel schlimmer aus.

    Es gibt den Civic auch in hübsch.
    Wenn du bissel Zucker im ***** willst.
    1.5 Vtec 115PS
    1.6 Vtec 160PS
    1.8 VTI 169PS
    Alle mit Vtec und alle laufen.
    Die 102PS Modelle sowie die 75 und 90PSer haben kein Vtec.
    Sei dir bewusst das ein Japaner eine Drehzahlsau ist, gerade die kleinen Motoren alles unter 2L.
    Sie holen ihre Leistung aus der u/min, haben aber dennoch nur einen Drehmomentverkauf wie ein kleiner in der gleichen Klasse.

    Je nach dem wie der Astra G in Schuss ist kannste noch um die 3 verlangen.
    Da gibts schon bissel was und wenn de noch was drauf legst (nen schein), gibt es noch ein Bonus, der ist noch günstiger und der kann auch untenrum.
    Fährt in der Vectra V6 Klasse ist nur ne ganze Etage günstiger würde sogar behaupten das er günstiger ist als dein Astra G im Unterhalt.
     
  4. 5. Februar 2012
    AW: Opel gegen Japaner?

    bin aber im moment auch am überlegen ob ich nicht bei dbilas ein saugrohr mit stoßaufladung einbauen lasse (flowtec saugrohr mit stg-anpassung Flowtec Saugrohr - dbilas dynamic ), sollte dann 132ps haben die er laut erfahrungen im inet auch hat (teilweise sogar mehr in verbindung mit geänderter abgasanlage). motorumbau ist wegen dem X motor ja leider ne zu aufwändige geschichte

    wäre das nicht sinnvoller statt wieder in einen gebrauchten zu investieren? weil das was ich jetzt reingesteckt hab bekomme ich wohl eh nicht wieder rein. (allein das fahrwerk hab ich letzte woche erst eingebaut, mit teilen kam ich auf 300EUR)
    und für die civic's verlangen die teilweise ja schon fantasiepreise... (auch wenn außer frage stehen mag das das wirklich super fahrzeuge sind)
     
  5. 5. Februar 2012
    AW: Opel gegen Japaner?

    Ein Fahrwerk für 300EURkauft dir auch keiner ab, das kannste nicht als Wertsteigerung ansehen.
    Es sei denn es ist schon gebraucht und was ordentliches.

    Ich würde das bei dbilias sein lassen.
    Das brignt dir nichts, Ecotec bleibt Ecotec egal was fürn Motor.
    Auf nem Serienmotor sowieso nicht.
    Wäre def. Geldverschwendung.

    Civic aus dem Baujahr des Astra G ist ein ganz anderes Level.
    Merkste wenn de das erste mal einsteigst. : D
     
  6. 8. Februar 2012
    AW: Opel gegen Japaner?

    Ich klink mich mal ein: Beim Civic, was ist da vom 1.5l mit 114PS zu halten? (müsste der EK3 sein)
    Der hat ja nicht das gleiche Vtec, wie der 1.6 mit 160PS, sondern dieses Vtec-E, also zum Spritsparen. Aber wie ist die Leistung bei dem so? Drückt der ganz gut?

    Zum Astra: Naja, der G hat wirklich so seine Problemchen. Mein Kumpel hat einen mit 100tkm, scheckheftgepflegt und der löst sich so langsam auf. ZKD musste zwei mal gemacht werden, Kolbenringe machen faxen, Hydrostössel klappern usw. Elektronikprobleme en Masse.

    Also bei Opel gegen Japaner gewinnt der Japaner. Japanische Autos sind praktisch und simpel gebaut, die Technik ist robust und hält viel aus. Dafür gibts halt meistens Hartplastik, keinen angenehmen Innenraum und die Emotion fehlt halt.
     
  7. 8. Februar 2012
    AW: Opel gegen Japaner?

    Naja emotionen bietet ein Astra G beim fahren nicht.
    Denke da kommt in jedem LKW mehr Fahrfreude auf.
    Die Innenraumquallität macht beim Astra G auch nicht wirklich von sich reden.
    Finde gerade Japaner wecken Emotionen die in deutschen Fahrzeugen schon lange, lange tot sind.
    Da verzichte ich gern auf das Chromgedüns, was ehr billiger als wertiger kommt.
    Geschmäcker sind ebend verschieden.

    Der EK3 ist ein guter.
    Was heißt er drückt?
    Er geht wie ein Auto mit 114PS zu laufen hat.
    Ein Beast ist was anderes, für einen 2.2 Astra G mit 147PS reicht es aber.
    Er ist sparsam und Drehfreudig, ebend was der Hubraum so verspricht.
    Man kann zum EK3 nichts negatives sagen, maschiert doch recht ordentlich, eigentlich sind alle Civics dieser Baureihe fix.
    Mit einem EK3 ziehste auch nen 2L GTI 8V Golf 3 übern Tisch.

    Schwungscheibe rein im EK, Fächer drauf und ein 3er GTI 16V mit 150PS macht ganz große Augen.
    Also ist schon ok für den kleinen Mann.
    bei normaler Fahrweise mit 6-6,5L sportlich 9L.
    Das geht vollkommen klar, als Vergleich: 8L Sportlich 12 (GTI 8V) und und 9L bzw 13,5L der 16V GTI.
     
  8. 8. Februar 2012
    AW: Opel gegen Japaner?

    Naja also ich schließe daraus, dass man nicht wirklich untermotorisiert ist
    Ja gut, ich such derzeit eben was, dass nicht 18l in der Stadt verbraucht und da scheint der Civic gar nicht so schlecht. Leider vergleichsweise recht teuer.
     
  9. 8. Februar 2012
    AW: Opel gegen Japaner?

    Ja der EK3 ist sehr selten.
    Sollte man sich nach einem D16 umschauen.
    Gabs auch im DelSol.

    Gibt auch Hondas die ohne Vtec richtig Feuer im Blut haben.
    Leider denkt fast jeder: Nur ein Vtec geht.
    Es gibt aber auch Vtecs da geht nichts und dann gibts die Nonvtecs die maschieren.

    Bestes Beispiel, vielleicht auch eine Option für dich da sehr günstig und immer mit Ausstattung:
    Prelude BB3.
    ASB vom BB2 (2.3 NonVtec) und die Drosselklappe sowie den Krümmer
    Und schon ist der BB3 mit ehemals 133PS recht flot auf Zack.
    Der vom Kumpel hat sich mit einem recht kleinen Betrag gut aufstocken lassen.
    Da braucht man mit einem Golf 3 GTI nicht mehr kommen, da muss ein VR6 Golf schon gucken wo er noch was reißen kann, da darf der VR aber nicht tot sein sondern muss noch ordentlich im Futter stehen.

    Die BB3s haben Serie:
    ABS, E-Fenster, Servo, ZV, E Schiebedach, Sportsitze.
    Ab 1500-2000€ gibts da schon was, was noch läuft für etwas mehr gibts dann auch schon einen Vtec mit H22.
    H22 denke mehr muss man nicht sagen.
    Die BB2´s also mit dem 2.3L 160PS Motor haben manche bei schlechter Pflege gelitten und stehen recht nahe am Motortot.
    Ist also ein Glücksspiel, der BB2 bietet Serie noch einen Tempomaten.

    Hier:
    Honda Prelude Benzin Angebote bei mobile.de
    Honda Prelude Benzin Angebote bei mobile.de

    Das die Motoren was aushalten siehst du hier:
    Honda Prelude Benzin Angebote bei mobile.de
    Honda Prelude Benzin Angebote bei mobile.de

    Wie gesagt seine Schwäche:
    Rost an den hinteren Kotflügeln, Rost am Schiebedach und eventuell A Säule.
    Der Rost wäre aber offensichtlich.
    Kumpel hat einen BB1 (H22) mit 4WS, Durchlichttacho und allem drum und dran für 2,4 gekauft.
    War ne Bastelbude son GFK Bomber.
    Er hat den ordentlich gemacht, neu lackiert und ist jetzt ein Traum von Auto.
    Knapp 4 Scheine insgesammt gezahlt, man würde ihm locker 5-6 für so ein Fahrzeug geben.
    Janz seltenes Teil, nähsten Winter bekommt er Softmod Turbo 350PS, dann gucken wa mal weiter.

    Ein BB3 (2L 133PS) ist etwas schneller als ein EK3, gerade obenrum ab 140 merkt man den Hubraum und die Leistung.
    Mit den BB2 Mods, sieht das dann auch für einen Astra H 2.0Turbo 200PS ganz dunkel aus was zu reißen.
     
  10. 14. Februar 2012
    AW: Opel gegen Japaner?

    Ja ich war dann eher schon auf den BB1 aus. Der EK3 wäre halt ne sparsame Stadtkiste aber irgendwo doch recht langweilig.

    Der BB1 mit Schiebedach und lockeren 185PS sollte schon wesentlich mehr Spaß machen. Ich muss unbedingt mal einen Probe fahren, fahr zur Zeit einen 535i und ob 2,2l mit VTEC 3,5l Hubraum ersetzen können weiß ich noch nicht. Ist logisch, dass der Drehmomentverlauf dann anders ist, aber zumindest laut Theorie müsste der BB1 etwas schneller sein.
     
  11. 14. Februar 2012
    AW: Opel gegen Japaner?

    Von was für einen 535i reden wir hier?
    Der BMW stemmt viel Leistung sehr früh.
    Ein E34 z.b. wiegt ja auch nichts der kommt gerade mal auf 1,5Tonnen.
    Beim E34 ist nur das Problem das die meißten 5er nicht das hatten was drin steht.

    Also wieso sollte ein fast doppelt so kleiner Motor mehr stemmen?
    Der BB1 ist nicht gerade leicht und mit 4WS noch etwas schwerer.

    Der Prelude ist sehr lang übersetzt.
    Mit lang mein ich richtig lang.
    Untenrum ist er da, wird deinen BMW aber nicht ganz ersetzen können Drehmomentkurve wie du sagtest (sprich du merkst das Gewicht früher).
    Wenn er aber langsam Richtung Drehzahl läuft wird er aktiver und dort wo bei einem E34 der Begrenzer ist, fängt der Lude an zu leben.
    Der BMW regelt bei 6250u/min ab der Lude kommt da erst in Stimmung ab 6000 und dreht dann bis fast 8000 durch.

    Aber ja trotz der elendig langen Übersetzung ist ein BB1 schneller als ein BMW E34 535i im Durchzug und vor allem im Abzug.
    Beispiel
    BMW vs Lude
    5ter Gang 80-120: 14,2 vs 10,7
    5ter Gang 60-90: 11 vs 5,9Sekunden

    Wenn du aber einen E39 hast, dann kann der BB1 nur bis 180 mithalten.
    Und der Lude ist im Durchzug stärker als der BMW E39 Sprich 4ter 5ter Gang.
    Aber da hat der E39 das gleiche Problem wie der E36 323ti z.b. extrem lange Übersetzung auf 0 Drehzahl.
    Die Motoren können so nach vorne rennen, wenn BMW ordentliche Getriebe verbaut hätte und nicht diese Rentner/Ökodinger
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.