Opel-Problem

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von unbekannter_nr1, 1. November 2008 .

  1. 1. November 2008
    Hi, seit neustem spinnt mein Opel... die Drehzahlen schwanken wie sie gerade lust haben X(. Dies passiert auch während ich eingeparkt habe, also schon stehe. Habt ihr ne Ahnung, ob ich selber was tun kann oder ob gleich die Werkstatt gefragt ist?

    Zum Wagen:

    Opel Vectra B
    Benziner bzw Super
    Baujahr 96


    Thx im Voraus
     
  2. 1. November 2008
    AW: Opel-Problem

    Hi,
    ich tippe einmal auf Luftmassenmesser defekt, bzw. Drosselklappe defekt oder einfach nur verdreckt.
    Luftmassenmesser sitzt hinterm Luftfilter kannste ja mal nen Blick reinwerfen evtl is er ja verdreckt.

    mfg
     
  3. 1. November 2008
    AW: Opel-Problem

    den luftmassenmesser kannste aber net reinigen weil du eher den faden kaputt machst als das du den richtig reinigen kannst, kostet so um die 150€ je nach motorisierung, wenns dann immernoch ist, dann drosselklappe reinigen und neu anlernen!
     
  4. 1. November 2008
    AW: Opel-Problem

    Tzz....denk ich nicht!
    Ich habe das desbe Problem kommt manchmal und hört wieder auf! Ist nix schlimmes...meiner bleibt manchmal einfach hängen oder ich fahre an und da stehen 5000 umdrehungen =) !
    Also ich habe in einer Werkstatt gefragt die haben gesagt ist nicht schlimm wenn man das neu haben will müssen die alles ausbauen neues rein das ist ent teuer! Hoffe das hilft dir weiter!

    mfg.BIOSHOCK
     
  5. 1. November 2008
    AW: Opel-Problem

    moin moin,

    ich habe dir mal etwas rausgesucht, wenn es zu deinen symptomen und motorisierung passt

    Schwankende Drehzahl im Leerlauf : Opel Vectra B

    mfg
     
  6. 1. November 2008
    AW: Opel-Problem

    Keine Werkstatt dieser Welt würde dich mit nem kaputten Luftmassenmeser auf Dauer weiterfahren lassen, außer sie sind komplett inkompetent.
    Weil mit nem defekten Luftmassenmesser läuft das Auto richtig shice!
    Weil der Luftmassenmesser trägt dazu bei, dass das Benzin/Luftgemisch richtig bestimmt wird. Und durch nen TÜV kommste damit auch nich, und durch die AU dann ganz und garnich!

    B2T: es könnte der Luftmassenmesser sein, fahr mal inne Werkstatt und lass mal deinen Fehlerspiecher auslesen.Die Drosselklappe könnte aber auch verdreckt sein, was bei Opel auch gerne mal vorkommt^^

    MfG
     
  7. 2. November 2008
    AW: Opel-Problem

    Ich tippe da eher auf das Leerlaufregelventil. Das muss gereinigt werden und dann hats sichs. Viele Werkstätten wollen das natürlich gleich erneuern, aber das ist nicht nötig. Mit Bremsenreiniger säubern, trocken und so gut wie neu.
     
  8. 2. November 2008
    AW: Opel-Problem

    war bei unserm Omega genau so, Drehzahlen immer am schwanken haben den Leerlaufregler gereinigt und läuft seit leztem winter ohne probs,
    fängt aber langsam wieder damit an, also wenn mans richtig haben will muss man schon nen neuen reinmachenn, das säubern ist eigentlich nur ne Lösung auf Zeit
     
  9. 2. November 2008
    AW: Opel-Problem

    Also der LMM ist erst vor 2-3Monaten ausgetauscht worden und lief bisher einwandfrei. Damals sanken die Drehzahlen immer nur, jetzt steigen sie nur an.

    weiß nicht ob das wichig ist für euch
     
  10. 2. November 2008
    AW: Opel-Problem

    moin moin,

    wenn die drehzahlen nur steigen oder auch konstant auf einer erhöhten drehzahl stehen bleiben kann es auch sehr gut daran liegen das er neben luft zieht, vielleicht hat ein marder eine unterdruckleitung angebissen / zerbissen.

    mfg
     
  11. 2. November 2008
    AW: Opel-Problem

    Wo finde ich diese Leitungen?? Ein Pic oder eine Zeichnung wäre echt nice:]
     
  12. 2. November 2008
    AW: Opel-Problem

    müsste entweder das leerlaufregelventil sein oder da sitzt der schlauch vom luftfilter einfach nich richtig drauf und der zieht falschluft an...
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.