Open-Source-Befürworter stört Auftritt von Bill Gates

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 24. April 2007 .

  1. 24. April 2007
    Microsoft gilt nicht gerade als Unterstützer der Open-Source-Gemeinde und machte sich erst vor einigen Monaten wegen einer Zusammenarbeit mit dem Linux-Distributor Novell unbeliebt, zu der auch ein Abkommen gehört, in dem die beiden Unternehmen festlegen, keine Patentansprüche gegeneinander durchzusetzen.

    Die Abneigung beruht auf Gegenseitigkeit, wie sich erst vor wenigen Tagen während des Asienaufenthalts von Microsoft-Gründer Bill Gates erneut zeigte. Während einer Veranstaltung an einer chinesischen Universität wurde Gates' Auftritt von einem Befürworter freier Software gestört.

    Der Chinese Wang Yang, der das Linux Professional Institute im Reich der Mitte vertritt, sprang auf die Bühne, als Gates gerade dabei war, Preise an einige der anwesenden Studenten zu verteilen. Bill Gates musste dann mit ansehen, wie Yang ein Schild hochhielt, auf dem "Freie Software, Open Source" zu lesen war.

    Der Mann wurde nach gut 30 Sekunden von anwesenden Polizeibeamten von der Bühne geholt und für eine Befragung abgeführt. Von Seiten der chinesischen Microsoft-Niederlassung hieß es, dass man sein Recht auf freie Meinungsäußerung respektiere und die Veranstaltung nicht unter seinem "Auftritt" gelitten habe.
    Quelle:http://www.winfuture.de/news,31359.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.