Opera: Nur 4,13 % des Webs sind standardkonform

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 16. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. Oktober 2008
    Nur ein verschwindend geringer Teil aller Webseiten, hält sich an die Standards, die vom World Wide Web Consortium (W3C) für die Implementierung festgelegt wurden. Das fand der Browser-Hersteller Opera heraus.

    Demnach bestehen nur 4,13 Prozent aller Seiten einen Test mit den Validierungs-Tools des W3C. Doppelt so viele weisen sich allerdings anhand eines Buttons, den die Organisation bereit stellt, als standardkonform aus. Viele bestanden die Tests offenbar nach ihrer ursprünglichen Entwicklung, bei späteren Wartungsarbeiten und Umbauten ließ man die Standards allerdings wieder außer Acht.

    Anwender, die lieber auf grafische Tools zur Erstellung von Webseiten zurückgreifen, statt diese von Hand zu programmieren, können die Standardkonformität ihrer Angebote durch die Wahl des richtigen Entwicklungs-Tools verbessern, so Opera.

    Bei der Untersuchung habe sich gezeigt, dass die von Apples iWeb-Software ausgegebenen Seiten zu 81 Prozent die Validierungs-Tests bestanden. Das Werkzeug ist damit Klassenprimus. Sehr schlecht schnitt hingegen der von Adobe herausgegebene und recht populäre Dreamweaver ab: Nur 3,4 Prozent der damit erstellten Angebote entsprachen den Anforderungen.

    Die Zahlen stammen aus einer Analyse, die Opera mit seiner neuen Suchmaschine Metadata Analysis and Mining Application (MAMA) durchführte. Diese wurde von dem Unternehmen entwickelt, um die Verwendung der einzelnen Web-Technologien wie CSS, AJAX und andere zu erforschen. Die Ergebnisse fließen in die Entwicklung der Opera-Browser ein. Das Unternehmen will den Dienst demnächst aber auch öffentlich zugänglich machen und damit Web-Entwickler bei ihrer Arbeit unterstützen.

    Weitere Informationen: Die MAMA-Studie


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 16. Oktober 2008
    AW: Opera: Nur 4,13 % des Webs sind standardkonform

    Hmm Schade, war aber iwie hervorzusehehn.
    Große Shops, und niveauvolle Privatseiten legen dann aber doch sehr viel Wert auf validen Code, gehört ja fast zum guten Ton =)
     
  3. 16. Oktober 2008
    AW: Opera: Nur 4,13 % des Webs sind standardkonform

    liegt evtl daran, das die leute einfach keine ahnung haben, aber irgendwelche CMS systeme benutzen, wo sie eigene templates anlegen können und somit nicht validen HTML code dafür verwenden.
     
  4. 16. Oktober 2008
    AW: Opera: Nur 4,13 % des Webs sind standardkonform

    4,13% sind ja schon recht viel. Hätte ich nicht gedacht. Ich hab mal in der Zeitung gelesen, das das bei 1,5% läge aber dem ist wohl nicht so.
     
  5. 18. Oktober 2008
    AW: Opera: Nur 4,13 % des Webs sind standardkonform

    Daran liegt aber nicht zu letzt Opera. Ich benutze es nicht, weil viele Seiten nicht wie im IE (damals das Maß der Dinge, heute wahrscheinlich FF) dargestellt werden.

    Die Menschen scheitern schon an viel einfacheren Standards... wie sollen sie dann einen Web-Standard entwickeln?
     
  6. 18. Oktober 2008
    AW: Opera: Nur 4,13 % des Webs sind standardkonform

    Mirak
    du hast recht^^ aus der sicht habe ichs noch net gesehen :-D


    b2t
    also ich finde das ist recht viel
     
  7. 19. Oktober 2008
    AW: Opera: Nur 4,13 % des Webs sind standardkonform

    Tja, so wies aussieht wirds keinen Standart geben...

    4,13%... das ist doch immerhin mehr als 1/25!
    :ironie:
     
  8. 19. Oktober 2008
    AW: Opera: Nur 4,13 % des Webs sind standardkonform

    Result: 45 Errors

    tja RR schaffst auch nich
    aber sind ja alles nur kleine fehler....

    b2t: mich wundert das ja nich... ich code grad meine seite und versuche die standards zu erfuellen, aber da gibts oft fehler im IE oda auch im FF
     
  9. 20. Oktober 2008
    AW: Opera: Nur 4,13 % des Webs sind standardkonform

    LoL selbst Google.com hält die standards nicht ein xD

    Naja ich muss zu meiner schande sagen ich oft auch nicht :baby: ;(

    Wird aber denke ich niemals einheitlich werden weil jede Firma ihr eigenes ding machen möchte...
     
  10. 20. Oktober 2008
    AW: Opera: Nur 4,13 % des Webs sind standardkonform

    war mir wohl bekannt das problem aber das das so heftig ist hätte ich nich gedacht oO ^^ wenigstens ist opera zu etwas gut xD
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.