Oracle freut sich über glänzendes Geschäftsergebnis

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von z3Ro-sHu, 16. Juni 2006 .

Schlagworte:
  1. 16. Juni 2006
    Link:

    Der US-Softwarekonzern und SAP-Hauptkonkurrent Oracle hat die Wall Street mit glänzenden vorläufigen Geschäftsergebnissen für das Schlussquartal seines Geschäftsjahres 2005/2006, das am 31. Mai endete, überrascht. Das Unternehmen, das durch eine aggressive Expansionsstrategie Schlagzeilen machte, übertraf die eigenen Erwartungen deutlich. Oracle hatte die Ergebnisse am Donnerstag nach Börsenschluss veröffentlicht. Die Aktien des Unternehmens schossen daraufhin nachbörslich um 6,86 Prozent auf 14,64 Dollar in die Höhe.

    Oracle erhöhte den Gewinn in dem Dreimonatsabschnitt verglichen mit dem Schlussquartal des vorangegangenen Geschäftsjahres um 27 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie erreichte 24 (Vorjahresvergleichszeit: 20) Cent. Oracle hatte zuvor einen Gewinn von 21 bis 23 Cent je Aktie prognostiziert.

    Klammert man bestimmte Sonderfaktoren aus, verdiente Oracle 29 Cent je Aktie, während das Unternehmen zuvor von 26 bis 28 Cent je Aktie ausgegangen war. Der Quartalsumsatz legte um 25 Prozent auf 4,9 Milliarden Dollar zu gegenüber firmeninternen Wachstumsprognosen von 13 bis 17 Prozent.

    Damit haben sich mehr als ein Dutzend Akquisitionen anderer Software-Firmen von Ellison im Gesamtwert von knapp 20 Milliarden Dollar offenbar ausgezahlt. Dazu zählten vor allem der Erwerb der Anwendungssoftware-Firmen PeopleSoft Ende 2004 für 11,1 Milliarden Dollar und Übernahme des CRM-Pioniers Siebel Systems für 6,1 Milliarden Dollar).

    Der bessere Geschäftsgang bei Oracle ist aber nicht nur auf die Übernahmen, sondern auch auf die verstärkte Investitionsnachfrage von Unternehmen in aller Welt im Softwarebereich zurückzuführen. Deshalb haben die SAP-Aktien am Freitag ebenfalls um 2,20 Prozent auf 161,99 Euro zugelegt.

    Besonders beeindruckte Oracle mit der Steigerung der Einnahmen aus neuen Software-Lizenzen. Sie erhöhten sich um 32 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar, während Oracle bisher nur mit einer Erhöhung von acht bis 18 Prozent gerechnet hatte. Die Umsätze mit Datenbanken-Technologielizenzen legten um 18 Prozent zu und der Konzern-Umsatz mit Anwendungssoftware-Lizenzen sogar um 83 Prozent.

    Ohne Berücksichtigung der Übernahmen von Siebel und der Softwarefirma Retek, deren Übernahme im Frühjahr zunächst scheiterte, erhöhte sich der Umsatz im Anwendungssoftware-Bereich immer noch um 51 Prozent. Oracle ist der weltgrößte Anbieter von Datenbanken-Software und nach SAP dank seiner Akquisitionsserie bei Anwendungssoftware global die unumstrittene Nummer Zwei.

    Oracle wird seine endgültigen Geschäftsergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2005/2006 am 22. Juni vorlegen.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.