Ordner mit Kennwort?

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von raidhumanguy, 15. Mai 2012 .

Schlagworte:
  1. 15. Mai 2012
    Hi,
    ich habe ein MacBook Air 13". Das MacBook gehört zwar mir aber ab und zu geht mal jemand anders daran. Ich habe ein paar private Dinge drauf, die die nichts angehen Deshalb meine Frage - ob es ein Passwortschutz gibt. Vielleicht eine App im App Store oder einen Befehl für die Console?

    Oder irgend eine andere Möglichkeit.

    Danke im voraus; LG
     
  2. 15. Mai 2012
    AW: Ordner mit Kennwort?

    Zweiten Benutzer einrichten. Hast kein Programm was du immer anmachen musst/Passwort eintragen etc. im Hintergrund.

    Einfacherer als irgendein Tool was iwelche Ordner verschlüsselt und dann mal schlagartig nicht funzen und du stehst blöd da ;-)
     
  3. 16. Mai 2012
    AW: Ordner mit Kennwort?

    Festplatten Dienstprogramm > neues Image > dort angeben:verschlüssenung 128 mit kennwort > Fertig
     
  4. 16. Mai 2012
    AW: Ordner mit Kennwort?

    Nutze Truecrypt. Funktioniert wirklich gut und ist auch simple zu benutzen. Wenn du dich vom PC entfernst, schleißt du einfach container und fertig.
     
  5. 16. Mai 2012
    AW: Ordner mit Kennwort?

    Wenn sich der andere nicht auskennt, einfach über den Terminal

    mv [Ordnername] .[Ordnername]

    dann ist der Ordner versteckt.
     
  6. 16. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2012
    AW: Ordner mit Kennwort?

    weiss nicht ob das mit einer kanone auf spatzen geschossen ist, aber truecrypt ist da ganz praktisch. musst ja nicht eine "militär verschlüsselung" drauf hauen ...

    Ansonsten zweiten Benutzer erstellen oder ein neues PW verschlüsseltes image.

    auch hilfreiche tipps findest du hier

    //Edit: Sorry, der Link sollte auf "Such Resultate" hinweisen, nicht auf die google Startseite. Das funktioniert nicht mehr.
     
  7. 16. Mai 2012
    AW: Ordner mit Kennwort?

    Mac OS X: Einen Ordner Passwort schützen (flymaddi)
     
  8. 16. Mai 2012
    AW: Ordner mit Kennwort?

    ist doch nicht. Jedenfalls ist das mountbare Image komfortabel bei der Benutzung
    Und man spart sich den Umweg mit den Benutzern oder weiterer Software auf dem system
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.