Orientierung mit Abitur?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Jinjael, 21. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. April 2010
    Hey, ich hab schon alles mögliche durch - Beratung bei Arbeitsagentur, Internetrecherchen - aber ich bin mir einfach nicht sicher, in welche Richtung ich studieren möchte.

    Vielleicht könnt ihr mir ja mal paar Anstöße geben, was man sich noch anschauen könnte.

    Zu mir... Ich bin ein sehr schnell lernender Schüler, selbst jetzt im 12. Jahrgang, in dem es auf das Abitur zugeht, schreibe ich 10 Punkte aufwärts durch einfaches Aufpassen im Unterricht. Stärken sind definitiv meine Leistungsfächer Mathe, Physik und Politik. Außerdem hab ich recht gute Noten in Englisch.

    Habe mir erst gedacht, da ich ab und an gerne Dinge am PC designe und auch Webseiten coden kann (Html und php Fähigkeiten), dass ich mich mal umschaue zu einem Studienplatz in Medieninformatik. (Habe auch wunderbare Unis gefunden, sehr interessant ist auch der Interaction Design / Game Design Studiengang an der Htw Berlin.

    Was meine Meinung jetzt jedoch wieder umgeschlagen hat, ist irgendwie die fehlende Motivation bei der Sache. Entweder bin ich schlecht informiert oder dieser Zweig ist einer in dem man schnell "steckenbleiben" kann und einen tristen Alltag hat. Mein Ziel ist es jedoch aufzusteigen und letzendlich mit Fleiß und Motivation überdurchschnittliche Gehälter zu erarbeiten. (Gibt es richtig gut verdienende Berufsperspektiven mit Bachelor/Master in Medieninformatik oder überhaupt Informatik?)

    Andere Punkt der mich sehr stark reizt ist momentan die Polizei. Kriminaltechnisch habe ich sehr viel Interesse und bin ein Ass in logischen Zusammenhängen ähnliches. (IQ Tests sind eine Leichtigkeit) Allerdings bin ich mir hier unsicher, da ich denke, dass ich Probleme mit meiner Deutsch-Note bekommen könnte. Habe teilweise 8-6 Punkte in Deutsch, da ich auf Interpretationen etc gar nicht klar komme - Sollte ich trotzdem diese Richtung einschlagen?

    Würde mal wissen was ihr dazu denkt...
     
  2. 21. April 2010
    AW: Orientierung mit Abitur?

    Wenn du überdurchschnittliche Gehälter willst, solltest du nicht unbedingt Beamte werden, sondern dich in der Industrie hocharbeiten.

    Ich würde dir einfach mal empfehlen an die Uni selbst zu gehen und dort einen STudenten zu fragen. Vor allem in den Fächern Mathe, Physik und Informatik.
    Mathematik und Physik sind sehr gefragt, weil sie im Vergleich zu anderen Fächern nicht allzu gern gewählt werden.

    Und mit Mathematik und Physik kannst du auf jeden Fall viel verdienen, insofern du die richtigen Sparten einschlägst.

    Du wirst in jedem Beruf stecken bleiben können. Das wird bei der Polizei auch nicht anders sein. Es kommt immer ganz drauf an, wie sehr du gefragt bist und was du leisten kannst.
    Wenn du physik und mathematik studierst, kannst du im notfall auch später immer noch lehrer werden : P
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.