Orientierung mit Abitur?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Jinjael, 21. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. April 2010
    Hey, ich hab schon alles mögliche durch - Beratung bei Arbeitsagentur, Internetrecherchen - aber ich bin mir einfach nicht sicher, in welche Richtung ich studieren möchte.

    Vielleicht könnt ihr mir ja mal paar Anstöße geben, was man sich noch anschauen könnte.

    Zu mir... Ich bin ein sehr schnell lernender Schüler, selbst jetzt im 12. Jahrgang, in dem es auf das Abitur zugeht, schreibe ich 10 Punkte aufwärts durch einfaches Aufpassen im Unterricht. Stärken sind definitiv meine Leistungsfächer Mathe, Physik und Politik. Außerdem hab ich recht gute Noten in Englisch.

    Habe mir erst gedacht, da ich ab und an gerne Dinge am PC designe und auch Webseiten coden kann (Html und php Fähigkeiten), dass ich mich mal umschaue zu einem Studienplatz in Medieninformatik. (Habe auch wunderbare Unis gefunden, sehr interessant ist auch der Interaction Design / Game Design Studiengang an der Htw Berlin.

    Was meine Meinung jetzt jedoch wieder umgeschlagen hat, ist irgendwie die fehlende Motivation bei der Sache. Entweder bin ich schlecht informiert oder dieser Zweig ist einer in dem man schnell "steckenbleiben" kann und einen tristen Alltag hat. Mein Ziel ist es jedoch aufzusteigen und letzendlich mit Fleiß und Motivation überdurchschnittliche Gehälter zu erarbeiten. (Gibt es richtig gut verdienende Berufsperspektiven mit Bachelor/Master in Medieninformatik oder überhaupt Informatik?)