Originalsoftware Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Groll, 12. April 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. April 2006
    Hallo,

    Wenn man als Nebentätigkeit Webdesign betreiben will, muss man da Originalsoftware (Photoshop) besitzen?
    Dass man es Gesetzlich sowie besitzen sollte ist hier wohl jedem klar, aber wenn man eine Seite gemacht hat, es verkauft hat, können die herauskriegen ob ich eine Lizenz habe oder nicht?

    Also ich will Gewerbe anmelden, aber das ganze nur als Nebentätigkeit, da kann ich mir eine Investition von 1000€ nicht leisten...
    Da es ja das "Taschengeld" aufbessern soll, da kann man sich eine Miese von 1000€ ohne eine Sicherheit, überhaupt Aufträge zu erhalten wohl nicht leisten...

    Ich denke mal, dass es hier einige Webdesigner gibt, wie ist es bei euch, besitzt ihr die Lizenz?
    Oder gibt es WD, die keine Lizenz haben, hattet ihr jemals Ärger wegen der "Raubkopie"?


    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe, 10er für brauchbare Infos/Antworten!!!

    PS: Kann mir einer Tipps für Gewerbeanmeldun & Steuerangelegenheiten geben? (per PN)
     
  2. 12. April 2006
    Also ich betreibe Webdesign gewerbemäßig (nebengewerbe angemeldet) um meinen Lohn aufzubessern und es macht mir halt Spaß ich benutze dazu Dreamweaver, C4D und Photoshop (ohne Lizenz) und das gute alte WordPad (natürlich mit Originaler Windows XP Professional lizens ).

    Ich verdiene an einer fertigen website ca. 200-400€ je nachdem was alles verwendet wurde.

    Es ist zwar nicht esgal ob du ne Lizenz hast oder nicht aber anhand der Bilder kann es dir keiner nachweisen. Aber das beste is immer eine Lizenz in der Tasche zu haben.

    Villeicht noch nen kleiner Tipp in sachen Webdesign
    HTML alleine reicht dir nicht das können die meisten Firmen mit hilfe von den Zahlreichen HTML Proggs wie NetObjectsFusion und Dreamweaver selber aber bei PHP, MySQL und Flash siehts schon besser aus damit lässt sich viel Kohle machen.

    Greetz proHacker
     
  3. 12. April 2006
    @proHacker
    Falsch ich kann allein am Bild nachweisen mit welchen Program dein Bild gemacht wurde, denn jeder Hersteller schreibt sein Copyright in den Quellcode des Bildes. Das sieht man ganz einfach in Opera, Bildeigenschaft.

    Aber eigentlich ist es nicht so schlimm ob man eine Lizenz hat oder nicht, man darf sich bloß nicht erwischen lassen^^. Das mit Gewerbe hat proHacker bereits erwähnt.

    cya werh
     
  4. 12. April 2006
    gibts dann einfach es mit php aus (image-funktionen) und dann kann keiner mehr was sehen und dein bild abspeichern .

    Ich hab mir damals Photoshop bei Ebay gekauft um halt legaler an die sachen ranzugehen.
     
  5. 12. April 2006
    Danke ihr habt alle nen 10er bekommen.

    Über weitere Meinungen würde ich mich freuen, weiterhin gibts 10er...
     
  6. 12. April 2006
    Solltest du Schüler sein (man kann ja nie wissen) würde ich dir die Schüler und Studenten Version von Photoshop empfehlen, dei einen Bruchteil kostet und genau das selbe kann. Damit hättest du dann auch ein bessere Gewissen beim Geld verdienen. Vorrausgesetzt natürlich du bist Schüler/Student.

    Und ich würde schon versuchen, eine legale Version zu besorgen, wenn du damit Geld verdienst. Du kannst ja am Anfang die illegale verwenden, und wenn du etwas Geld gespart hast, dir die originale kaufen.
     
  7. 12. April 2006

    aha also kannst du dann auch sagen, ob es mit ner original-lizenz gemacht wurde und nicht? Es geht nämlich um die lizenz nicht ums copyright...
     
  8. 12. April 2006
    also, da du jetz es gewerblich machst...

    wenn du schon deine designs verkaufst.... solltest du auch die software erworben haben...

    soweit ich weiß:

    falls dir jemand ein design rippt, dass du NICHT mit lizenz gemacht hast, so kannst du ihm nichts anhaben.... da du selber software geklaut hast....

    bin mir jedoch nicht sicher, dass das so ist...


    außerdem solltest du schon als grafiker deine softwaree kaufen, erst recht wenn du ein gewerbe angemeldet hast, da du dann mindestens die mehrwertsteuer zurückerstattet bekommst...
     
  9. 12. April 2006
    hi,
    es gibt von Photoshop einer Schüler/Studenten Version? Woher bekomme ich weitere Infos dazu und wo kann ich die eventuell kaufen? Auf der Adobe Hauptseite hab ich leider keine brauchbaren Informationen gefunden.

    @ Groll
    Eine Schülerversion würde ich dir nicht empfehlen, meist darf man damit keine kommerziellen Projekte betreiben.

    Eine Lizenz sollte man für Photoshop allerdings haben, wenn es nicht gerade die CS2 Version sein muss gibt es in diversen Shops ziehmlich gute Preise.
     
  10. 12. April 2006
    Man kann einmal die Schulversionen benutzen oder man sucht nach ne demo.

    Man kann ja auch in bestimmte Geschäfte gehen und sogar gebraucht Versionen kaufen die sind meisstens um die hälfte Billiger
     
  11. 12. April 2006
    File change date and time: 2006:03:10 14:37:40
    Software: Adobe Photoshop CS2 Windows

    ^^das ist das was opera auspuckt...da erfährt man nicht viel...
    Oder gibts noch ne möglichkeit rauszufinden ob man ne lizenz hat ?
     
  12. 12. April 2006
    Ja bin Schüler, habe nun halbes Jahr frei, da ich die Probezeit auf der FOS nicht geschafft habe, also wenn ich das Geld hätte würde ich es mir Kaufen keine Frage, da ich auch damit Geldverdienen will...

    Gewerbe habe ich noch nicht, bin mir nicht ganz sicher ob ich es wagen soll...
    Ich glaub falls, dann werde ich diese Kleinunternehmen dingsda machen...

    Aber wo gibts die Schülerversion und zu welchem Preis? Kann man diese dann auch Gewerblich nutzen?

    PS: Heute hagelts 10er jeder hat eins bekommen
     
  13. 12. April 2006
    Ja, die sind etwas versteckt. Hier ist die Übersichtsseite dazu:

    http://www.adobe.de/education/purchasing/adobedirect.html
    http://www.adobe.de/education/purchasing/pricing_deutschland.html

    Es gibt verschiedene Versionen für Schüler. Mit den einen darfst du Geld verdienen, mit den anderen nicht... Dazu habe ich leider nichts auf adobe.de gefunden
     
  14. 12. April 2006
    Ok ein rießen DANKESCHÖN

    Werde schauen, dass ich nach den ersten Paar Aufträgen, das Geld zusammen lege und mir di Schülerversion hole...

    Wer weitere kann sie aber weiterhing posten...
     
  15. 14. April 2006
    Denk dran, wenn du gewerbe hast und es alles ofiziell machst kannst du die die 16% mehrwertsteuert wiederholen, was bei 300€ ja schonmal 48€ sind, ausserdem kannst du dann auch bei adobe direkt nachfragen für einkaufspreise als firma...da sind die dann auch nochmal günstiger soweit ich weiss...

    Gruß,
    LL
     
  16. 14. April 2006
    Einfach mal Jpg Cleaner drüberlaufen lassen

    Sorry wegen OT
     
  17. 14. April 2006
    Kauf dir ambesten eine Lizens, damit bist du auf der sicheren Seite.
     
  18. 14. April 2006
    Wenn du nicht das nötige Geld hast ersteigere es dir irgendwo.

    PS: Dies ist keine Section zum Unterhlaten von Illegal o.ä. nächstesmal nach Software o.a. Diskussion ..
     
  19. 14. April 2006
    Werde es wohl lassen...

    Hatte angst vor Finanzamt, die kommen einem immer so Böse vor...
    Habe da angerufen und mich informiert... Wäre alles Perfekt gelaufen, da ich wahrscheinlich nichmal Einkommensteuer zahlen müsste, doch die Versicherung musste mir alles versauen..

    Ich darf monatlich max. 400€ verdienen damit ich noch bei meinen Eltern versichert bin, naja verdiene aber schon bissl mehr als 300€ + dann noch WD...

    Müsste dann jeden Monat 280€ Versicherung bezahlen... denke das lohnt sich net...
    Danke allen die mir geholfen haben, habt nen 10er!!!
     
  20. 14. April 2006
    moved to windows & software
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.