OS (Linux) komplett verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von JMP, 7. Juni 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Juni 2007
    Hi!
    Gibt es ein Programm, mit dem ich eine komplette Festplatte mit linux verschlüsseln kann, sodass vor dem Booten des OS nach dem Passwort gefragt wird? Wenn ja, gibt es auch eins, mit dem ich Linux UND WIndows so verschlüsseln kann?
    DriveCrypt und Compusec sind ja nur für Win/NTFS
    Danke schonmal im Voraus!
     
  2. 7. Juni 2007
    AW: OS (Linux) komplett verschlüsseln

    nein, ist aber auch unnötig, da du deine eigenen daten und damit wohl die "sensiblen" daten in deinem homedir lagerst und so nur das homedir verschlüsseln bräuchtest, was kein problem darstellt.
    das ist mit hauseigenen mitteln möglich, dass eine passwortabfrage für dein homedir beim boot kommt.
    ein plattformunabhängiges cryptprogramm (mehr oder weniger, sprich win und lin) ist truecrypt, evtl lässt sich über ein script damit das homedir crypten auch realisieren.
    einfach mal google anwerfen.
     
  3. 7. Juni 2007
    AW: OS (Linux) komplett verschlüsseln

    So eine Antwort hatte ich erwartet^^. (Warum entwickelt nicht endlich jmd. ein Prog, dass alle Dateisysteme unterstützt ??( ^^)
    Naja, dann hat sich das auch schon erledigt und ich werde weiterhin TrueCrypt nutzen!
    THX und

    ~closed~
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.