OSI-Schichten Modell?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Kirill, 20. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 20. September 2009
    Hallo Leute,
    ich habe mal eine Frage bezüglich dem OSI-Schichten Modell, welche Schichten tun was?

    Soweit ich es verstanden habe, dient das Modell als Darstellung aller Kommunikationsarten (TCP, ATM, UDP, UMTS etc.).


    ---------------------
    1. Bitübertragung -> Physikalische Sachen wie z.B: Kabel oder Elektrik (Bits) etc.

    2. Sicherung -> MAC-Adresse wird angehängt + es wird eine Checksumme gebildet und dies wird wiederum in ein Frame verpackt z.B: Ethernet.

    3. Vermittlung -> Die IP-Adresse wird angehängt + es wird in ein Paket zerteilt und verpackt.

    4. Transport -> Plant die "best mögliche Route" + das "Paket" wird in ein Segment verpackt.

    5. Sitzung-> Hört auf den nötigen Port bzw. baut die Verbindung darüber auf.

    6. Ausgabe von Daten in Standardformate

    7. Die Daten des jeweiligen Programms.
    ---------------------

    Stimmt das oben erstmal soweit?


    Fragen

    zu 2:
    Dient Ethernet,FDDI etc. als Standardsprache für die Kommunikation von Vermittlungsgeräten (Hub, Switch, Router)?

    zu 3:
    macht diese Schicht nur das? Wieso Plant diese Schicht nicht den Weg?

    zu 4:
    Für was dient TCP überhaupt? Ist das die Standardsprache für die Kommunikation zwischen Endgeräten? Was müssen sie kommunizieren?

    Wie Plant diese Schicht den Weg? Sie kennt ihn ja gar nicht?



    Danke im Voraus!
     
  2. 20. September 2009
    AW: OSI-Schichten Modell?

    osi modell ist ein sehr umfngsreiches thema... aber dafür gibts zich seiten im internet wo du dich einlesen kannst. das osi modell ist so zu sagen eine art norm beim ethernet wie die kommunikation eines netzwerkes ablaufen soll..

    hier ist eig alles gut erklärt. so wie in wiki auch !

    ISO/OSI-7-Schichtenmodell


    zu 4: TCP ist ein protokoll das vorgibt auf welche art und weise daten im netzwerk übermittelt werden. keine sprache!

    die 3. schicht:

     
  3. 20. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: OSI-Schichten Modell?

    1. Jahr Fachinformatik ;-)

    No File | xup.in
     
  4. 20. September 2009
    AW: OSI-Schichten Modell?

    Danke für eure Antworten (BWs sind raus).


    - Was ist den jetzt der Unterschied zwischen TCP und Ethernet.

    - 4 Schicht; Was heißt Logische Ende-zu-Ende-Verbindungen? Wie kann ich mir das vorstellen?
     
  5. 2. Februar 2010
    AW: OSI-Schichten Modell?

    Kann mir jemand für jede Schicht sagen, wie die "Daten" heißen? Z.B. bei Schicht 1 Bits?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.