[Other] Opensuse

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Runn3R, 29. Dezember 2005 .

Schlagworte:
  1. 29. Dezember 2005
    OpenSuse?!

    Hallo alle zusammen

    Sicherlich ist diese Frage schon öfters aufgetaucht, aber ich habe nichts gefunden!

    Ich wollte mir neulich bei Ebay SuSE Linux 10.0 Zulegen, als mich der Schlag traf 2€ für 10.0 bei anderen Angeboten Kostete es vergleichsweise stolze 60€.
    Die Version für 2€ entpupten sich als die OpenSuSE Versionen.
    Deshalb wollte ich wissen, was ist denn nun der Unterschied zwischen OSS und der gekauften ist!

    Danke im Vorraus
    MfG
    Runn3R
     
  2. 29. Dezember 2005
    lad's dir halt kostenlos und legal aus dem netz!!
    OpenSuse.Org

    bei den teureren hast du ein dickes fettes handbuch und halt support.
    ist aber sonst nicht anders.
     
  3. 29. Dezember 2005
    fast. unfreie software, die aus lizenztechnischen gründen nicht "verschenkt" werden darf, findet man bei OSS10 nicht. darunter fallen u.a. grafiktreiber für nvidia und ati, adobe acrobat reader und realplayer (nur ein kleiner auszug). allerdings können all diese sachen vom nutzer nachträglich installiert werden (kostenlos versteht sich).

    das ganze system ist bissl a schwachsinn, zumindest für den laien, aber das is rechtlich alles nicht so einfach.
     
  4. 31. Dezember 2005
    Hallo alle!
    Danke für die vielen, und schnellen Antworten!
    Ich will dies als Workstation und als Server benutzen!
    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Danke im Vorraus
    Runn3R

    P.s: Guten Rutsch ins neue Jahr!
     
  5. 1. Januar 2006
    workstation is ok, server is .
    als server würde ich debian empfehlen. da funzt wenigstens alles. der einzige vorteil von suse ist sein yast und dem user und gruppen gui dings. aber das bringt man mit bissl ahnung auch so auf die reihe. und den rest von yast kann man getrost in die tonne treten (ich red von der textbasierenden version)
     
  6. 25. Juli 2008
    Opensuse

    hallo freunde der linux versionen,

    mal ne richtig typische anfängerfrage. kommt man mit einer live cd oder mit dieser dvd bei opensuse besser?

    worin besteht in diesem zusammenhang der unterschied zwischen der live cd und der dvd?

    eigene erfahrungen und vorschläge bzw. warnungen sind gern willkommen!

    thx
     
  7. 25. Juli 2008
    AW: Opensuse

    Auf den DVD Versionen sind soweit ich weiss nur mehr "Treiber" dabei und Updates.
    Auch haste da KDE & Gnome gleich zur verfügung gestellt.

    Ich zitiere:

    Wenn du somit ein Breitband Internet Anschluss hast, reicht die CD völlig aus, da du weitere Pakete nach laden kannst.

    Ansonsten: Linux: Cd oder DVD, unterschied ? - Google-Suche
     
  8. 26. Juli 2008
    AW: Opensuse

    wenn du linux antesten willst live cd wenn du es installieren willst die full....


    live cds kannse direkt booten und am system wird nichts geändert...wenn du dich in linux vertiefen willst dann installier dir ne volle version.


    btw: von einigen leuten wird behauptet das suse keine richtige linux distri ist nimm lieber ubuntu oder direkt debian
     
  9. 26. Juli 2008
    AW: Opensuse

    // Leicht off-topic
    Die Kritik an OpenSuSE ist zumindest teils berechtigt, da YaST sehr pingelig mit Konfigurationsdateien umgeht und sehr langsam ist.
    Da ist apt-get deutlich besser, selbst dessen Frontends sind deutlich schneller.
    Ob du nun OpenSuSE oder Ubuntu nimmst ist dir überlassen, empfehlen würde ich allerdings (X/K)Ubuntu, da ich mit debianbasierten Systemen bessere Erfahrungen gemacht habe als mit SuSE.
    Xubuntu halt falls der PC recht alt ist und wenig Leistung besitzt (z.B. ~500 MHz, 128 MB RAM oder schwächer)
    Kubuntu halt falls du KDE lieber magst oder Ubuntu wenn du Gnome haben möchtest.

    B2T:
    Live-CDs reichen in der Regel aus, die benötigten Programme kannst du dann schnell über das Internet nachinstallieren - ne Live-DVD ist besser falls du evtl. am Ort der Installation nicht direkt eine Internetanbindung parat hast.... (z.B. wenn jemand nen T-Com Anschluss mit Teledat hat .... -.-)

    MFG
    TuXiFiED
     
  10. 26. Juli 2008
    AW: Opensuse

    okay vielen dank für die infos. noch eine frage hätte ich da zu gnome oder kde; ist es geschmackssache was man da nehmen sollte oder hat gnome dem kde entscheidende vorteile???

    ist die installation einer distribution ohne linux kenntnisse duchführbar? ich habe nen laptop von asus (a9rp) kann mir da einer vielleicht sagen ob das da problemlos laufen wird?

    eigene erfahrungen, hinweise und ergänzungen sind gerne willkommen!

    thx!!!!
     
  11. 26. Juli 2008
    AW: Opensuse

    Kde ist meiner Meinung nach mit "zuvielen" features überladen.
    Gnome dagegen schlank und man kann es sich nach seinen bedürfnissen anpassen.

    Aber wie du selbst schon sagtes, jeder hat seinen eigenen Geschmack, probiers aus und stell es selber fest.

    Falls du das erste mal unter Linux arbeitest würde ich zu KDE raten, da es den meistens leichter fällt sich zurecht zufinden bzw. da es Windows (gui) etwas ähnelt.

    Mit einer Live CD sollte es auch jemand hinkriegen der gerade lesen gelernt hat.

    -> Ja, ist machbar.
     
  12. 26. Juli 2008
    AW: Opensuse

    was ist eigentlich mit den treibern für die komponenten die im laptop drin sind. bei windows hat man ja eine seperate treiber cd dabei.
     
  13. 26. Juli 2008
    AW: Opensuse

    Diese werden idr. von alleine erkannt. Sollte dies nicht der fall sein, dann hat man oft pech, da die Hersteller teilweise keine Linux Treiber anbieten. Solten welche angeboten werden, dann muss man die meistens noch aufwendig komplieren.
     
  14. 26. Juli 2008
    AW: Opensuse

    Naja....
    Ich meine wenn du ne 700 MB Live CD hast kannst du sicher auch nicht alle Treiber einbinden und mitliefern, allein schon weil einige Treiber eine Lizenz haben welche dies nicht zulässt und/oder nicht opensource sondern proprietär sind.
    Sollten Probleme auftreten kannst du uns ja noch mal bescheid sagen.

    MFG
    TuXiFiED
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.