Overclocking - Underclocking

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von greek_lover_69, 10. März 2007 .

  1. 10. März 2007
    Also was ich euch jetz beschreibe das habt ihr bestimmt noch nciht oft gehört...


    ich hab nen alten P4 Northwood @ 2,4 GHz mit einer FSB von 533

    mein board unterstütt allerdings nur FSB 400

    und so musste ich ihn underclocken damit er vernünftig läuft...

    jetz wol ich mal fragen ob die CPu irgendwie auf ihre richtige takfrequenz bringen kann ggf darüber..

    also übers BIOS unmöglich weil man dort nur vorgegeben einstellung eingeben kann und Vcore lässt sich nciht ändern
    das Board ist ein QDI platinix2

    achso und zu overcl meiner GraKa benutze ich ntune...aber irgendwie werden die einstellungen nie gespeichert und ich muss nach jedem neustart wieder alles von vorne machen...obwohl ich eingestellt hab das er beim neuboot diese einstellungen laden soll...
     
  2. 11. März 2007
    AW: Overclocking - Underclocking

    hmm also ich weiß jetzt nicht wie das beim P4 ist aber ich kenn das von allen AMDs das sich der multi ändert automatisch um die leistung folge zu leisten die man haben möchte. Aber da will ich mich nicht zu weit ausm Fenster lehnen weil möcht dir ja auch kein müll erzählen. Dein board kenn ich garnicht. Vielleicht Fertig PC. Also wegen der Graka wäre cool wenn wir wüssten ob ATI oder GF.

    ATI. Gehts ganz gut mit dem ATI tool oder auch mit dem ATI tray tool dann gibs da noch Power strip und Riva Tuner.
    Riva Tuner ist mein favourit bei GF Karten. Aber es kommt auc hdrauf an was du für eine graka hast ob es sich lohnt. Wenn nicht dann gibs da bestimmt eine einstellung wo du endweder das profil speichern kannst oder auch ausführen nach windows start. Sowas in der richtung
     
  3. 11. März 2007
    AW: Overclocking - Underclocking

    Da dein MB ja schonmal kein OC zulässt, versuch es doch mal mit Clockgen.
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/clockgen/

    Wichtig wäre noch zu erfahren, welchen Speicher du hast, denn wenn es DDR400 ist und der 1:1 läuft, dann ist schnell das Maximum erreicht. Anders, wenn der Speicher auf 2:1 läuft, d.h. 2 FSB entsprechen einem Speichertakt, also bei 400 Mhz FSB --> 200 Mhz DDR.

    Dennoch frage ich mich, wieso du dir kein FSB 533 taugliches Mainboard zulegst, da gibts bei eBay doch haufenweise und für 20€ wird man dort ganz sicher fündig.

    EDIT: Die CPU sollte gut übertakten gehn, hab den selben Prozzi hier zu Hause und der rennt bei 3066 Mhz.

    340 Mhz x 9 (Multi)

    DDR 333 RAM auf 340 ohne Probs.
     
  4. 11. März 2007
    AW: Overclocking - Underclocking

    hey danke bis hier hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen...also wie gesagt für die GraKa benutze ich ntune also is das ne nvidia... genauer GeForce 5700Ultra

    warum kein neues board: weil ich noch SD-RAM hab und es kein board gibt das FSB 533 hat und auch noch SD rAm unerstützt...

    Und das boad is nihct ausm fertig PC... QDI war einer der besten hersteller früher.. ich mein ich hab nur QDI boards hier zuhause und voll zufrieden damit besser als siemens usw...

    BW gehen raus...
     
  5. 12. März 2007
    AW: Overclocking - Underclocking

    Passt grade perfekt. Ich hab das P4S533 MX und genau das hat jeweils zwei SD und DDR RAM Slots. Leider geht ein Betrieb von DDR und SD nicht gleichzeitig, jedoch kann man halt SD RAM in Kombination mit FSB133 Quad, sprich 533 verwenden.
    Hier mal der eBay Link, die Asus Seite hat bei mir grad Wartungsarbeiten

    p4s533 | eBay

    QDI sagt mir auch noch was, gibts die eigentlich noch oder von wem wurden die übernommen?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.