Overclocking von Intel Core 2 Quad Q9550

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von porn-vidz, 20. Oktober 2008 .

  1. 20. Oktober 2008
    Ich will mein pc dauerhaft Overclocking also es soll immer so sein.
    will mehr aus der kiste rauskitzeln als sie jetzt schon hat.


    ich habe kein plan von dem element.

    hoffe ihr könnt mir helfen.

    neben bei mit welchem programm kann ich die hitze entwicklung sehen im rechner also cpu ,graka usw.


    Das mein PC

    Ram:

    8192MB-Quad-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL4

    MainBoard

    ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX

    Netzteil:

    ATX-Netzteil Corsair TX750W 750 Watt

    CPU:
    Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit

    Brenner
    LG GGW-H20L Retail schwarz

    Betriebssystem
    MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version

    Festplatte:
    2x Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

    Gehäuse
    Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS

    Grafikkarte:
    XFX GEFORCE GTX 280 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0 "XXX"

    CPU Kühler:

    Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
     
  2. 21. Oktober 2008
    AW: Overclocking von Intel Core 2 Quad Q9550

    Am besten liest du dir erst mal die passenden Tuts durch.

    Dann gehs du hin und fixt die PCIe auf 100 und setzt den Ram Teiler auf 1 : 1.
    Am besten alle AUTO Volt Werte auf den niedrigsten Wert einstellen. Wenn du das alles gemacht hast versuch mal den FSB anzuheben. Immer in 5 oder 10 Mhz Schritten. Dann testen mit Prime95. Just Stress Test und Small FFT´s testen...
    Wenn da dann ein Kern aussteigt, wieder zurück ins Bios und die CPU Volt 2 hoch stellen und wieder testen. Schau mal wie weit du kommst, aber achte auf die Temperaturen.

    Hast ja die passende Hardware, da sollte schon noch einiges zu machen sein. Siehst ja in meiner Sig was man noch machen kann. Da ist mit der richtigen Kühlung aber dann auch noch nicht Schluß. Kann dir gerne noch helfen.

    Gruß Cupra

    Hier noch ein paar nützliche Links, die OC Erklärung hier im Board ist jetzt nicht ganz so ausführlich. Les dir das mal durch:

    [Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (FSB, BIOS, usw.) - ComputerBase Forum
    [How To] Intel übertakten - ComputerBase Forum
    [FAQ] Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?
    Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

    Eventuell auch noch dieser hier, aber da muss du schon sehr hoch takten um damit zu spielen:
    [Guide] GTL Spannungen richtig setzen
     
  3. 21. Oktober 2008
    AW: Overclocking von Intel Core 2 Quad Q9550

    Da er, wie er selber sagt, keine Ahnung vom Takten hat, schreib ichs einfach mal^^

    Nicht auf 2 Volt, sondern um 2 Schritte sind hier gemeint
     
  4. 21. Oktober 2008
    AW: Overclocking von Intel Core 2 Quad Q9550

    Ähm ja thx MAST3R, natürlich nicht auf 2 Volt sondern nur um 2 Schritte erhöhen...
    Das hätte in die Hose gehen können...
     
  5. 22. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Overclocking von Intel Core 2 Quad Q9550

    1. Hier benutzt keiner die suchfunktion
    Es gibt eine anleitung wo es super leicht erklärt ist
    in dieser anleitung stehen auch 2 programme drinne die das erfüllen
    was deine 2te frage war.
    Dein PC ist ein fertig rechner oder?
    Lese dir einfach die anleitung durch wenn du sie nicht vestehst dann würde ic hes sein lassen
    Anleitung zum Overclocking für die Sockel: 775 / AM2(+) / AM3 und 1155 - RR:Board

    wenn du weitere fragen hast dann wende dich per pm an mich
     
  6. 22. Oktober 2008
    AW: Overclocking von Intel Core 2 Quad Q9550

    Ich glaub nicht dass sein rechner ein Fertig-Rechner ist, ich hab ihm beim Zusammenstellen geholfen xDD

    Hab so nen ähnlichen (-->Sig) und hatte acuh schon mal gefragt wegen OC...

    Hab mich bisher noch nich rangetraut, was schätzt ihr denn was man mit guter Lukü da so rausholen kann?? So ~3,3-3,4 Ghz wären super...

    Gibts eigentlich auch aktuelle Mobos mit denen man garnicht OCen kann?? Das einzige in meinem BIOS (mein Board ist ein P45 Platinum von MSI) was mit OCen zu tun nham könnte, ist das sog. "Cell Menu" aber da kann ich eigentlich nix einstellen... FSB lässt sich nich anheben, ist zwar weiß aber man kann nix auswählen... Das einzige was ich einstellen kann ist der "multi OC Booster" und zwar auf "1" und "2"^^

    Nja sry dass ich so blöd dazwischenfrage, aber das musste jetz mal sein, wollte nich gleich wieder nen neuen Thread aufmachen^^

    MfG Masterchief79
     
  7. 22. Oktober 2008
    AW: Overclocking von Intel Core 2 Quad Q9550

    @ Masterchief79

    Also 3,3 - 3,4 sollten aufjedenfall drin sein. Ich denke wenn man sich ein wenig mit der Materie befasst und nicht allzuviel Saft auf die einzelnen Teile gibt, dann bekommst du auch mehr hin. Immerhin bist du bei 3,4 GHz erst bei einem FSB von 400. Bis dahin musste ich bei mir garnichts verstellen und konnte alles auf Minimum laufen lassen. Also versuch mal dein Glück, kann dir aber auch gerne helfen.

    Leider hatte ich noch nie ein MSI Board vor mir. Deshalb kann ich dir nicht sagen was du in dem Bios machen musst. Aber das sollte trotzdem aufjedenfall gehen!! Kanns de mal en Screen machen? Dann schau ich mal nach...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.