#1 11. August 2015 Hi, ich hab ein RasPi am laufen, welches als "VPN-Hotspot" läuft. Nun habe ich den VPN Anbieter gewechselt und habe das Problem, das die VPN-Verbindung vom Pi zum VPN-Dienstleister "ab & zu" unterbrochen wird (Zwangstrennung, Stromausfall, Crash etc) & nicht automatisch neu verbunden wird. Mit diesen OpenVPN einstellungen, hatte ich diese Problematik nicht: Spoiler client remote ??? dev tun proto udp auth-user-pass resolv-retry infinite redirect-gateway def1 persist-key persist-tun nobind cipher AES-256-CBC auth MD5 ping 15 ping-exit 120 ping-timer-rem script-security 2 remote-cert-tls server route-delay 5 tun-mtu 800 fragment 1300 mssfix 1300 verb 4 comp-lzo Spoiler client remote ??? pull auth-user-pass comp-lzo adaptive ca ca.crt dev tun tls-client script-security 2 cipher AES-256-CBC resolv-retry infinite redirect-gateway def1 ping 10 ping-restart 120 push "ping 10" push "ping-restart 60" ping-timer-rem route-delay 5 Mit der alten Config konnte ich mich nicht bei meinen neuen VPN-Anbieter einloggen. Nun dachte ich mir, wenn ich es nicht mit der OpenVPN-Config hin bekomme, das ich ein Script nutze um oVpn neu zu starten wenn tun0 "verschwindet". Folgendes habe ich gefunden: Linux openvpn auto reconnect script · GitHub Jedoch komme ich nicht ganz klar damit, dieses Script anzupassen. Eigentlich möchte ich nicht mehr als: Wenn "tun0" verschwindet das folgender Befehl ausgeführt wird: "sudo /home/pi/start-vpn.sh". Wie setze ich dies am einfachsten um? Über Ratschläge & Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Grüße + Multi-Zitat Zitieren
#2 11. August 2015 AW: oVPN - Auto Reconnect hilft das: internet - How do I make the script to run automatically when tun0 interface up/down events? - Ask Ubuntu ? + Multi-Zitat Zitieren
#3 12. August 2015 AW: oVPN - Auto Reconnect Danke für die Hilfestellung. Ich habe das Script mal in seiner Ursprungs-form, nach TUT angewendet. Selbst in der "Reinform" des Scriptes, erstellt es keine Logs. & ja,... ich habe das Script, ausführbar gemacht. + Multi-Zitat Zitieren