Oxidationszahlen berechnen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von giggolo, 20. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. Mai 2008
    Nabend,

    gibt es hier jemanden der mir erklären kann wie ich Oxidationszahlen ausrechnen kann?Zum Beispiel die Oxidationszahl von co3²-(ich meine CO drei zweiminus).Ich hab schon gegoogelt,aber es ist einfach zu Kompliziert erklärt,vielleicht kann mir jemand es auf einem einfacheren weg erklären.Bw gibt es auch !


    mfg
    giggolo
     
  2. 20. Mai 2008
    AW: Oxidationszahlen berechnen?

    Die Summe der Oxidationszahlen muss immer die Ladung sein:
    O kriegt einer Regel (nachdem man den H's +I gegeben hat) immer -II, also hast du
    -II 2-
    CO3

    Du hast also insgesamt 6 Minusladungen, sollst nur 2 haben, muss C "quasi" 4 positive Ladungen haben
    +IV -II 2-
    C.....O3

    so müsste das eigentlich stimmen.

    Die wichtigsten Regeln:
    F, Cl und Br immer -I
    H immer +I
    O immer -II

    (Müsste nach der Reihenfolge sein)
     
  3. 20. Mai 2008
    AW: Oxidationszahlen berechnen?

    Wozu sind denn die Oxidationszahlen dar?Sry für die dumme frage,aber ich bin totaler noob in Chemie.
    Und gibt es nicht eine allgemeine regel um die Oxidationszahlen zu berechnen,oder ist es immer so kompliziert?Bw haste
     
  4. 20. Mai 2008
    AW: Oxidationszahlen berechnen?

    Man kann so einfach gucken, wann ein Stoff oxidiert/reduziert wird. Generell zeigt die Oxidation an, ob ein Stoff Elektronen aufnimmt (negative Zahl)/abgibt (positive Zahl).
     
  5. 20. Mai 2008
    AW: Oxidationszahlen berechnen?

    hey, ich hab dir die wichtigsten (und auch soweit ich weiß alle) Regeln aufgeschrieben, wann/wie Oxidationszahlen verwendet werden:

    1. Metallatome haben positive Oxidationszahlen
    2. Wasserstoffatome haben in der regel die Oxidationszahl +I
    3. Sauerstoff hat in der Regel die Oxidationszahl -II
    4. Atome von Elementen haben die Oxidationszahl 0
    5. Die Oxidationszahl einatomiger Ionen ist gleich ihrer Ladungszahl
    6. Bei Atomen von Molekülen ordnet man die Bindungselektronen dem jeweils elektronegativeren Atom zu
    7. Die Summe der Oxidationszahlen aller Atome in einer Verbindung ist Null, bei molekül-Ionen ist sie gleich der Ladungszahl.

    Wie IfindU schon sagte kann man daran schnell erkennen ob oxidationen/reduktionen vorliegen.
    Die Oxidationszahlen sind jedoch KEINE wirklichen Ladungen!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.