[P2P] ZoneAlarm & FileSharing

Dieses Thema im Forum "Filesharing Tutorials" wurde erstellt von Wurm666, 22. Dezember 2005 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Dezember 2005
    ZoneAlarm & FileSharing

    QUOTE aus dem eMule suport-forum von "Doc Great"

    Ich habe ZoneAlarm und Probleme mit Filesharing-Tools

    Es häufen sich die Probleme in Verbindung mit ZoneAlarm immer mehr. Deswegen ist Aufklärung angesagt!

    ZoneAlarm läuft seit längerer Zeit nicht wirklich zuverlässig. So werden mitunter die erstellten Regeln nach dem Neustart vergessen, weitere Probleme ergeben sich bei Internet Connection Sharing oder im Zusammenspiel mit Filesharig-Programmen wie eMule, Kazaa oder Applejuce (Symtome sind extrem hohe Prozessorauslastung in Verbidung mit dem Prozess "vsmon.exe" (<-- ZoneAlarm) und dem True-Vector-Service)


    Anscheinend ist ZoneAlarm nicht ausgereift, und es gibt keine befriedigenden Lösungen. Deswegen solltet Ihr bei Problemen bis auf weiteres auf eine andere Firewall wechseln (uneigeschränkt zu empfehlen ist Sygate Personal).


    Die Firewall ist kostenlos und mehrfacher internationaler Testsieger (nicht kostenlos ist die Pro und Platinum Version).

    Unabdinglich ist eine vorhergegangene, saubere Deinstallation von ZoneAlarm


    Ich kann Zonealarm nicht sauber deinstallieren, es treten Probleme auf.

    Ab Version 2.6.357 schon recht ordentliche Deinstallierung - zwei dll's bleiben erhalten und die gesamten Registryschlüssel. Die neueren Versionen (ab 3.x) entfernen tatsächlich alle Dateien zusammen mit den Registryeinträgen. Insoweit eine deutliche Verbesserung und auch für Versionen ab 4x zutreffend.

    Die Anwendung unbedingt über den eigenen Uninstaller, oder über Systemsteuerung / Software deinstallieren, keinesfalls nur die Anwendung löschen.

    BEVOR auch nur an die Deinstallation gedacht wird -
    ZA aufrufen , RK "Configure" , "Load ZoneAlarm at startup" deaktivieren UND die nachfolgende Abfrage zum "TrueVector..." mit "Yes" beantworten. ANSCHLIESSEND den PC NEU STARTEN. Die Deinstallation kann jetzt beginnen. Andernfalls wird versucht, eine laufende Anwendung vom Rechner zu putzen - und wo das hingeht düfte klar sein.
    Die Option “Shutdown Zonealarm” versetzt den FW in einen inaktiven Zustand - beendet aber den Prozess als solches nicht vollständig - eben dieser “TrueVector” bleibt aktiv. Deshalb den Autostart abschalten und den PC neu starten.

    Infos über die Eigenheiten der Version 4.5x (Freeware/Deutsch) stehen hier: ZA 4.5xx

    Bei älteren Versionen (2.x) beachten:

    Im System bleiben trotzdem die Anwendungen "VSMON.EXE" und "MINILOG.EXE" zurück. Über den WindowsExplorer sollten diese Dateien im Pfad C / Windows / System / Zonelabs gelöscht werden. Ein Uninstaller steht für diese Dateien nicht zur Verfügung.

    Unter C / Windows / InternetLogs ist die ZALog.txt zu finden (Logdatei des FW).
    Im gleichen Pfad sind auch die Dateien "iamdb.rdb" und "computername.ldb" sowie die Konfigurationsdateien des FW. Vor einem Update sollte überprüft werden ob der Ordner mit Inhalt noch vorhanden ist - besser nicht. Sollte unter Windoof ein Löschen nicht möglich sein - mit DOS klappt es
    :\WINDOWS> del Intern~1
    Der MS_DOS Name des Ordners ist in der Regel Intern~1.

    In der Registry sind unter HKEY_LOCAL_MACHINE / Software und HKEY_CURRENT_USER / Software die Ordner ZoneLabs zu finden. Im Pfad HKEY_CLASSES_ROOT sind die Ordner zl0 bis zl9 und zla bis zly sowie ZAMailSafe vorhanden (hängen mit der MailSafeFunktion zusammen).
    Dann war da noch HKEY_USER / Default / Software - noch ein Ordner Zone Labs. Diese sollten komplett gelöscht werden. Alle Anwendungen schliessen, den PC neu starten. Das sollte es gewesen sein.Bei echten "Hardcore-Problemen" (eher selten) kann man noch weiteres machen:
    Unter C / Windows / System sind zu finden:
    vsmonapi.dll und vsutil.dll
    Unter C / Programme / ZoneLabs / Zonealarm liegen dann noch die
    zoneband.dll und tutorwiz.dll. Alle vier Dlls stammen von ZoneLabs
    Die vier Dlls sind für den sicheren Windowsbetrieb nicht notwendig und können bei deinstalliertem Hauptprogramm Probleme verursachen. Über die Funktion "Ausschneiden" und "Einfügen" können diese z.B. in einen "Müllordner" zwischengelagert werden. Dort kann man sie umbenennen (zoneband.old). Löschen geht natürlich auch.
    Im Registrypfad "SharedDLLs" (siehe Aufräumen) sollten die Zeiger der Dlls auf null stehen. Sie können dort gelöscht werden.
    Den Rechner anstelle des einfachen Neustartes im DOS-MODUS neu starten und die Registry mit den Befehlen scanreg/opt und scanreg/fix pflegen (siehe Systemregistrierung)
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.