paar fragen zum Thema fahrrad!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von ^Phil, 6. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. Mai 2008
    Hey leute

    habe vor 3 jahren ein fahrrad bekommen das ich 2 jahre lang gefahren bin..

    der Grund warum ich es jetzt nichtmehr Fahre ist der, dass mir jemand vor einem jahr am hinterrand auf dieses Schaltdingens (Schaltwerk?) gedappt ist welches total verbogen ist ..

    Ich hab zurzeit übelst Lust Fahrrad zu fahren!!! nun hab ich mir überlegt das wieder zu reparieren, nicht in die Werkstatt will das selber machen und es wieder auf fordermann bringen !

    ist es also egal was für ein Schaltwerk ich mir da hole?



    und noch eine frage: ich hatte das gefühl mit Fahrrädern von Kumpels konnte ich leichter fahren, kam also besser voran als mit meinem .. oO

    welche Faktoren bestimmen die kraft die man braucht zum fahren?!

    mfg
     
  2. 6. Mai 2008
    AW: paar fragen zum Thema fahrrad!

    Nein es kommt drauffan was für ein "Schaltwerk/Wechsler" du nimmst.. es sind nicht alle gleich, die müssen auf den zahnradblock oben abgestimmt sein..

    Und den Grund weil du mit deinen Freunden ihren Fahrrädern besser fahren kannst ist der dass die vielleicht besser gepumpte Reifen hatten, oder hatten sie die dünnen reifen? dann haftet natürlich weniger am Boden als bei nem Bike... und kommt drauffan wie schwer ein Fahrrad ist..
     
  3. 6. Mai 2008
    AW: paar fragen zum Thema fahrrad!

    vll haben die fahrräder deiner freunde auch mehr undsomit leichtere gänge als deins..^^
     
  4. 6. Mai 2008
    AW: paar fragen zum Thema fahrrad!

    Hey

    zum thema warum du auf den rädern deiner freunde besser fahren konntest kann ich noch sagen dass diese vielleicht größer oder kleiner waren als deines (Radgröße 28er, 26er, ... mal bei wiki gucken).
    oder der sattel höher oder tiefer als deiner eingestellt war. den sattel sollte man so hoch einstellen, dass wenn man draufsitzt deine füße die pedale noch so berühren aber deine beine ausgestreckt sind.

    MfG. Zwicki
     
  5. 6. Mai 2008
    AW: paar fragen zum Thema fahrrad!

    ich habe soviel ich weiss ein 26" rad bei 1,83m größe!

    sollte eig nicht an der größe liegen, haben auch alle soviel gänge wie ich!

    mfg
     
  6. 13. Mai 2008
    AW: paar fragen zum Thema fahrrad!

    ich weis nicht ob das thema noch aktuell ist. aber wichtig ist erstmal was du für eine schaltung bzw. umwerfer du dran hattest diesen solltest du auch wieder kaufen. der grund das du auf den fahrädern deiner freunde besser fahren kannst, können viele sein. entweder die rahmen größen oder der lenker vorbau oder die felgen-narben kombi die sie nutzen oder das schaltwerk und trittlager gibt so viele sachen wo es beim faharrad drauf ankommt.

    ist halt so wie beim auto man kann welche für 200 euro kaufen die nach einem jahr schrott sind oder man kann welche für 150000 euro kaufen die jeden erdenklichen luxus drin haben.

    bei Fahrrädern ist es das selbe. man kann welche für 100 euro aus dem baumarkt kaufen oder man kann welche für 7000euro aus dem Fachgeschäft kaufen die dann nur noch die hälfte wiegen und dafür geeignet sind 15meter hohe Klippen runterz u jumpen
     
  7. 16. Mai 2008
    AW: paar fragen zum Thema fahrrad!

    Das ist ja wohl ganz einfach.
    Guck welchen zoll du hast.(steht auf dem mantel)
    dan besorgst du dir irgendwo n stahlwerk und baust das ein, is ja nich schwer.

    Zu deiner 2.ten frage:
    das hat mit vielen faktoren zu tun.
    z.B. dünnere räder, mehr gänge, und auch das kugeklager ( es gibt gute und schlechte,verständlich)
    aber auch die balance der zahnräder, d.h. wen dein pedalzahnrad groß und das hintere klein ist ist die beschleunigung kleiner aber die höchst geschwindigkein ist gröser.
    wen das hintere zahnrad nicht viel kleiner als das vordere ist komst du besser voran aber hast dan keine große höchstgeschwindigkeit.
     
  8. 18. Mai 2008
    AW: paar fragen zum Thema fahrrad!

    wegen schaltwerk, musst halt schaun, dass deine schalthebel am lenker von der anzahl der gänge her auch zu deinem neuerwerb passen. wenn du nur das schaltwerk austauschen willst, dürfte das ansonsten recht einfach gehen, musst dann halt nur noch richtig einstellen, der einbau selbst ist nicht die welt.
    wenn du den umwerfer aber wechselst, dann wirds kompliziert, dann musste noch schaun, wie bei dir die bowdenzüger verlaufen und wie du die dann da ran bekommst. ich z.b. hab 4 verschiedene xtr umwerfer gebraucht, bis der letzte dann gepasst hat. (hab die anderen natürlich wieder verschachert!)

    mfG
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.