[Packet Tracer] RIPv1 Verständnisproblem

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von g-city, 28. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 28. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi Leute irgendwie steh ich total auf dem Schlauch, was das Routing-Protokoll RIPv1 betrifft.
    Ich hab mir jetzt mal eine kleine Masche gebaut. Habs vorher mit Statischen Routen über Hops laufen lassen und hat auch einwandfrei funktioniert. Jetzt wollte ich diese ganze Geschichte über RIP1 mal durchspielen.

    Aber irgendwie ist mir unklar welcher router welche Netze kennen muss?(
    Das pingen hat jetzt schon paar mal funktioniert, aber immer wenn ich versuche übrige RIP Einträge rauszunehmen wollte klappts wieder nicht.

    Kann mir jemand sagen welcher Router, welche Netze kennen müsste. (Keine übrigen Einträge, denn wenn ich alle Netze Eintrag funktionierts, bei mir auch^^)

    EVTL: Auch ne Background-Info, wie RIP wirklich funktioniert?! (Links sind auch erwünscht)

    So sieht die Geschichte aus:

    Bild

    Für Hilfe gibts en dickes Danke und ne BW.
     
  2. 28. März 2010
    AW: [Packet Tracer] RIPv1 Verständnisproblem

    Wenn du an jedem Router die Netzadressen der angeschlossenen Netze eingibst, sollte es funktionieren.

    Und die Infos dazu findest bei google. Einfach ripv1 eingeben.

    lg papst^


    // Als Bsp: An Router3 wenn du es über die Konsole machst. Im config mode

    -router rip
    -network 192.168.1.0
    -network 192.168.2.0
    -network 192.168.6.0
    -network 192.168.10.0
     
  3. 28. März 2010
    AW: [Packet Tracer] RIPv1 Verständnisproblem

    Hallo,
    du musst an jedem Router die Netze angeben, an denen er angeschlossen ist, damit er die Informationen an seine Nachbarn senden kann und die Nachbarn dann dementsprechend an ihn.

    Als nächstes musst du aufpassen, dass die IP-Adressen bzw. Subnetmasken der Ausgangsschnittstelle aller Router entsprechen, da ja RIPv1 ein klassenbezogenes Routing-Protokoll ist und VLSM nicht erkennt. Du kannst natürlich ein Boundary-Router haben, der die IP und Subnetmasken zusammenfast und an ein Netzwerk sendet, der eine andere IP und Subnetmaske besitzt. Diese Netze sind jedoch von einander getrennt.

    Grüße
    Kirill
     
  4. 28. März 2010
    AW: [Packet Tracer] RIPv1 Verständnisproblem

    super ihr seid die besten^^ es funktioniert, bw's sind raus!
    Man ich stand vorhin echt übel auf dem schlauch! :lol: kann geclosed werden
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.