Pädagogischer Aspekt bei Holzspielzeug

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von lol123, 8. Oktober 2013 .

  1. 8. Oktober 2013
    Moin, hab mal so einen interessanten Gedankengang bezüglich meines Sohnes.
    Der ist jetzt mittlerweile 5 Jahre alt und bald ist ja schon Weihnachten.

    Ich bin am grübeln ob Spielzeug dieser Art -> Kaufladen Kaufmannsladen Kaufladenzubehoer
    Holz Spielzeug Peitz

    eventuell pädagogisch sinnvoll sein könnte.

    Meint ihr, solch ein Spielzeug fördert unseren Nachwuchs im Thema kaufmännische Interessen/Fähigkeiten etc. , die auch in Zukunft von Gebrauch sein könnten?

    Ich hab damals als Kind mit meinem Freund kleine Flohmarktstände aufgebaut und unser Spielzeug haben wir uns dann gegenseitig vertickt und vertauscht

    Was meint ihr?
     
  2. 8. Oktober 2013
    AW: Pädagogischer Aspekt bei Holzspielzeug

    Pädagogisch ist es völlig irrelevant ob Holz oder Plastik.

    Die Herstellungsprozesse, die dahinter stecken, interessiert kein Kind. Und sonst gibt es keinen Unterschied.

    So ein Kaufmannsladen etc. könnte schon das Interesse daran wecken. Ob er da viel lernt bezweifle ich, da hilft dann doch eher n Flohmarkt etc., um die richtige Geschäftswelt näher kennenzulernen. Klar für den Anfang und ein paar Trockenübungen ist sowas schon gut.

    Ob dein Sohn das letztendlich dann wirklich will, hängt natürlich von seinen Interessen ab und ob er daran Spaß findet.
     
  3. 8. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2013
    AW: Pädagogischer Aspekt bei Holzspielzeug

    Ob er Spaß dran findet, liegt wohl in den Genen Wenn´s meine sind, dann wird die Interesse wohl doch vorhanden sein.
    Ob nun Holz oder Plastik ist tatsächlich völlig Wumpe,Holz passt zum sonstigen Interieur meiner Meinung nach besser. Ist auch robuster und sicherer!
     
  4. 8. Oktober 2013
    AW: Pädagogischer Aspekt bei Holzspielzeug

    Naja darauf rumkauen wird dein Sohn mit 5 Jahren ja wohl nicht mehr. Und wenn man sowas abbekommt, tut beides weh. Man könnte halt vllt auf scharfe Kanten etc. achten. Die können (sollten aber nicht) bei beiden Materialien vorkommen.

    Und robuster kann durchaus sein. Kommt halt immer auf das Produkt letztendlich an. Aber: Robust heißt i.d.r. auch schwerer. Von daher kann es stärker schmerzen, wenn er damit rumwirft ;-)

    Letztendlich solltest du auch daran denken, dass er es womoglich nicht so gut annimmt und keinen Spaß daran hat. Von daher spielt der Preis wohl auch ne Rolle.

    Musst du halt selber wissen, was ihm besser gefallen könnte, bzw. dir besser gefällt. Pädagogisch und Sicherheitstechnisch ist es wohl ziemlich egal, außer du bist jemand, der Plastik ohne Ende verteufelt und selbst Berührungen das Kind vergiften...
     
  5. 8. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Pädagogischer Aspekt bei Holzspielzeug

    hab gehoert es sei immer am besten man gibt kindern spielzeug ohne die 'normale' funktion vorzuspielen, weil die kinds dann das selber herausfinden koennen und auch weitere spielfunktionen entdecken, die es sonst gar nicht erst ausprobieren wuerden, wenn man ihnen es schon genau zeigt, wie es geht...

    vielleicht tuts ja auch so ein rechenschieber, ohne ihm anfangs zu erklaeren wie es funktioniert steht das ding eben erstmal 2-3-4 jahre rum und wird nur benutzt um ein erweitertes gefuehl fuer gleichgewicht zu bekommen (durch schraeges halten rutschen die kugeln ja), vlt interessiert es ihn ja dann Bild
    {img-src: http://www.holzspielzeug24.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/1/0/10166-nemmer-kleiner-zaehlrahmen-rechenschieber.jpg}
     
  6. 8. Oktober 2013
    AW: Pädagogischer Aspekt bei Holzspielzeug

    Holzspielzeug ist einfach individueller. Ich weiß noch dass ich früher mein Holzspielzeug bemalt hab usw. Das hat dein Spielzeug von anderen abgehoben, man konnte es unterscheiden. Plastikspielzeug kann man nich wirklich erkennen außer an ein paar kleinen Kratzern und bemalen kann man es nur mit ekligem Edding^^. Einziger Vorteil von Plastikspielzeug sind bewegliche Teile am Plastikbatman oder so (die alten(90er) Batman Spielfiguren etc. hab ich neulich auf irgend ner Seite,ich find sie grad nichmehr,extrem günstig entdeckt).
     
  7. 26. Mai 2014
    AW: Pädagogischer Aspekt bei Holzspielzeug

    Ich halte es für fraglich, dass ein Holzspielzeug pädagogisch wertvoller ist, als ein anderes..
    Höchstens die Inhaltsstoffe in Plastikspielzeug könnten evtl. schädlicher sein, aber auch das ist jetzt reine Spekulation..

    Es gibt super Lernprogramme (auch aus Kunststoff...) - in ein Spielzeug gepackt sozusagen - die den Kindern Einiges beibringen.

    Ich würde dem Kind einfach mal den Versuch anbieten und schauen, was ihm da am meisten gefällt..
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.