Palästinenserpräsident bleibt Fatah-Chef

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von NakedLunch, 8. August 2009 .

  1. 8. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Breite Zustimmung für Abbas


    Palästinenserpräsident Mahmud Abbas bleibt Chef der Fatah. Der 74-Jährige wurde auf dem Parteitag der Organisation in Bethlehem mit breiter Mehrheit von den mehr als 2000 Delegierten per Handzeichen im Amt bestätigt. Die neue Legitimation soll Abbas Rückhalt bei Verhandlungen mit der im Gazastreifen herrschenden Hamas einerseits und mit Israel andererseits geben.
    Während Israel Abbas als Gesprächspartner akzeptiert, herrscht zwischen Hamas und Fatah erbitterte Rivalität. Der Palästinenserpräsident kann daher gegenüber Israel kaum als Vertreter aller Palästinenser auftreten - was den Friedensprozess erschwert.
    Im Anschluss an die Wahl Abbas will die Fatah das 21-köpfige Zentralkomittee und den 120-köpfigen Revolutionsrat wählen. Eigentlich hätte dies bereits am Donnerstag geschehen sollen - wegen chaotischer Zustände wurde die Abstimmung aber immer wieder vertagt. Vor allem über die Besetzung von Parteiämtern und Reformen der Partei wurde scharf gestritten. Es ist der erste Parteitag der Fatah seit zwanzig Jahren. Bild
    {img-src: http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/abbas130_v-mittel16x9.jpg}



    Quelle
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.