Palm spioniert angeblich Nutzer des Pre aus

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dj.KaTa, 13. August 2009 .

  1. 13. August 2009
    Palm spioniert angeblich Nutzer des Pre aus

    Der Handyhersteller Palm hat bei seinem neuen Smartphone Pre offenbar eine umfangreiche "Phone-Home-Funktion" integriert, die diverse Informationen zur Nutzung des Geräts an seine Server überträgt.

    Der Debian-Entwickler Joey Hess untersuchte seinen Palm Pre genauer und fand heraus, dass das Gerät dem Hersteller unter anderem Daten zur Position des Nutzers, den verwendeten Anwendungen und der Nutzungsdauer sowie zu Programmabstürzen übermittelt.

    Hess fand dies nach Angaben von ' The Register ' relativ einfach heraus, in dem er sich Root-Zugriff verschaffte und die Log-Dateien des Geräts genauer unter die Lupe nahm. Ihm zufolge wird der Anwender in keinster Weise darüber informiert, dass Nutzungsdaten an den Hersteller übertragen werden.

    Besonders kritisch sieht Hess den Umstand, dass offenbar täglich GPS-Daten an Palm geschickt werden. Dies sei sowohl unnötig, als auch höchst bedenklich in Sachen Datenschutz. In einer ersten Stellungnahme begründete Palm die Übermittlung von GPS-Informationen damit, dass man den Nutzern örtlich relevante Suchergebnisse in Google Maps bieten wolle.

    Dies werde auch in den Datenschutzbestimmungen eindeutig kommuniziert, so Palm. Zur Übertragung von Daten über verwendete Programme, deren Nutzungsdauer und eventuelle Abstürze finden sich darin jedoch keinerlei Angaben. Stattdessen ist lediglich davon die Rede, dass Palm das Interesse an Produkten und Diensten nachvollziehen will.

    Hess zufolge lässt sich die Übertragung von Nutzungsdaten des Pre an Palm durch die Entfernung bestimmter Ordner unterbinden. Unerfahrene Nutzer sollten sich dieser Aufgabe allerdings nicht annehmen. Er schlägt vor, dass Palm die Nutzer selbst entscheiden lässt, welche Informationen man wann an das Unternehmen senden lassen will.

    quelle - Palm spioniert angeblich Nutzer des Pre aus - WinFuture.de

    Zwar Handy-News,
    aber bringt Gesprächsstoff
     
  2. 14. August 2009
    AW: Palm spioniert angeblich Nutzer des Pre aus

    Sowas ist schon grenzwertig, wenn man dem Käufer quasi vorenthält, dass benutzerspezifische Daten gesammelt und an's Unternehmen geschickt werden. Es ist ja schön und gut, dass man alles verbessern möchte. Trotzdem sollte man die User vorher fragen und es nicht so enden lassen. Bin mal gespannt, ob die's noch weiter zu praktizieren werden.
     
  3. 15. August 2009
    AW: Palm spioniert angeblich Nutzer des Pre aus

    Nun ja welche firma fragt denn bei windows programmen schon ob du daten senden möchtest -> Programm aktivierung -> voip , da wird aber nicht nur die ip geloggt sondern auch mac adresse und teils auch hadware spezifikationen.

    Also hey welche firma loggt den heutzutage nicht?
     
  4. 15. August 2009
    AW: Palm spioniert angeblich Nutzer des Pre aus

    naja apple hat sowas ähnliches beim 3g auch eingebaut, da wird überprüft welche sachen der nutzer aufm iphone hat und ob es legal oder illegal betrieben wird...

    aber bis her gab es noch keine strafrechtlichen verfolgungen^^
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.