Paracetamol geht auf die Leber!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von ice break, 27. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. November 2008
    Hi...

    meine Mum war heute beim Arzt und musste so einen "Grund-Check" machen mit Blutabnahme und sowas. Hat sich haltgetestet.

    Dabei waren ihre Leberwerte erhöht (statt 30, -> 90).
    Habe mich etwas damit beschäftigt, da ich wissen wollte, warum dies so ist.

    Meine Mum trinkt nie Alkohol(NIE!), ernährt sich überwiegend Gesund, ist erst 42 Jahre und nimmt auch sonst nichts, bis auf 1-2 Medikamente (Paracetamol & Metoprolol AL 200 retard).

    Habe mich etwas schlau gemacht über die Nebenwirkungen, da mir das einfach keine ruhe gibt. Schreibe später eine Klausur und die ist mir gerade so scheiß egal, also bitte nichts dummes oder unnötiges schreiben. Ist mir echt sehr wichtig, und ich denke dies betrifft sehr viele Personen hier.

    Gefunden habe ich;

    Quelle

    Diesen Thread habe ich geöffnet um A: Euch zu zeigen, wie abge t dieses Paracetamol in wirklichkeit ist (Finger weg von dieser !) und B: evtl. kann mir einer sagen, woran das noch liegen könnte. Habe schon google benutzt aber nix brauchbaren von Metoprolol AL 200 entdeckt (Nebenwirkungen, Langzeitstudien). Vielleicht kann mir einer helfen, oder vielleicht hatte ja einer Eurer Eltern schonmal erhöhte Leberwerte.

    Also bitte, ich verweise noch einmal darauf hin. Das ist mir verdammt wichtig und schaden tut es ja nicht, wenn man hier nachfragt (auch wenn das hier nicht das passende Board dazu ist, ich weiß), jedoch wie gesagt; Evtl. kann mir einer helfen und aus Erfahrungen oder whatever schreiben.

    Ich bedanke mich herzlich und hoffe das die Leute hier das ernst nehmen und nicht anfangen zu spamen oder irgend einen quatsch zu schreiben. Vielen Dank, bw ist drin!​
     
  2. 27. November 2008
    AW: Paracetamol geht auf die Leber!

    Hat deine Mutter irgendwas mit Ultraschall zu tun?
    Da kommts oft vor, dass die Leberwerte ansteigen.

    Ich kann deine Sorge verstehen, aber erhöhte Leberwerte sind nur temporär und am besten versucht deine Mutter mal die Finger von Paracetamol zu lassen, man wird sehen wie es sich auswirkt.
    Vllt sind die Medikamente tatsächlich der Grund.

    Lg, Mr.
     
  3. 27. November 2008
    AW: Paracetamol geht auf die Leber!

    paracetamol ist auch bestimmt der grund dazu

    kenne auch die nebenwirkungen von paracetamol ... nen freund sagte mir ich sollte das lieber nicht nehmen da die leber ziemlich davon geschädigt werden können... seitdem nur aspirin daheim, was soweit ich weiß sowieso das mittel mit den "unschlimmsten" nebenwirkungen ist

    mfg
     
  4. 27. November 2008
    AW: Paracetamol geht auf die Leber!

    Is doch schon lange bekannt das mit Paracetamol.

    Und bei deiner mum da gibt es noch zig tausend andere sachen die leberversagen ausklösen können. Alte Menschen sterben nunmal irgendwann und bei manchen Menschen versagt die Leber schon mit 42.
     
  5. 27. November 2008
    AW: Paracetamol geht auf die Leber!

    Naja, Aspirin ist ja wohl auch nicht der Bringer, wenn du am Abend einen Laden willst, Acetylsalicylsäure (Aspirin) wird auch in der Leber abgebaut. Aber Paracetamol ist da noch ne Spur heftiger und das in Combi mit Alkohol führt am gleichen Abend zu überreaktionen und am nächsten Morgen zu nem deftigeren Kater als gewohnt. Fazit: Beides nicht gerade würzige Alternativen, wenn dann am nächsten Morgen als Kompromiss ^^
     
  6. 27. November 2008
    AW: Paracetamol geht auf die Leber!

    dass tabletten die leber schädigen ist doch wohl schon seit langem bekannt - verstehe den thread daher nicht...
     
  7. 27. November 2008
    AW: Paracetamol geht auf die Leber!

    Thema ist nicht sonderlich sinnvoll, daher closed.

    @abusus: benimm' dich..
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.