Parallelen von Matrix und der Bibel

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von killerburns, 17. Mai 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. Mai 2009
    Hey
    sicherlich wisst ihr ja, dass der Film Matrix viele Gemeinsamkeiten mit der Bibel hat, ist jawohl alles beabsichtigt von den Produzenten so.
    Wir müssen jetzt ein Referat darüber machen, halt alles was mit Matrix und der Bibel zu tun hat, Namen, Prophezeiungen etc. ALLES einfach
    Hab schon viel gegooglet und dachte mir ich frag hier mal nach, vll kennt ihr ja einige nützliche Seiten und Infos

    Danke für eure Hilfe schonmal
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 17. Mai 2009
  4. #3 17. Mai 2009
    AW: Parallelen von Matrix und der Bibel

    Keinen Bock was zusammenhängendes zu schreiben:

    Auf Anhieb fällt mir mal der Name der Tusse ein "Trinity" und der Name der Stadt "Zion".
    Die ganze Auserwählten Geschichte (Neo kann man zusätzlich als Anagramm zu "One" sehen) und Morpheus (?Johannes der Täufer?) Erlösungsgeschwafel und Aufopferungswillen. Neo wird "unbefleckt geboren" und seine "Geburt" prophezeit ("Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn bekommen" oder so ähnlich, müsste Jesaja sein)
    Der Kerl, der die alle verrät (Judas), kein Plan wie der im Film heißt

    EDIT:
    Einen Link habe ich sogar auch noch gefunden. Da sind sogar ein paar Stellen im Buch genannt.
     
  5. #4 17. Mai 2009
    AW: Parallelen von Matrix und der Bibel

    Hehe danke dir, den Link habe ich auch schon gefunden gehabt

    @Rupp
    Wäre sau geil wenn du das mal morgen aufschreibst oder scannst oder sonst was, brauch das alles bis Freitag, dann muss ichs abgeben.
     
  6. #5 17. Mai 2009
    AW: Parallelen von Matrix und der Bibel

    ich hoffe das konnte dir ein wenig weiterhelfen..
     
  7. #6 17. Mai 2009
    AW: Parallelen von Matrix und der Bibel

    Hab ich schon^^ Danke aber kriegst trotzdem ne Bw ;)
     
  8. #7 17. Mai 2009
    AW: Parallelen von Matrix und der Bibel

    Ist ne super Sache...hab euch allen mal ne Bewertung reingedrückt....ich und noch ein Kumpel müssen das Referat mit killerburns zusammen machen.
    Daher bin auch ich sehr froh über jeden hilfreichen Beitrag von euch
    @ Rupp
    Wäre echt mega genial wenn du uns das einscannen könntest.

    Danke schon mal im Vorraus :)
     
  9. #8 18. Mai 2009
    AW: Parallelen von Matrix und der Bibel

    Findet man wohl noch was zu dem Produzenten? Iwelche Aussagen die er gemacht hat über den Film, bezüglich Bibel und so^^
     
  10. #9 18. Mai 2009
    AW: Parallelen von Matrix und der Bibel

    Denk ma du hast das schon aber trotzdem von wiki.


    http://www.ciao.de/Matrix_1999__Test_2134408

    Hier ist beim Erfahrungsbericht bestimmt der dritte Punkt vor allem interessant, obwohl der rest es auch ist^^

    Und noch was:

    http://www.tverlebnis.com/forum/archive/index.php/t-16478.html

    Sollte auch hilfreich sein

    Hoffe du kannst was damit anfangen^^
     
  11. #10 18. Mai 2009
    AW: Parallelen von Matrix und der Bibel

    Den ciao-Bericht haben wir schon gefunden^^

    Rest noch nicht, danke dir
     
  12. #11 18. Mai 2009
    AW: Parallelen von Matrix und der Bibel

    hatte das thema mal im englisch unterricht. da haben wir uns den film auch angeguckt:

    In der Matrix ist die apokalypse zu erwarten, genauso wie in der Bibel und nur ein Messias (Neo) kann sich stoppen. Wie Moses in der Bibel die Juden vor den Ägypten beschützte.
    Dann gibt es halt noch viele Zusammenhänge, wie die Stadt Zion. In der Bibel ist sie eine große Festung, die allen Angriffen trotzen kann.
    Trinity ( 3faltigkeit) ist die Freundin vom Messias (Neo = Anagram zu One).
    Cypher (Judas) verrät seine Freunde.
     
  13. #12 18. Mai 2009
    AW: Parallelen von Matrix und der Bibel

    der ink hier kann dir bestimmt gut weiter helfen, wen du ihn noch nicht gesehen hast.

    Da werden die namen und ihre Biblischen rollen dargestellt und kurz was dazu gesagt!

    http://www.sippe-w.de/html/die_matrix1.htm

    Hoffe, das ich dir helfen konnte!
     
  14. #13 18. Mai 2009
    AW: Parallelen von Matrix und der Bibel

    Hi

    weiß nich obs nun schon genannt wurde (bei so ellen langen zitaten^^) aber es gibt eine Parallele als Neo von Mopheus und so befreit wurde und ins Wasser gefallen ist. Das gleich ist in der Bibel mit der Taufe passiert als Judas Jesus im Wasser getauft hat.

    MfG
     
  15. #14 18. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...